Steuerkettendefekt !!

  • #61


    Auf einem MAC ziehst du das Bild einfach auf den Schreitisch, und hast dann alle Möglichkeiten es weiter zu verarbeiten.

  • #62

    Moin,


    gaaannzz schwache Leistung von HONDA.


    enttäuschte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #63

    :shock: diese anti Kulanz Haltung kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Das hinterlässt bei mir den enttäuschenden Beigeschmack und hinsichtlich eines wohl offensichtlichen materialfehlers auch ein mulmiges Gefühl...

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #64

    1. Was sagt der ausführende Mechaniker zum Schadensbild? Ehrlich gesagt interessiert mich das mehr als irgendein Kulanzgeschwafel.


    2. Wenn wieder das selbe Teil verbaut wird, hat Honda wohl eigene Ansichten zur Sachlage. War das Material fehlerhaft, kann Honda unmöglich wieder den selben Schrott einbauen. Noch dazu auf Kosten des Fahrzeughalters.


    @ Wossi


    Wie lange hast du Garantie auf die Reparatur?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #65

    Gute Bilder ... aber leider habe ich überhaupt keine Vorstellung wo und wie dieses Teil in dem NC-Motor eingebaut ist und wie sowas in heilem Zustand aussieht.
    Ein Defekt dieses Spanners kann ja wohl zum kapitalen Motorschaden führen.
    Irgendwie hab ich jetzt ein ganz mulmiges Gefühl im Magen :think:
    Also im Leerlauf und Standgas das Ohr an die rechte Motorseite halten ?
    Muss ich mal machen in der Hoffnung dass meine Ohren diese Frequenzen überhaupt mitkriegen ...

  • #66

    Habe mal gelesen, dass das japanische Mutterhaus in solchen Fällen manchmal für Abhilfe sorgt, wenn man sie direkt kontaktiert.


    Mich würde interessieren, ob man das Problem mit Diagnosedaten erkennen kann (habe ja das Healtech OBD Tool).

  • #67



    Lies dir doch das mal in Ruhe durch, dann weißt du worum es geht.
    http://nc700-forum.com/forum/g…in-tensioner-failure.html



    Der Kettenspanner war evtl. minderwertig vom Werk aus, er kann aber auch falsch eingebaut worden sein, da gibt es vielfältige Möglichkeiten. Peter hat den Spanner ja nicht irgendwie falsch behandelt ;-). Ich denke, das betrifft eine Charge eines Zulieferers oder bei der Montage ist für eine gewisse Zeit etwas schief gegangen. Es ist ja nicht die ganze NC Serie betroffen, also keine Aufregung. Durch das Netz werden auch Einzelfälle bekannt, das wirkt immer mehr als es ist. Was meinst du genau mit "Kulanzgeschwafel". Kann dir nicht ganz folgen, Supersport. :think:


    matthias: Keine Panik, jetzt nicht ängstlich werden. Die Steuerkette ist selbst in "deutschen Qualitätautos" immer ein Thema, siehe BMW Vierzylinder
    http://www.autobild.de/artikel…ieselmotoren-4346950.html
    sowie Mercedes
    http://www.autobild.de/artikel…v8-benzinern-1868124.html
    ...selbst VW: http://www.handelsblatt.com/au…ktionsfehler/6505670.html


    Emil an dem Steuerkettenspanner ist kein Sensor, der erkennt, dass sich die Führungsschiene löst.


    Übrigens, meine NC ist auch, wie die hier betroffenen, im Frühjahr 2012 gebaut worden und ich fahre ganz entspannt und habe keinerlei Bedenken. I trust my bike :)

  • #68

    Dass der Spanner keinen Sensor hat, ist klar, aber vielleicht wirkt sich der Bruch ja auf den Lauf des Motors aus, so dass es an den Daten erkennbar ist. Um sowas einzuschätzen, muss man den Motor natürlich gut kennen.
    Deshalb die Frage, ob da jemand eine Idee hat.

  • #69

    gume 8-) , danke dir! 8-)
    _______________________________________________________________________________________________


    Zu der Garantiefrage kann ich nichts sagen, versuche aber bei einem nächsten Besuch bei meinem Freundlichen etwas zu erfahren.
    Vielleicht kann jemand mit Sachverstand hier im Forum etwas dazu schon vorher sagen?


    Der neue Steuerkettenspanner ist ein originales Neuteil von HONDA.
    Ob die inzwischen die damals verbaute Serie überprüft haben, weiß ich nicht.


    Würde mir das neu verbaute Teil wieder nach nur 9000 km abkacken, schicke ich dem Verein auf jeden Fall meinen Anwalt auf den Hals. :evil:


    ____________________________________________________________________________________________________


    Emil
    kein schlechter Tipp von dir! 8-)

  • #70

    Überall sind Standart schwere Teile verbaut aus dem Baukasten.
    Schaffen die OEMs eingentlich nicht mal richtige Steuerketten zu bauen.
    Ist bei Triumph auch ein Thema, und bei AutoBauern sowieso :doh:


    Hat es doch früher nicht gegeben bei den 90igern Bikes, behaupte ich jetzt mal so.
    Wo ist das Problem :think:
    - doppel Kette bauen
    - oder wie früher die Kette nicht lings oder rechtslaufen lassen
    sondern in der Mitte - glaube Kawa Motor hatte das :think:


    Bei einem Rennmotor ja da sehe ich es ein das die Kette oder Spanner einen
    Schlag wegbekommen können. Aber einen LOW Motor wie in der NC
    der nicht mal 75% Literleistung hat ->> :snooty:


    Die Händler bekommen auch richtig einiges ab - Schade dafür.
    Honda Deutschland sollte sich schähmen. Es auf die Kunden und Händler
    abzuwälzen. Nur weil so ein bescheuerter Controller im Werk wieder einen Chinesischen Zulieferer gefunden hat der 5Cent billiger die Kette anbietet.
    Ich schweife ab - sorry


    @Wossi


    auf das die Kette und Spannereinheit nun halten möchte für viele Touren.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!