Steuerkettendefekt !!

  • #1

    Da es ja alle NC-Modelle betreffen könnte, habe ich es mal hier eingesetzt.
    ____________________________________________________________________



    An einer unserer Maschinen ist noch weit vor Ablauf der ersten Kontrolle dieses Teils bei 24.000 km ein Defekt der Steuerkette festgestellt worden.


    Bei HONDA ist das ein bekanntes Problem


    Dies wissen wir durch unseren Händler, der sich sehr für eine Kulanzregelung durch HONDA eingesetzt hat, da die Garantiezeit überschritten ist.


    HONDA hat die Kulanzanfrage abgelehnt!


    Unser Händler hat daraufhin von sich heraus jetzt schon eine sehr großzügige Abrechnung der Schadenreparatur angekündigt.
    Das ausgerechnet wir als Verfechter der Zuverlässigkeit der NC-Modelle auch mit betroffen sind, ist schon fast grotesk. :mrgreen:


    Nächste Woche bekommen wir die Maschine repariert zurück.
    Wir werden keine Fragen nach Kilometerstand und Kostenhöhe hier posten, aber als WARNUNG für alle anderen, wollte ich
    euch die Tatsache als solche nicht vorenthalten.


    Falls ihr also ein unverkennbares Ducatirasseln von eurer NC hört, braucht ihr euch über den neuen Klang nicht unbedingt zu freuen. ;)

  • #2


    Wenigstens die Laufleistung wäre ja schon interessant, wenn das eine "allgemeine Warnung" sein soll... ;)
    Ein bekanntes Problem? Ich kann mich nicht daran erinnern, das hier schon gelesen zu haben.
    Kannst Du den Defekt genauer angeben, Peter? Hat sich die Kette übermäßig gelängt oder ist der Spanner hinüber?

  • #3

    Kilometerstand gibt's nach der Reparaturabwicklung, Didi.
    Unser Händler will versuchen das defekte Teil nach HONDA-Lieferung "durchlaufen" zu lassen in der Materialliste.
    Wir bitten deshalb noch um ein wenig Geduld, wir wollen die Leute dort nicht in Schwierigkeiten bringen.


    Eine Schiene der Steuerkette soll sich verabschiedet haben.
    Ich werde mir das Teil nächste Woche nach der Reparatur ansehen und falls möglich auch Fotos machen.


    Meines Wissens ist das der erste Fall hier im Forum mit einem Motorteildefekt.
    Ich habe die Admiralität gebeten, unseren Beitrag oben an zu tackern als Warnung für alle NC-Besitzer, etwas genauer auf den Motorklang zu hören! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #4

    http://nc750.de/forum/viewtopi…hilit=steuerkette+spanner


    Das gab es schon einmal...und irgendwie kommt mir das Thema sehr bekannt vor...da hat auch Bernie mal seinen Senf dazu gegeben...


    Shit, daß Du selber zahlen musst Wossi...aber nu haben wir einen Fachman, der in Bebra die akustische Abnahme der Xen über 50tkm machen kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #5

    Torsten, du bist mit Abstand der netteste Heini den ich kenne. :mrgreen: ;)

  • #6

    Den von dir verlinkten Beitrag hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm, Torsten. :think:

  • #7

    Wenn schon solltest du alles lesen, bevor du hier einen Affen machst! ;)

  • #8

    Du bist aber auch vom Pech verfolgt. Erst die demolierte Sozius Fußrastenanlage, jetzt das. :romance-caress:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Na ja, die Rastenanlage habe ich ja selbst zerstört, also eigene Blödheit. :mrgreen: ;)

  • #10

    Planet, lass mal stecken. Im offenen Brief Thema machste auch auf laut, lass es.


    @Wossi: das oben anpinnen muss ich aus Unwissenheit den Kollegen überlassen, sonst wäre das schon erledigt :whistle:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!