Motortemperatur bei der NC750X?

Da freue mich auch auf meine RH23 nächstes Jahr. Hatte die letzten 2 Saison eine CFMOTO 650MT, wenn da der Lüfter ansprang, und der sprang ständig an,

wurde die Luft auf die Oberschenkelinnenseiten gelenkt, teils Schmerzhaft wenn draußen über 30°

Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000

und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

Ich finde es immer wieder erstaunlich wieviel 'Aufmerksamkeit' der geriffelten Fläche des Ölpeilstabes zuteil wird.

Bei unserer NCX wurde in den ersten 12TKm 2x Öl gecheckt, dann nur 1x nach 'ner Inspektion ansonsten gar nicht.

Die Fahrzeuge verbrauchen nichts (nicht messbar) und ob da nun etwas über der geriffelten Fläche steht ist piep egal.

Was die Ölt/Motor-Temperatur angeht: Die Motorsteuerung hält die Kiste im optimalen Bereich und ob da nun ein paar Milliliter mehr oder weniger drin sind ist ebenfalls egal.

Was die Lagerspiele angeht - Das sind primär Gleitlager und wenn ein Wälzlager Spiel haben würde wäre es fatal. Die sind so ausgelegt, dass sie in den vorgegebenen Temp-Bereichen absolut korrekt sind.

Was die Öltemp. beim morgendlichen Start angeht - Starte die Kiste bevor du dir die Handschuhe anziehst und fahr ganz normal.

Das elende Rumgeruckel in den oberen Gängen von wegen "Oldschool und so" wg. der Öltemperatur, ist das übelste für den Motor überhaupt.

WAs macht ihr denn beim Roller? Auch rumruckeln ?😂 Unser 300er kam auch an die 100tKm, frass kein Öl und lief toll.

Ich vermute mal, dass die Umsteiger von anderen Motorrädern es gewohnt sind, dass da mehr verbraucht wird. Früher hat man ja so einiges im Betrieb verbrannt und das war normal - und bei manchen auch heute noch: Motorradonline schreibt, dass bis zu 0,4l auf 1000km im Rahmen sind. Finde ich überhaupt nicht, schon gar nicht mit der NC. Da braucht man wirklich nicht übermäßig kontrollieren.

Viele Grüße,

Michael

Was mich echt mal interessieren würde ist folgendes:

Solange man sich sicher sein kann, dass alles in Ordnung ist, braucht man bei der NC zwischen den Ölwechseln eigentlich nicht kontrollieren.

Interessant wird es, wenn irgendwas im Argen ist und man das nicht bemerkt. Dann ist eine Ölkontrolle mitunter eine Früherkennung,

Und da man ja nie ausschliessen kann, dass etwas im Argen ist, kann es zu spät sein. Wenn der Motor erst mal klappert, kann es teurer werden, als es bei Früherkennung vlt. möglich gewesen wäre.

Wenn das so 100%ig sicher wäre, kaum bis nie den Ölstand zu kontrollieren, hätte Honda den Peilstab ja weglassen können🤷🏻‍♂️.

Ist so ein bischen wie die Krankenversicherung. Solange man gesund ist, kann man sich das ja eigentlich sparen 🤔...

Einmal editiert, zuletzt von Fraenker ()

"Am Öl kann's nicht liegen!"

"Warum?"

"War keins drin!"

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Ölstand kontrollieren, Reifendruck prüfen, zwischendurch mal Beleuchtung und Blinker checken.

Das alles sind für mich selbstverständliche Routinen, die zum Betrieb eines Fahrzeuges gehören.

Ölstand kontrollieren:

Zeitaufwand = 2 Minuten

Kosten = 0 Euro

Bei Motorschaden durch Ölverlust sieht die Gleichung dann anders aus.

Man kann das natürlich auch lassen und dann hinterher über Honda schimpfen.

Jeder wie es ihm gefällt.

Sicherlich wird sich, obwohl es bei der NC nicht zu erwarten ist, bei zu niedrigem

Ölstand und je nach Fahrsituation immer einmal wieder die Ölwarnlampe im

Cockpit bemerkbar machen.

Dann bleibt immer noch genügend Zeit etwas nachzufüllen.

Kurzzeitige Aussetzer bei der Ölversorgung führen nicht gleich zu Lagerschäden.

Ich hatte Mitte der 80er mal einen VW Scirocco GLI. Diese Motoren waren dafür

bekannt das die Ventilschaftdichtungen verhärteten und der Motor anfing Öl

zu saufen. Das machte sich besonders bemerkbar wenn ich bei höheren Dreh-

zahlen einmal das Gas weggenommen habe, dann hat's aber mal so richtig

gequalmt. ;(

Ich bin noch eine Zeit lang mit dem Defekt gefahren. Das mal wieder zu wenig

Öl im Motor war machte sich dann bei Kurvenfahrten bemerkbar indem die

Öldruckwarnleuchte kurzzeitig aufleuchtete.

Schlauerweise hatte ich immer einen Liter Öl dabei und habe dann nachgekippt.

Das ist vielen passiert und keinem ist der Motor gleich verreckt.

Aber die NC und Ölverbrauch, :? eigentlich zwei Dinge die sich ausschliessen.

Aber auch ich habe anfangs ab und zu den Ölstand kontrolliert um die Verbrauchs-

gewohnheiten der NC einschätzen zu können.

Was soll ich sagen, die geht nicht nur mit dem Sprit sparsam um. :)

Ich habe zwischen den Ölwechseln nie etwas nachfüllen müssen. Selbst beim

Ölwechsel war am Ölmessstab kaum zu erkennen das sie überhaupt Öl verbraucht

hat. :)

O.k. meine Nc hat gerade einmal knapp 19 tKm gelaufen.

Mag sein das sie ab 100 tKm etwas mehr verbraucht.

Eventuell können hier ja einmal diejenigen, deren NC schon die 100 tKm-Marke

geknackt hat, über den Ölverbrauch berichten.

Aber ich bin mir sicher das auch diese NC's kein Öl fressen.

Aber trotz allem, ab und zu und wenn's gerade passt einmal kurz den Ölmessstab ziehen

kann nie schaden. :thumbup:

Nur mal so zwischendurch.

Hat hier eigentlich mal irgendwer behauptet dass eine NC

bei deren Motor alles in Ordnung ist

viel Öl verbraucht und man daher regelmäßig kontrollieren soll?

Ich kann mich nicht an derartiges erinnern 🤷🏻‍♂️.

Aber wie hat Ronny.Ste es so schön gesagt?

Einmal editiert, zuletzt von Fraenker ()

Wenn etwas im Argen ist und man es nicht bemerkt, ist es vielleicht gar nicht so arg ;)

Wo soll das Öl denn hin? Wenn es ausläuft, sollte man es unter dem Motorrad sehen. Wenn es übermäßig verbrennt, erkennt man das auch. Es gibt ja auch noch die Ölleuchte und die Motorleuchte. Und wenn es nur langsam schleichend weniger wird bei der NC, fällt es mir so alle 5-6000km vermutlich auf, das reicht als Intervall locker aus, für mich wohlgemerkt - bei der durchschnittlichen jährlichen Gesamtfahrleistung laut KBA wäre das für den Durchschnittsbiker alle zweieinhalb Jahre ;)

Viele Grüße,

Michael

Es könnte auch mehr werden, weil z.B. die Kolbenringe ein Problem haben. Dann könnte es mit Benzin verdünnt werden.

Aber das ist nur ein Beispiel.

Oder wenn anfangs der Ölverlust nur gering ist, wird man es nicht unbedingt am Abgas sehen. Erst wenn es schlimmer wird.

Mir ist es völlig egal, wer wie oft oder auch gar nicht auf das Motoröl achtet.

Muss jeder selber wissen 🤷🏻‍♂️, bin jetzt raus hier.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!