Petition Legalisierung der Staudurchfahrt für motorisierte Zweiräder

Gute Sache. Unterschrieben. Ich fahre sowieso durch, mit größter Vorsicht, da kam noch nie was nach.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Ich würde mir wünschen, dass die Rettungsgasse bei stehenden Verkehr durch Motorräder legal befahren werden dürfte. Ich sehe darin kein Problem, weil der Motorradfahrer im Fall eines nahenden Einsatzfahrzeuges die Gasse verlassen kann und das Einsatzfahrzeug somit nicht behindert wird.

Paul

Bei der Nutzung der Rettungsgasse bin ich sehr skeptisch, ob das funktionieren würde. Nicht wenige Autofahrer halten selbst im dicksten Stau so grottig, dass der Rettungswagen meist gerade mal so durchpasst. Nicht selten muss er sogar anhalten und die Unverbesserlichen quasi aus dem Weg drängen. Als Motorradfahrer bliebe uns da oftmals wohl nur, vor dem Rettungswagen durch die Gasse bis zu einer ausreichenden Lücke oder gar zur Unfallstelle zu brettern.

Zumal nicht wenige Autofahrer vermutlich Mordgedanken hegen, wenn die Zweiräder einfach durch die Rettungsgasse an allen anderen vorbeifahren. Menschen sind selten rational.

Das legale Durchschlängeln bei wirklich stehendem Verkehr, insbesondere bei unzumutbaren Wetterbedingungen, wäre hingegen wirklich sinnvoll. Aber ich fürchte, dass auch da nicht eben wenige eh schon überhitzte Gemüter komplett durchdrehen.

Die Anträge wurden in Deutschland schon so oft gestellt und auch schon so oft abgelehnt. Und sie werden auch in Zukunft immer wieder abgelehnt werden, weil sich die wesentlichen Gründe für die Entscheidung nicht ändern. Die Petitionen wiederholen ja immer nur das Gleiche, ohne diejenigen Punkte anzugehen, die die Ablehnung in der Vergangenheit begründet haben. Da braucht man auch nicht ernsthaft erwarten, dass es zu einer Änderung kommt.

Viele Grüße,

Michael

Sowas ist ja auch eine Frage des politischen Willen.

Und der politische Wille in Auto-Land ist, dass Motorradfahrer sich gefälligst genauso in die Schlange stellen sollen wie die Autofahrer. Wo kämen wir denn hin, wenn Autofahrer sich benachteiligt fühlen würden, geht ja mal gar nicht 🤷🏻‍♂️.

Wir waren ja kürzlich eine Woche in Frankreich (Bretagne), da war das vollkommen selbstverständlich !

Anfangs aber noch sehr ungewohnt für uns.

Aber auch wesentlich mehr Motorräder dort unterwegs, bzw. überwiegend Maxi-Roller und Dreiradroller.

Alles richtig, ich fahre manchmal auch LANGSAM durch. Letzte Woche auf der A1 vor Bremen. 6 km Sau, wie jeden Tag. Da nageln 5 oder 6 Motorrader mit geschätzten 60- 80km/h durch die Gasse, geht aus meiner Sicht gar nicht :thumbdown:

Gruß aus Bremen

Hartmut

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!