Petition Legalisierung der Staudurchfahrt für motorisierte Zweiräder

Hab bisher nur alte Themen zur Petition von Staudurchfahrten gefunden, deshalb wollte ich das ganze nochmal neu aufrollen.

Ich glaube jeder von uns hat sich mal im Stau auf der Autobahn an den Autofahrern vorbeigeschlängelt und bekommt ein ganz ungutes Gefühl wenn er dann auf einmal auf nen Streifenwagen trifft.

In anderen Ländern (Österreich, Frankreich, Spanien, Belgien und Griechenland) ist das Vorbeischlängeln legalisiert. Wieso in Deutschland nicht??

Müssen wir erst bei ü 30 grad vom Moped fallen damit was passiert??

Nein!! Hierfür gibt es diese Petition.

Weiß nicht, ob es ein aktuelles Thema dazu gibt und ich wurde auch nur über ein Video darauf aufmerksam gemacht.

Legalisierung der Staudurchfahrt für motorisierte Zweiräder - Online-Petition
    Unter Lane Splitting versteht man das Vorbeifahren bzw. Durchfahren von motorisierten Zweirädern durch Staus auf allen Straßen und auch auf Autobahnen bei…
    www.openpetition.de

Bitte schlachtet mich nicht gleich wenn ich hier und da n Fehler gemacht hab oder es das Thema schon gibt.

Hab gerade zu Mittag gegessen und es war geil 😅

Ich halte das aus eigener Beobachtung für vernünftig und habe die Petition unterschrieben.

Denn jetzt oder nie, morgen hat man es schon wieder vergessen...... mach ich mal die Tage...

ja nee, isss klaa ;)

Erfolg oder Misserfolg, wir werden sehen.

Angenommen es käme so, hoffe ich nur das einige das nicht als Freifahrtsschein

auslegen, wilde Sau spielen und uns Motorradfahrer noch mehr in Verruf bringen.

Ich empfehle euch allen mal diese Seite...

Petitionen: Verwendung von Cookies nicht aktiviert

Da seht ihr welche Petitionen gerade am Laufen sind, welche bereits ind der Abstimmungsphase sind, und und und.

Einfach Registrieren und aktiv Politik mitgestalten.

Die Seite Openpetitionen machen das im Prinzip auch nicht anders, wollen aber auch Spenden sammeln für Ihre Seite, was mich etwas verstört / verärgert. Petitionen (eingaben an den Bundstag) gehören zum Grundrecht jedes Bürgers und ich habe da den Verdacht das hier schon wieder Daten gesammelt bzw. etwas "Goodwill Abzocke" betrieben werden soll.

Wie gesagt: Meine Meinung.

Aber ich habe die Petition trotzdem mitgezeichnet.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Hallo,

auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber sorry, ich habe da eine etwas andere Meinung.

Ich bin jetzt einige Jahrzehnte zurechtgekommen ohne mich "durchzuschlängeln". :character-oldtimer:

Wir wollen doch als vollwertige Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werden, warum dann Sonderrechte einfordern?

Und das Argument von wegen Hitze? Wir fahren doch wohl fast alle zum Vergnügen. Z.B. bin ich die letzten Tage auf Grund der Temperaturen nicht mit dem Motorrad, sondern mit dem PKW mit Klimaanlage gefahren. Heute bei um die 25 Grad habe ich nochmal eine kleine Runde mit dem Moped zu POLO in D.dorf gefahren. :thumbup:

Ist aber nur meine Meinung!

Wünsche euch viel Erfolg!

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit! ;)

:text-link: Mein YouTube-Kanal.  Schaut doch mal rein. :character-oldtimer:

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 125 V Varadero, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda NC 750 X DCT.

Dieter 8)

Na wenn du das sagst, fahren wir fast ALLE nur zum spaß... Der statistisch relevante Einztelfall...

Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

Einmal editiert, zuletzt von JayLL ()

Der größte Unterschied zwischen Autos und Motorrädern ist wohl der unterschiedliche Platzbedarf. Das Motorrad bekommt man einfach überall leicht unter und somit stellt man auch kein Verkehrshindernis dar.

Das Vorbeifahren mit dem Motorrad sollte also erlaubt sein.

Paul

Hallo,

ich fürchte, dass das viele missbrauchen würden. Wenn alle damit verantwortungsvoll und vernünftig damit umgehen würden wäre es vielleicht schon längst erlaubt.

Dazu kommt noch, dass der deutsche Autofahrer neidisch ist auf alle anderen die leichter vorankommen als er selber. Entsprecjend verhält er sich und regt sich auf. Das gilt nicht nur für den Stau auf der Autobahn. In anderen Ländern sind die Menschen anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber einfach toleranter. Natürlich gibt es genügend Beispiele bei denen diese Aussage nicht stimmt. Aber so im Schnitt denke ich ist das so.

Lorenz

Ich persönlich habe hier in der ländlichen Region kaum bis garnichts von einer

eventuellen Änderung.

Aber ich sehe es als vernünftig an und denke das gerade Motorradfahrer in Ballungs-

gebieten etwas davon haben.

Ich habe noch vor Kurzem ein Video von jemanden gesehen der durch Rom gefahren

ist. Er war begeistert das die römischen Autofahrer wie selbstverständlich z.B. vor Ampeln

Roller und Motorradfahrer nach vorne fahren lassen.

Das geschieht alles auf Augenhöhe und es scheint selbst im römischen Kaos zu funktionieren. :)

Das interessante daran ist das Lane-Splitting in Italien verboten ist. :shock:

Scheint aber keinen zu interessieren und es klappt trotzdem.

Warum nicht auch bei uns.

Deshalb habe ich konsequenterweise die Petition unterschrieben. Eventuell hat dieses

basisdemokratische Projekt ja Aussicht auf Erfolg.

In Hamburg und Schleswig-Holstein ist es üblich, dass Zweiräder auf der AB beim Stau langsam an den stehenden Fahrzeugen vorbeifahren.

Ja, es gibt immer mal wieder männliche Autofahrer die das versuchen zu blockieren, aber im Allgemeinen wird das Vorbeifahren toleriert.

Und auch bei den Zweiradfahrern gibt es vereinzelt Idioten, die mit hoher Geschwindigkeit durch die Lücken im Stau ballern.

Dummheit stirbt leider nicht aus...

Ich halte das seit über 30 Jahren so, dass ich langsam am Stau vorbei rolle und hatte damit bislang, bis auf die genannten Blockierer, keine Probleme. Ob es dafür jetzt diese Petition braucht?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!