Drehmomente - Sammlung

Wie -BW- schon sagte,

Schrauben bis zur Festigkeitsklasse 8.8 (steht oft am, bzw. auf dem Schraubenkopf)

kann man bedenkenlos gegen V2A-V4A-Schrauben austauschen.

Beim einschrauben in Alu müßen sie, wie weiter vorne schon angesprochen wurde,

durch entsprechende Vorbehandlung galvanisch getrennt werden.

Kann ich aus beruflicher Erfabrung so nicht bestätigen. Woher hast du die Information?

Habe aber nochmal recherchiert und mein Erfahrung bestätigt bekommen.

srews-V2A-stainless-steel-zinc-coated-steel
    Zinc-coated screws are budget-friendly with limited corrosion resistance, while stainless steel screws are rustproof, durable, and costlier.
    www.cnc-zubehoer.eu

Einmal grundsätzlich,

ich denke wir reden hier nicht von Maschinenbau sondern reden von Schrauben die aus

optischen Gründen im Sichtbereich an der NC eventuell gegen V2A-Schrauben ausgetauscht

werden könnten.

Ich glaube kaum das hier jemand seine Motorhalterschrauben etc. gegen V2A-Schrauben

austauschen will.

Eine 8.8 Schraube hat eine Mindestzugfestigkeit von 800 N/mm² und eine Mindeststreck-

grenzevon 640 N/mm²

Eine V2A-Edelstahlschraube hat in der Standardauausführung (Festigkeitsklasse A2-70)

eine Zugfestigkeit von 700 N/mm²und eine Mindeststreckgrenze von 450 N/mm²

Rein technisch gesehen hast du natürlich Recht.

Aber bei Schrauben für Anbauteile die statisch mehr oder weniger unbelastet sind kann

man meiner Meinung nach ruhigen Gewissens V2A-Schrauben nehmen. Auch an der

NC sind 6.8 Schrauben verbaut die man bedenkenlos ersetzen kann, richtiges Anzugsmoment

vorausgesetz.

Zugegeben, das Thema ist etwas diffizil. :?

Wahrscheinlich hast du genau wie ich einen technischen Bezug zur Materie und weißt was

du tust bzw. was du lassen solltest.

O.K. eventuell ist dann eine pauschale Aussage etwas gefährlich und könnte falsch verstanden

werden.

Als Beispiel: Ich habe beide Schrauben des DCT-Ölfilterdeckels gegen V2A-Schrauben bei

entsprechender Vorbehandlung ausgewechselt. Keinerlei Bedenken, wenn man weiß was man

tut.

Mir ist ehrlich gesagt meine Zeit dafür zu schade, auf Links zu klicken, um mir Gegenargumente auf Internetseiten selbst rauszusuchen.

Das ist für mich keine annehmbare Diskussionskultur.

Nichts für ungut aber ich bin raus.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!