RH 09 Sitzbank

Ich habe gerade eine Alpentour mit meiner RH09 hinter mir - also nur eine Bremsscheibe. Mit Gepäck drauf, nicht im Schleichmodus und die eine Bremsscheibe hat wunderbar gereicht um immer mit einem Finger die Fuhre vor Kehren abzubremsen. Hat auch nie Fadinganzeichen gezeigt. Mag sein, wenn man am Limit fahren will, das man die Bremse auch dazu bekommt.

Bevor ich anfange, es selber auszuprobieren und wieder irgendwelche Schrauben in den ewigen Jagdgründe meiner Motorräder versenke: passen die Sitzbänke der RH 09 eigentlich auf die RC 90?

Bei der RC 90 habe ich immer das Gefühl leicht bergab zu sitzen und das ausgleichen zu müssen. Auf der RH 09 Sitze ich deutlich gerader. Bevor ich jetzt die Sitzbank der RC 90 einem Sattler gebe, wäre es natürlich einfacher, einen Gebraucht-Satz der RH 09 zu kaufen, insbesondere da viele auf die Komfort Sitzbank der 2025er wechseln.

Schon jemand versucht?

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 :character-cookiemonster: | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10 | NC750XD RH09

Auch die eine Bremsscheibe ankert das der Reifen wimmert wenn man das will. Ich denke mal Honda hat das nicht auf 2 Bremsscheiben geändert weil es notwendig war, sondern weil das moderner wirkt und dann bei Leuten die vergleichen und nicht so versiert sind punktet.

Schlecht ist das ja auf keinen Fall, aber grämen muss man sich nicht wenn man nur eine Bremsscheibe hat. Die ist ja etwas größer und man hat geringere Kosten beim Beläge wechseln.

Also nur weil es mit einer Scheibe bisher gut funktioniert hatte, heißt das ja nicht, dass Honda hier nicht verbessern kann - und das ist nicht nur der Optik geschuldet. Zwei Bremsen sind nun einmal einfach besser, da gibt es nichts zu rütteln. Leider haben sie die Gabeln nicht angepasst....aber das ist ein anderes Thema, ebenso, dass man keine Stahlflex genommen hat. Klar, die Gummiteile funktionieren auch, sind aber aus der Steinzeit. Da gewinnt man schon manchmal den Eindruck, dass Honda auf Teufel komm raus sparen möchte, leider manchmal an den falschen Stellen. Anyway, I love my bike ;)

Die NCs sind Budget-Bikes, die immerhin in Japan gebaut werden und nicht in Billiglohnländern wie Indien usw. in denen mittlerweile u.a. "unsere" namhaften Hersteller produzieren lassen. Und aus diesen Fabriken kommen immer mehr tolle Eigenmarken-Bikes, die auf unseren Markt drängen. Daher macht es schon Sinn für Honda auf den Verkaufspreis zu achten weil Käufer es definitiv tut.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!