Beiträge von Mikka

    Die NCs sind Budget-Bikes, die immerhin in Japan gebaut werden und nicht in Billiglohnländern wie Indien usw. in denen mittlerweile u.a. "unsere" namhaften Hersteller produzieren lassen. Und aus diesen Fabriken kommen immer mehr tolle Eigenmarken-Bikes, die auf unseren Markt drängen. Daher macht es schon Sinn für Honda auf den Verkaufspreis zu achten weil Käufer es definitiv tut.

    Hallo Leute,


    ich möchte euch meine Erfahrung mit einer Garantie-Abwicklung bei meiner NC750XD RH09 EZ 11/2023 nicht vorenthalten:


    am Samstag den 23.5 sind meine Freunde und ich aufgebrochen zu einer Tour in die französischen Alpen. Wie sich manch einer erinnert war das so ziemlich der erste heiße Tag in diesem Jahr. Kurz vor Freiburg tanken. Mopped springt nicht an, Spannung bricht beim Starten zusammen. OK, wahrscheinlich Plattenschluss. Meine Freunde sind los und haben auf die Schnelle eine neue Batterie besorgt. Diese ist ja auch recht schnell eingebaut und dann kann es auch weitergehen. Am nächsten Morgen springt mein Mopped widerwillig an. Batteriespannung gerade noch so 11,8V??? Na prima :cursing: Da meine Freunde gut ausgerüstet sind und sogar eine Starthilfebatterie mit haben (geile Erfindung!!), beschieße ich trotzdem weiter zu fahren. Der heiße Sonntag und Montag machen mir keinen Spaß. Nach jedem Abschalten des Motors kann ich nur mit Starthilfe starten. Ich befürchte das der Regler was hat und fahre am Dienstag direkt nach La Ravoire zu einem Honda-Händler. Dort hat man sogar ein Regler im Regal (nicht ganz billig 200€) und die wechseln mir den auch direkt incl. einer neuen Batterie die ich unbedingt auch haben wollte wegen den Tiefentladungen. Insgesamt hat mich der Spaß 430€ gekostet, aber ich konnte schon um 11:30 mit meinen Kumpels weiterfahren. Nur leider nicht lange. Jetzt hab ich die Spannung beobachtet und durfte die Warnungen bei Spannungen bis 17V sehen || Also wieder umgedreht und zurück zur Werkstatt. Meine Kumpels hab ich weiter auf die geplante Tour geschickt, ich kann ja nachkommen... Zurück in der Werkstatt ist leider als Diagnose das herausgekommen was ich befürchtet habe: die Spule des Generators ist defekt. Die Spulen sind "natürlich" nicht auf Lager und müssen bestellt werden. Ich könne das Mopped am Donnerstag um 11:00 abholen. Also zwei Übernachtungen in einem nahegelegenen Hotel, wohin mich der freundliche Mitarbeiter mit meinem Gepäck brachte, mit der Anmerkung das er mich am Donnerstag um 11:00 abholen wird. Also bis Donnerstag Däumchen gedreht und das bange Gefühl das hoffentlich der neue Regler durch die Überspannung nicht gleich wieder durchgewatzt ist und dieser auch nochmal bestellt werden müsse. :/ Am Donnerstag saß ich auf heißen Kohlen, aber um 11:15 stand der Mitarbeiter am Hotel und holte mich ab. Als ich meine Mopped beladen habe, der Mitarbeiter jedoch keinerlei Anzeichen machte mir eine Rechnung zu präsentieren, hab ich nachgefragt was denn mit bezahlen wäre: da hat er mir eröffnet das die Reparatur des Generators auf Honda-Garantie gehen würde und ich also nichts bezahlen müsse. 8| :love:

    Bis Abends hab ich meine Freunde wieder eingeholt und unsere gemeinsame Tour konnte ab dann ohne weitere Probleme weitergehen, auch wenn ich bei jedem Starten des Moppeds ein komisches Gefühl hatte. Das ich drei nette Touren durch das Voralpenland und Ardeche versäumt hab sind unangenehm aber zu verschmerzen da ich ja dann noch 10 weiter nette Tagestouren vor mir hatte (insgesamt 3700Km). :)

    Ach ja: der Komfortsitz hatte ich leider vor der Tour nicht mehr auftreiben können. Den (eigentlich nur für das neue Modelle) hab ich heute morgen montiert (hat 150€ gekostet). Den werde ich ab nächsten Donnerstag auf meiner nächsten Tour nach Holland auf ein Triumph-Treffen in Leudsen und danach nach England in den North York National Park und zum nächsten Triumph-Treffen in Sykehouse testen können.


    Gruß

    Michael

    Ich habe gerade eine Alpentour mit meiner RH09 hinter mir - also nur eine Bremsscheibe. Mit Gepäck drauf, nicht im Schleichmodus und die eine Bremsscheibe hat wunderbar gereicht um immer mit einem Finger die Fuhre vor Kehren abzubremsen. Hat auch nie Fadinganzeichen gezeigt. Mag sein, wenn man am Limit fahren will, das man die Bremse auch dazu bekommt.

    Es sind sogar 6,5PS mehr ;) aber das ist der geringste Grund für meine "neue" X, was das angeht ist meine Bonni mit 1200cc und 80PS deutlich spürbar "besser".

    Die original Koffer zur Integra hab ich sogar auch dran und die sind auch nicht schlechter als die neuen eckigen meiner X und ins Staufach kommt eh bei mir kein Helm rein. Da ist bei mir das Werkzeug (incl. Kompressor und Reifenflickzeug), Regenzeug usw. halt die Dinge die man so beim Fahren brauchen kann. Das Zeug kann dann schön abgeschlossen am Mopped bleiben, ohne z.B. abends mit ins Hotel schleppen zu müssen, was man halt bei einem Tankrucksack machen würde.

    Zum Wind- und Wetterschutz: der ist bei der Integra nicht mal soviel besser als man vermuten würde. Die Füße bleiben bei einem kuzen Schauer trockener, aber bei ner richtigen Regenfahrt kommt man auch da nicht um rundherum wasserdichtes Zeug rum.

    UND du hast absolut recht: das Update von der Integra auf die X ist definitiv nicht notwendig um geile Touren zu fahren :S

    ich geb dir insofern recht als dass ich eine gebrauchte 2024er Forza probe gefahren habe. Nettes Rollerbike! Aber die ist mir der Aufpreis zu meiner 2012er Integra definitiv nicht wert. Die Integra ist geil und bleibt geil, ist aber ein Rollerbike und ich will jetzt unbedingt ein reisefähiges Bikebike.

    Nach jetzigem Stand werde ich meine Triumph Bonneville T120 ACE und die Integra verkaufen. Mein Arsch kann eh immer nur auf einer sitzen und gerade auch beim Motorrad fahren bin ich der Meinung das es besser ist sein Bike in- und auswendig zu kennen. :handgestures-thumbup:

    Im Prinzip hast du recht. Der "Aufstieg" auf die NC ist eine reine Luxusangelegenheit.

    Die NC ist das mehr normale Motorrad, mit dem genialen "Tank"-Staufach und sie ist leichter zu Warten weil halt doch deutlich weniger verkleidet ist. Ich bin jetzt etwa 3500Km mit der NC gefahren und muss sagen das sie mir immer mehr ans Herz wächst. U.A. liegt es auch am besseren Fahrwerk und noch einigen weitere Kleinigkeiten. Das DCT schaltet deutlich schneller runter wenn man mal z.B. zum Überholen flott leistung braucht. Da muss ich bei der Integra vorrausschauend vorher auf S schalten. Auch wenn man bergab auf scharfe Kurven bremsend zufährt schaltet das DCT automatisch runter, so wie ich es auch manuell machen würde. Mittlerweile fahre ich fast nur noch im noch im Standartmode.

    Zwischenstand:

    Arztbesuche und viele Tipps zu meinem Knie haben mein Knie leider nicht kurieren können. Bewegung und Tabletten haben mir eine Linderung gebracht.

    UND ich kann wieder mit meiner NC fahren 😃

    Damit ich auch längere Touren fahren kann hab ich mir die sündhaft teuren Komfort-Fußrasten von MFW-Motacc mit flexiblen 50mm Verstellung gegönnt. Auf der linken Seite, da wo ich es brauche, kann ich die 50mm einstellen. Auf der rechten Bremshebelseite gehen nur 20mm, sonst ist der Fuß zu nah am Hebel.

    Hab ich schon probiert. Die ca. 2cm die die bringen, machen zumindest jetzt noch keinen wirklich relevanten Unterschied. Da ich meine alte Integra noch nicht verkauft habe (und auch vorerst nicht verkaufen werde), habe ich ja noch ein Mopped auf dem ich knietechnisch problemlos längere Touren fahren kann.

    Mein Herzens-Mopped ist und bleibt meine Triumph Bonneville T120 ACE. Obwohl die deutlich niedriger ist, ist der Kniewinkel deutlich angenehmer. Aber bei der macht mir mein linkes Fußgelenk ärger auf längeren Touren beim Schalten. Das ist ja u.A. auch der Grund warum ich unbedingt ein Mopped mit DCT haben wollte und dann mir die NC im Februar kaufte.

    Iss ja geil was man so aus meinem Geschreibsel herauslesen kann 8|

    Wo habe ich geschrieben das der S-Modus für dich das Gas gibt??? Egal ob du S-Modus bei meiner alten Integra oder beim neuen NC bist, das Gas gibst der Fahrer über den Gasgriff. Die elektronische Drosselklappe (und die Einspritzung) regelt das nur nach und kann z.B. Zwischengas beim Schalten bewirken, eben so wie das bei den Moppeds mit Quickshiftern macht. Und da geht auch kein Hersteller vor den Kadi.

    Erst mal danke für das Mitgefühl bezüglich meines Knies!

    Aber der Zusammenhang mit der elektronischen Drosselklappe und der Notwendigkeit beim Moduswechsel das Gas wegnehmen zu müssen, sehe ich ganz und garnicht. Die Quickshifter usw. machen damit z.B. das Zwischengas und das Gaswegnehmen beim Schalten (nach meiner Info). Meine 2023er NC schaltet deutlich schneller runter - auch gleich mehrere Gänge - als meine alte Integra wenn man z.B. das Gas aufreist zum Überholen. Bei der NC spare ich mir dadurch das Umschalten auf S.


    Michael