Beiträge von Mikka

Hab ich schon probiert. Die ca. 2cm die die bringen, machen zumindest jetzt noch keinen wirklich relevanten Unterschied. Da ich meine alte Integra noch nicht verkauft habe (und auch vorerst nicht verkaufen werde), habe ich ja noch ein Mopped auf dem ich knietechnisch problemlos längere Touren fahren kann.

Mein Herzens-Mopped ist und bleibt meine Triumph Bonneville T120 ACE. Obwohl die deutlich niedriger ist, ist der Kniewinkel deutlich angenehmer. Aber bei der macht mir mein linkes Fußgelenk ärger auf längeren Touren beim Schalten. Das ist ja u.A. auch der Grund warum ich unbedingt ein Mopped mit DCT haben wollte und dann mir die NC im Februar kaufte.

Iss ja geil was man so aus meinem Geschreibsel herauslesen kann 8|

Wo habe ich geschrieben das der S-Modus für dich das Gas gibt??? Egal ob du S-Modus bei meiner alten Integra oder beim neuen NC bist, das Gas gibst der Fahrer über den Gasgriff. Die elektronische Drosselklappe (und die Einspritzung) regelt das nur nach und kann z.B. Zwischengas beim Schalten bewirken, eben so wie das bei den Moppeds mit Quickshiftern macht. Und da geht auch kein Hersteller vor den Kadi.

Erst mal danke für das Mitgefühl bezüglich meines Knies!

Aber der Zusammenhang mit der elektronischen Drosselklappe und der Notwendigkeit beim Moduswechsel das Gas wegnehmen zu müssen, sehe ich ganz und garnicht. Die Quickshifter usw. machen damit z.B. das Zwischengas und das Gaswegnehmen beim Schalten (nach meiner Info). Meine 2023er NC schaltet deutlich schneller runter - auch gleich mehrere Gänge - als meine alte Integra wenn man z.B. das Gas aufreist zum Überholen. Bei der NC spare ich mir dadurch das Umschalten auf S.

Michael

Hallo Leute, ich habe das MEINE extra groß geschrieben und hoffe das damit klar wird das es MEINE Erfahrung und MEINE Eindrücke wiederspiegelt.

Meine Freude an der erst kürzlich erstanden NC750XD ist leider extrem getrübt durch eine kurz nach dem Kauf aufgetretenen entzündete Knie-Artrose. Der Kniewinkel beim Fahren verleitet mir längere Touren.... Aber nicht desto trotz liegen etwa 1500Km nette Touren auf der NC vor:

Befremdlich war für mich besonders das ich nicht so direkt vom D-Modus auf den S-Modus umschalten kann wie an der Integra . Bei der NC muss man kurz das Gas wegnehmen, was man auf der Integra nicht muss. Da drückt man einfach den Schalter für "D" einfach nochmals zum Umschalten - fertig. Ansonsten empfinde ich das Schalten nicht so viel, oder sagen wir so relevant weicher. Bei der NC dreht der "Normal-Modus" etwas höher als bei der Integra, da ist der D-Modus in etwa der Rain-Modus bei der NC. Für mich war das oft gefühlt angenehmer. Traktionskontrolle? Rain-Modus? Brauche ich so nicht. Als alter Sack bin ich die Reifen von früher gewohnt und kann einfach nicht den Gasgriff aufreißen wenn es nass ist oder der Untergrund fragwürdig. Auch die Anzeige des Verbrauchs ect brauch ich nicht. Der Zusammenhang Gasgriff aufdrehen und Verbrauch ist mir bewusst und etwas Kopfrechnen bei Tanken um den Durchschnittsverbrauch zu berechnen schaffe ich gut. Das was wirklich wichtig ist stellt die Tankanzeige zur Verfügung.

670ccm Integra vs. 750ccm NC: Die Mehrleistung von 7 PS ist für mich nicht relevant und nicht wirklich spürbar. Meine Integra ist dafür deutlich sparsamer. Selten über 3,5l/100Km die Integra, die NC relativ stabil bei 4l/100Km. Motorlauf ist bei der NC etwas "weicher" aber auch kein weltbewegender Unterschied.

Wegen meines Knies bin ich mal ne 2023er 750er Forza probe gefahren. Die hat ja noch mehr "Spielereien" als die NC und bietet sehr ähnlichen Komfort was das Sitzen drauf und das Fahren angeht. Da besteht für mich jedenfalls kein Grund ein Update zu machen.

Jetzt hoffe ich mal das mein Knie sich bald wieder bessert und mir der Kniewinkel auch auf großen Touren keine Probleme mehr macht. Tja, sonst muss ich meine "neue", schöne NC wieder dem Markt übergeben.

Grüße Michael

für die einen bin ich Blümchenpflücker, für die anderen ein Vollgasidiot. Letzteres letztes Jahr auf ner Tour, ich auf meiner Triumph Bonneville T120 (1200cc, 80PS), der andere auf ner älteren Triumph Rocket (2400cc, um 160Ps). Auf der Tour hat meine Bonni so um 4L/100km gebraucht....Wie kams? Tja, auf den kleinen kurvenreichen Strecken im französischen Zentralmassiv hatte der mit seimem 360Kg Eisenhaufen halt so richtig zu kämpfen. Der konnte einfach nicht kapieren das man sooo schnell auf diesen Straßen fahren kann 😄

So eine für 35€ (icl. Versand) hab ich in meinem SH300i seit Anfang 2018. Der Roller steht im Winter einige Monate ohne bewegt zu werden und die Batterie wird nicht nachgeladen. Jetzt fahr ich wieder mit dem Roller, der beim ersten Starten etwas müde war, aber jetzt nach ein paar Kilometern wieder startet wie mit einer frischen Batterie... Der Preis einer Batterie lässt nicht unbedingt auf ihre Qualität schließen.

Gruß Michael

Ein Ölthermometer ist bei einem Luft-Fahrtwindgekühlten Motor schon sinnvoll (z.B. meiner BMW R90/7). Auf der Autobahn im Sommer gerne 140-150 °C, bei Regen selten über 40°C. Aber wie sagte mir mein Schrauberkumpel damals: das ist ne BMW, fahr, die hält. Hat sie dann auch auf weit über 100000km. Die NCs sind wassergekühlt und temperaturgeregelt und das man nicht nach dem Starten gleich mit Vollgas losbrettert sollte eigentlich jedem klar sein und anstatt auf Anzeigen zu achten ist es besser auf die Straße zu schauen. Sind Werte wie die Anzeige des momentanen Durchschnittsverbrauchs. Nett wenn man sie sehen kann, aber nicht wichtig 😉

die Anzeige des Momentanverbrauchs hat mich verrückt gemacht. Immer wenn ich drauf geschaut hatte, hats 7-8l/100km angezeigt. Ich hab daher auf den Gesamtverbrauch umgeschaltet. Wenn Reserve blinkt hab ich etwa 10 komma irgendwas da stehen und die gehen dann auch so in etwa rein. Das ist bei mir allerdings schon bei ca 260km gefahrene Kilometer(mit meiner "neuen" 2023er NC750XD), was mich etwas wundert. Keine Kurzstrecke, sondern auf Tour mit mehr als 200km. Ich bin eher ein ruhiger Fahrer und überschreite selten 100km/h. Meine 2012 Integra war da deutlich sparsamer! Mit der hab ich selten mehr als 3,6l/100km gebraucht.

Hab jetzt meine ersten Touren gemacht, auch auf schlechteren, kleinen Straßen im Spessart und Thüringer Wald und Schiefergebirge: ist für mich recht gut weil die Federeigenschaften noch eine gute Rückmeldung über den Zustand der Straße gibt ohne mich zu quälen. Wahrscheinlich ist für viele ein elektronisches Fahrwerk z.B. einer NC1100 oder einer BMW GS besser, aber so was will ich nicht (die NC1100 bin ich mal auf einer meiner "Teststrecken" gefahren).

ich hab vorgestern meine "neue" 2023er NC abgeholt und bin ca. 160km über den Odenwald in den Spessart gefahren. Das DCT schaltet deutlich weicher als an meiner 2012 Integra. Für mich ist es erstmal ungewohnt. Das DCT schaltet anders und erst bei höheren Drehzahlen (im Standard-Mode). Runterschalten vor Kurven macht sie auch selbständig, was die Integra so nicht machte. Mit der mache ich das gezielt mit dem linken Daumen.... soll heisen, im Moment erkenne ich den Vorteil des neueren DCTs nich nicht, sondern eher als automatische Unterstützung, die ich eigentlich nicht brauche. Bin mal gespannt wie es ist wenn ich mich aufs Bike richtig eingeschossen hab.