update: der Händler in La Ravoire hat mir den falschen Regler eingebaut. Noch dem Einbau ist es erstmal nicht mehr so heiß gewesen.... als ich am 18.6 zur nächsten Tour nach Holland und England gestartet bin hatte ich wieder Probleme. Kurz vor Holland hat auf einmal ABS aufgeleuchtet. Ich denk Sch*** was ist denn da los? Bin an den Straßenrand und die Lampe ging wieder aus 🤷♂️
Dann, nach dem Treffen bin ich am Sonntag nach Calais weitergefahren. Auf der Fahrt Sonntag morgens erst mal keine Probleme, erst kurz vor Calais am frühen Mittag. Aber nach kurzen Pausen war immer alles OK. Am Nachmittag dann in England immer öfter Probleme (es ist ja immer wärmer geworden). Am nächsten Tag (Montag) ging es hoch nach Malton, 450km, über 30°C, andauernd ABS Warnung. Da hab ich dann auf Spannungsanzeige umgeschaltet -> 15, 16, 17, 18V, so hoch das sogar dss genze Display abgeschaltet hat 🫣
Nach Pausen immer wieder OK. Die Honda Raceing Werkstatt unterwegs hat mich an eine andere Werkstatt in der Nähe weiterverwiesen, aber die konnte mir mangels Ersatzregler nicht helfen und gab mir ne Adresse eines Moppedschraubers in Malton, in der Nähe meiner Unterkunft. Am Dienstag, so dachte ich mir, fuhr ich 60km weiter nördlich nach Stockton on Tees, zu einem größeren Hondahändler. Der schockte mich so richtig: haben sie einen Termin? Nein!?!? Ja dann können wir ihnen nicht helfen, wir sind voll. Ob ich denn wenigstens einen Regler kaufen könne? Ich wurde zum Ersatzteilverkauf geschickt: wir haben kein Ersatzteillager, nur Sachen für Inspektion ect. Nach Recherche im System -> der Regler könnte in ca. Vier Wochen geliefert werden....
Ich fuhr ziemlich frustriert zurück nach Malton zu dem kleinen Schrauber Spencers. Das ich den gefunden hab grenzt ans nächste Wunder. Ich stand in Malton vor der mir empfohlenen aber verschlossenen Motorradwerkstatt. Da kam jemand vorbei und gab mir den Tipp zu Spencers Werkstatt zu fahren, die ca 500m weiter war. Dort angekommen, ca 11 Uhr, hat der gleich angefangen nach Ersatzregler im Internet zu suchen. Kurzfristig war nichts zu bekommen, ausser ein Gebrauchten über einen Händler in England über Ebay. Den hat er angerufen und den Regler per Express bestellt. Der würde am nächsten Tag kommen. Und das hat geklappt, der Regler war am Mittwoch um kurz nach 12 Uhr geliefert worden, um 15 Uhr war er eingebaut. Da der Regler unterm Schutzblech hinen sitzt, mussten wir ziemlich das ganze Heck auseinander nehmen. Aber um 15 Uhr war der Regler eingebaut. Der original Hondaregler und der von dem Franzose eingebaute unterscheidet sich nur in der Rückseite. Ansonsten sieht alles 100% gleich aus. Der Hondaregler ist hinten metallisch, der Ersatzregler nicht. Dementsprechend hat der die Wärme nicht an den Rahmen, wo er aufgeschraubt wird, abgeben. Super, gell, 420€ fürn A***. Das gute an der Sache ist allerdings das der gebrauchte Regler und die Arbeitszeit des Schraubers nur ca. 1/3 des Preises des neuen original Reglers kostete (160GBP) ich hab ordentlich aufgerundet auf 200GBP. Also wieder drei Tage bei einer Reise verloren mit Problembeseitigung 😕 Den Hitzetest hat der Gebrauchte jedenfalls schon mal überstanden. Bis zur letzten Etappe von Calais nach Merzig ging auch alles gut. Dort am Abend vorm Hotel, als ich gerade das Mopped abstelle, kommt jemand von hinten auf mich zu " sie haben ja garkein Nummernschild" 🙄 super, mir ist das Nummernschild unterwegs abgefallen, nur der Grundrahmen war noch da...
Ich bin am nächsten Tag zum Glück unbehelligt die letzten 350km nachhause gekommen und hab am nächsten Tag für etwa 75€ für die Ummeldung und das neue Nummernschild abgedrückt...
Ich bin schon mal gespannt was mich auf meiner nächsten Tour erwartet.