Das sind Patentzeichnungen. Das kann alles oder nichts heißen. Könnte nächstes Jahr kommen oder 2033 oder....
Und natürlich wird die NC mit Kompressor nur 10€ mehr kosten.
Auch ist die aktuelle NC (oder auch die anderen davor) wegen der Meldung nicht einen Hauch schlechter geworden.
Also besser das bisherige Moped genießen und wenn mehr bekannt ist, kann man immer noch drüber nachdenken.
Anschaffung NC 750 X
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#76 Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an Euch. Bei meiner NC habe ich jetzt die erste Inspektion machen lassen. Danach ist mir jetzt etwas aufgefallen, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es vorher auch schon so war. Und zwar läßt sich das DCT-Getriebe ja auch im Automatikmodus manuell schalten. Meine Beobachtung war, runterschalten geht immer, raufschalten aber nicht. Wenn ich im Standard-Modus fahre, schaltet die Automatik beispielsweise so bei etwa 50 km/h in den 4. Gang. Wenn ich aber bei geringerer Geschwindigkeit versuche manuell hoch zu schalten, funktioniert das nicht. Ich kann erst offenbar erst dann manuell hochschalten, wenn in etwa die Drehzahl erreicht ist, bei der die Automatik ohnehin schaltet. Ich bin mir nicht sicher ob das so seine Richtigkeit hat oder ob sich in der Elektronik irgend etwas verstellt hat. Im Handbuch habe ich jedenfalls hierzu nichts gefunden.
Ist Euch dieses Verhalten auch schon mal aufgefallen?
-
-
-
#78 Soweit mir bekannt, gehört das so, ist bei mir auch nicht anders und ich meine, das auch irgendwo gelesen zu haben. Das soll, so wie Schocki geschrieben hat, ein Abwürgen verhindern und das Getriebe schonen.
Du brauchst immer eine gewisse Drehzahl, damit das funktioniert und beim Runterschalten, sollte das eigentlich auch verhindert werden, wenn du weit im oberen Drehzahlbereich unterwegs bist - habe ich aber nicht probiert, schalte sehr selten selbst, da das DCT einen wirklich sehr guten Job macht.
-
-
-
#80 Habe gerade mal die KI befragt und folgende erstaunlich ausführliche Antwort erhalten:
Es hat alles seine Richtigkeit und es liegt kein Fehler vor.
Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist eine fest programmierte Schutzfunktion der Honda-Getriebesteuerung.Warum das Getriebe so reagiert
Das elektronische Doppelkupplungsgetriebe (DCT) von Honda lässt zwar jederzeit manuelle Eingriffe über die Tasten am Lenker zu, überwacht diese jedoch streng im Hintergrund. Die Software blockiert jeden Schaltbefehl, der den Motor in einen unzulässigen Drehzahlbereich bringen würde.- Schutz vor Untertourigkeit (Lugging): Wenn Sie bei niedriger Geschwindigkeit oder zu geringer Drehzahl manuell hochschalten wollen, würde die Motordrehzahl extrem in den Keller fallen. Der Motor würde anfangen zu stottern, "hacken" oder absterben.
- Der "D"-Modus-Vergleich: Da der normale Drive-Modus (D) bei der NC 750 X ohnehin extrem früh und spritsparend hochschaltet (oft schon knapp über 2.000 U/min), ist der Spielraum für ein noch früheres manuelles Hochschalten schlicht nicht vorhanden. Das Getriebe befindet sich zu diesem Zeitpunkt bereits an der absolut untersten fahrbaren Drehzahlgrenze. Das System verweigert den Befehl und bleibt im aktuellen Gang.
So können Sie prüfen, ob alles normal läuft
Um sicherzugehen, dass die Taster und die Elektronik einwandfrei funktionieren, können Sie zwei einfache Tests durchführen:- Test im MT-Modus (Manuell): Schalten Sie am rechten Lenker komplett auf den manuellen Modus um. Wenn Sie nun beschleunigen, sollte sich das Motorrad ab einer moderaten Drehzahl (z. B. ab ca. 2.200–2.500 U/min) per Knopfdruck sauber hochschalten lassen.
- Gegenprobe beim Herunterschalten: Das manuelle Herunterschalten per Minus-Taste (−) im Automatikmodus funktioniert fast immer sofort, da sich die Drehzahl dabei erhöht und der Motor nicht zu untertourig werden kann (außer Sie sind bereits nahe dem Drehzahlbegrenzer).
Bei der KI muss man zwar immer etwas vorsichtig sein aber die Antwort entspricht ja auch Euern Annahmen und Erfahrungen.
Von daher bin ich beruhigt. Vielleicht höre ich auch manchmal die Flöhe husten.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!