Anschaffung NC 750 X

Nein, das macht sie leider nicht!

Sie läuft einfach nur in den Drehzahlbegrenzer ohne Hochzuschalten.

Ob dieses Verhalten wünschenswert ist oder nicht, darüber gab es schon hitzige Diskussionen.

Die einen meinen, dass das Nichthochschalten konsequent wäre, schliesslich sei man ja im manuellen Modus 🤦‍♂️ .

Ich denke, es wäre logisch, sogar im manuellen Modus auch das automatische Hochschalten zuzulassen, wenn man offensichtlich das absolute Drehzahlmaximum erreicht hat 🤷🏻‍♂️.

Bei Erreichen des unteren Drehzahlniveaus wird man ja auch vor der eigenen Vergesslichkeit geschützt, damit man nicht den Motor abwürgt.

Das ist wegen dem Begrenzer aber nicht so gefährlich wie zu frühes runterschalten wo der Motor dann überdrehen könnte glaube ich.

Gefährlich ist relativ... beim Beschleunigen während eines engen Überholvorgangs im 3. Gang im Begrenzer zu hängen kann schlimmere Folgen haben als ein krepierter Motor.

Wenn ich den Wahlschalter auf "manuell" stelle, muss ich mir darüber im Klaren sein, dass ich selbst hoch schalten muss und darf mich dann auch nur ganz kurz wundern, dass sich die deaktivierte Automatik nicht einmischt.

Wenn es beim Schalten nur ums wollen geht - sowohl hoch als auch runter, dann lasse ich den Wahlschalter auf "auto".

VG Klaus ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!