@Blumerle, da liegst Du wahrscheinlich richtig. Und wenn ein neues Modell oder eine neue Technik auf den Markt kommt, ist es sicher ratsam, erst mal abzuwarten und zu sehen, welche Kinderkrankheiten auftreten und wie der Hersteller ggf. darauf reagiert.
Beiträge von Nobbi65
-
-
Habe heute einen Bericht in MOTORRAD gelesen, wonach Honda offenbar plant, künftig ihren neue Motor mit E-Kompressor in verschiedenen Modellen anzubieten. Auch die NC wurde dort genannt. Die Steigerung von Leistung und Drehmoment soll bei etwa 33% liegen, was bei der NC dann rund 80 PS und über 90 Nm bedeuten würde.
Das wären so ziemlich genau die Daten, die ich mir bei der NC schon vor meinem Kauf gewünscht hätte. Sollten diese neuen Modelle tatsächlich zeitnah auf den Markt kommen, würde ich mir wohl in den Allerwertesten beißen, dass ich nicht noch gewartet habe. Allerdings war sowas ja nicht voraussehbar und wenn man immer auf eine noch bessere Kaufgelegenheit wartet, kann man es gleich sein lassen. Auch scheint das noch Zukunftsmusik zu sein. Ich schätze, bis zur Markteinführung wird es noch einpaar Jahre dauern. Dann würde ich aber sicher darüber nachdenken, nochmal umzusteigen.
-
Nachdem ich jetzt einige (kleinere) Touren mit der Komfortsitzbank gefahren bin, muss ich sagen, deutliche Verbesserung. Bisher kein Taubheitsgefühl in den Beinen. Bin aber noch keine wirklich lange Strecke gefahren.
Zum Windschutz: Da ich bei der Originalscheibe doch ziemlichen Winddruck habe, hatte ich überlegt, diese gegen die Tourenscheibe von Puig zu tauschen. Ich habe aber zunächst noch etwas anderes versucht. Mit den Höhenverstellern von Ali Express habe ich die Originalscheibe um 4 cm nach oben geschoben. Ich bilde mir ein, dass der Winddruck geringer ist und dies schon eine Verbesserung gebracht hat. Die Puig Scheibe kann ich mir wohl sparen.
-
ThomasLIP: Sehr interessante Zusammenfassung. Und je mehr ich mich jetzt mit der NC befasst habe, desto mehr habe ich (so glaube ich) deren Konzept auch genauso verstanden. Ich war noch nie ein Fan von hysterisch kreischenden, hochdrehenden Vierzylindern, deren Leistung dann kaum noch beherrschbar ist (jedenfalls nicht für mich). Das angenehme Blubbern des Zweizylinders sagt mir mehr zu (wie auch bei meiner Transalp). Und ja, die 59 PS reichen mir in fast allen Lagen aus. Hätte ich vor zwei Jahren, als ich die Transalp gekauft habe, nur mal die NC Probe gefahren, wäre ich wahrscheinlich erst gar nicht zur Transalp gekommen, obwohl ich die auch gerne fahre. Zum Verbrauch meiner NC kann ich nach bislang etwa 300 km sagen, dass sie bei normaler Fahrweise über Landstraße bei etwa 3,7 l/100 km liegt. Meine Frau fährt eine CB 125 R (mit Führerscheinerweiterung B196). Heute bin ich ihr mit der NC (gemütlich) hinterher gefahren und der Verbrauch lag bei 3,1 l. Da kann man glaube ich nicht meckern.
-
Bin heute noch mal ne Runde gefahren, wieder Taubheitsgefühl in den Beinen. Habe daher gerade die Komfortsitzbank bestellt (Fahrer und Sozius). Mal sehen, ob es damit besser wird.
-
Danke für die Tipps. Zur Probefahrt, die ich gemacht habe, muss ich allerdings noch ergänzen, dass die Vorführmaschine die Komfortsitzbank drauf hatte. Von daher ergab sich mein jetziges Problemchen damals womöglich erst gar nicht. Ich werde das jetzt noch etwas beobachten und ggf. als Erstes die Sitzbank tauschen. Und wie Sven1976 schon angemerkt hat, ist das Taubheitsgefühl auch bei mir eher im Hintern und strahlt in die Beine aus. Von daher denke ich, die andere Sitzbank sollte die Lösung sein.
-
Hallo zusammen,
ich wollte nochmal ein kurzes Feedback geben. Habe vorgestern meine neue NC beim Händler abgeholt. Nach der ersten etwas längeren Tour (ca. 100 km) hatte ich ein leichtes Taubheitsgefühl in den Beinen. Dazu muss ich sagen, ich bin 1,86 m groß und habe dabei lange Beine. Bei der (relativ kurzen) Probefahrt beim Händler hatte keine Probleme. Ich bin mir nicht sicher, ob es am spitzen Kniewinkel liegt oder ob die Seriensitzbank nicht doch zu hart ist. Falls es an der Sitzbank liegt, könnte man das Problem ja wohl mit der Komfortsitzbank beheben. Hattet ihr auch schon derartige Probleme und hat bei Euch die Komfortsitzbank Abhilfe geschaffen?
Ansonsten muss ich bislang sagen, der Kauf hat sich gelohnt. Ein extrem entspanntes Fahren, fast schon sowas wie Meditation. Und trotzdem genug Leistung. Ich hoffe nur, dass ausser den Beinen nicht auch noch der Rest von mir beim Fahren einschläft.
-
Ja, das stimmt. Für die Komfort-Sitzbank (Fahrer und Sozius) müsste ich 300,00 € zahlen. Das komplette Aufarbeiten der Originalsitzbank durch den Sattler wäre wahrscheinlich auch nicht günstiger.
Ich fände es gut, wenn Honda die Komfort-Sitzbank mit einem Aufpreis als Alternative zur Seriensitzbank anbieten würde.
Aber wie gesagt, am Ende werde ich meinen Fahrspass sicher nicht an 300 € scheitern lassen. Ich teste jetzt erst mal das Original und entscheide dann. Nachrüsten kann ich ja immer noch.
-
Alles anzeigen
Oder du fährst zum Sattler und lässt dir zB eine Gel-Einlage in den Sitz einpassen. Hat bei mir ca 150 Euro gekostet.
Das könnte eine gute Alterntive sein. Ich müsste dann aber einen guten Sattler in unserer Gegend (Nähe Mönchengladbach / Aachen) finden. Es gibt ja auch Anbieter, zu denen man die Originalsitzbank zum Aufarbeiten hinschickt. Ohne persönlichen Kontakt und Beratung hätte ich dabei aber immer etwas Bedenken, ob am Ende genau das dabei herauskommt, was man erwartet.
-
Ich hatte die Komfort-Sitzbank zuerst auch schon mitbestellt, mich dann aber noch anders entschieden. Was mich daran immer stört ist, dass man die zusätzlich bekommt und dann das Originalteil nutzlos im Keller rumliegen hat. Wenn sich aber der Leidensdruck mit der normalen Sitzbank als zu groß herausstellen sollte, werde ich mir das mit der Komfort-Sitzbank sicher noch mal überlegen.