Beiträge von Nobbi65

Ja, das stimmt. Für die Komfort-Sitzbank (Fahrer und Sozius) müsste ich 300,00 € zahlen. Das komplette Aufarbeiten der Originalsitzbank durch den Sattler wäre wahrscheinlich auch nicht günstiger.

Ich fände es gut, wenn Honda die Komfort-Sitzbank mit einem Aufpreis als Alternative zur Seriensitzbank anbieten würde.

Aber wie gesagt, am Ende werde ich meinen Fahrspass sicher nicht an 300 € scheitern lassen. Ich teste jetzt erst mal das Original und entscheide dann. Nachrüsten kann ich ja immer noch.

Das könnte eine gute Alterntive sein. Ich müsste dann aber einen guten Sattler in unserer Gegend (Nähe Mönchengladbach / Aachen) finden. Es gibt ja auch Anbieter, zu denen man die Originalsitzbank zum Aufarbeiten hinschickt. Ohne persönlichen Kontakt und Beratung hätte ich dabei aber immer etwas Bedenken, ob am Ende genau das dabei herauskommt, was man erwartet.

Ich hatte die Komfort-Sitzbank zuerst auch schon mitbestellt, mich dann aber noch anders entschieden. Was mich daran immer stört ist, dass man die zusätzlich bekommt und dann das Originalteil nutzlos im Keller rumliegen hat. Wenn sich aber der Leidensdruck mit der normalen Sitzbank als zu groß herausstellen sollte, werde ich mir das mit der Komfort-Sitzbank sicher noch mal überlegen.

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen die NC Probe gefahren und kann, soweit das nach einer guten halben Stunde möglich ist, eure Erfahrungen nur bestätigen. Ich war so positiv überrascht, dass ich heute den Kaufvertrag unterschrieben habe. Es wird eine graue, natürlich mit DCT. Dazu habe ich noch den Hauptständer geordert sowie einen Gepäckträger für mein Shad-Topcase. Nicht sicher war ich mir allerdings, ob es Sinn macht, die Komfort-Sitzbank und die Puig-Tourenscheibe dazu zu nehmen. Ich hab das erstmal weggelassen und werde mal schauen, wie sich die Originalteile machen.

In etwa drei Wochen soll sie abholbereit sein.

Sven1976: Die neue Transalp geht so ab 4000 U/min schon richtig zur Sache. Je höher man dann dreht, desto mehr wähnt man sich auf einer Rakete, jedenfalls wenn man, wie ich, bisher nur die CB 500 X gewöhnt war. Wenn man denn will, rennt sie (laut Tacho) knapp 220 Km/h. Für eine so hoch gebaute Reiseenduro ist das sicher nicht schlecht, auch wenn ich dieses Potential eigentlich nie ausnutze. Unter 4000 U/min ist es eher beschaulich und man vermutet nicht, was in ihr steckt. Insoweit liegst du nicht ganz falsch. Aber ich denke, der Begriff "Luftpumpe" beschreibt die Charakteristik des Motors nicht wirklich. Es ist eben ein anderes Konzept, als der extrem drehmomentorientierte Antrieb der NC. Wenn man in der Leistungsklasse der Transalp mehr Drehmoment will, muss man auf die NT 1100 oder die Africa Twin ausweichen. Beide wären mir aber zu schwer und zu wuchtig. Und wenn man die Leistung der Transalp nicht wirklich braucht, dann kommt man zwangsläufig zur NC, es sei denn man wechselt den Hersteller, was ich aber nicht möchte.

petedve: Die Transalp ist meiner Meinung nach auch ein tolles Motorrad. Ich fahre sie sehr gerne; man sitzt äußerst bequem und hat mehr als genug Leistung. Und der Quickshifter erleichtert die Sache auch etwas. Aber das DCT der NC ist dagegen sicher nochmal ein deutlicher Komfortgewinn.

Und bei der Transalp ist es in der Tat so, dass der relativ hohe Schwerpunkt das Handling beim Rangieren erschwert.

Man wird ja nicht jünger, daher würde ich dann sicher eher die Transalp abgeben, wenn sie mir irgendwann zu stressig wird.

Danke für die vielen Infos. Ich glaube danach, die NC sollte man wohl nicht unterschätzen. Und das DCT wäre für mich eines der Hauptkaufargumente; ich hab's mittlerweile auch lieber einfach. Ich werde auf jeden Fall alsbald eine Probefahrt vereinbaren; kann allerdings etwa zwei Wochen dauern, da wir gerade renovieren und ich mich dabei noch einige andere Dinge kümmern muss.

Wenn der Händler einen akzeptablen Kurs bietet, werde ich meine CB vielleicht direkt eintauschen, da sich ihr Verkauf doch etwas zäh gestaltet.

Wenn ich mich entschieden habe, gebe ich euch natürlich ein Feedback.

LG

Norbert

romeotango: Der x-ADV ist bestimmt ein gutes Gerät und auch noch besser ausgestattet als die NC. Aber die NC finde ich vom Aussehen einfach klasse, den x-ADV dagegen überhaupt nicht. Und die NC, das ist jetzt nicht despektierlich gemeint, ist nun mal ein "richtiges" Motorrad. Roller sind nicht so mein Ding. Meine Meinung dazu ist vielleicht auch etwas mit Vorurteilen behaftet, weil ich noch nie einen Roller gefahren bin. Wobei der x-ADV sicher schon deutlich mehr ist als ein normaler Roller. Aber er gefällt mir einfach nicht und das ist für mich auch mit entscheidend.

Ich werde jetzt als erstes meine CB 500 X verkaufen. Wenn ich mich dann für die NC entscheide, werde ich die Transalp wohl auch erst mal daneben behalten, spätestens bis sie mir zu anstrengend wird. Mein Ziel ist aber mittelfristig nur noch ein Bike und das würde

dann die NC sein.

VG Norbert

Vielen Dank für eure Erfahrungen, ich denke, ich werde beim Händler mal eine ausgiebige Probefahrt machen.

Romeotango: Eigentlichlich weiss ich, das es DCT heißt. Warum ich DSG geschrieben habe ist mir etwas schleierhaft, vielleicht das Alter...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und spiele mit dem Gedanken, mir eine NC 750 X zuzulegen. Zur Zeit fahre ich eine CB 500 X von 2014 und eine Transalp von 2024. Die CB habe ich seit 10 Jahren und da mir bei ihr gelegentlich etwas Leistung fehlte, habe ich mir zusätzlich noch die Transalp zugelegt. So richtig glücklich bin ich mit dieser Doppellösung aber nicht. Jede der Maschinen hat etwas, das ich bei der jeweils anderen vermisse. Die Transalp die Leistung und die CB die Optik (was natürlich Geschmackssache ist). Im meinem fortgeschrittenem Alter von 60 Jahren könnte die NC ein Kompromiss sein, wobei ich dann mittelfristig die anderen beiden abgeben würde. Sie entspricht eigentlich zu 95% meinen Wünschen, einfache Handhabung, Ergonomie, klasse Optik, DSG. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mir die 59 PS nicht auf Dauer auch bei ihr etwas zu wenig sein werden. Es würde mich daher interessieren, ob ihr den Kauf eurer NC schon mal wegen mangelnder Leistung bedauert habt. Dazu sagen muss ich, dass ich grundsätzlich kein Heizer bin, sondern überwiegend gemütlich unterwegs bin. Aber manchmal gebe ich dann doch auch gerne noch mal etwas Stoff. Ich verstehe auch nicht, weshalb Honda der Maschine nicht etwas mehr Leistung spendiert. Die nur 59 PS halten sicher viele Interessenten vom Kauf ab. Mit um die 75 PS könnte die NC sicher noch deutlich mehr Marktanteile gewinnen. Ich jedenfalls würde dann nicht mehr überlegen sondern sofort zuschlagen.