Anschaffung NC 750 X

romeotango: Der x-ADV ist bestimmt ein gutes Gerät und auch noch besser ausgestattet als die NC. Aber die NC finde ich vom Aussehen einfach klasse, den x-ADV dagegen überhaupt nicht. Und die NC, das ist jetzt nicht despektierlich gemeint, ist nun mal ein "richtiges" Motorrad. Roller sind nicht so mein Ding. Meine Meinung dazu ist vielleicht auch etwas mit Vorurteilen behaftet, weil ich noch nie einen Roller gefahren bin. Wobei der x-ADV sicher schon deutlich mehr ist als ein normaler Roller. Aber er gefällt mir einfach nicht und das ist für mich auch mit entscheidend.

Ich werde jetzt als erstes meine CB 500 X verkaufen. Wenn ich mich dann für die NC entscheide, werde ich die Transalp wohl auch erst mal daneben behalten, spätestens bis sie mir zu anstrengend wird. Mein Ziel ist aber mittelfristig nur noch ein Bike und das würde

dann die NC sein.

VG Norbert

Nobbi65

Um eine Probefahrt wirst du nicht herumkommen und diese empfehle ich dir wärmstens.

Die NC, gerade mit DCT, ist schon ein etwas anderes Motorrad.

Das kann passen, muss aber nicht. Jeder hat da so seine Prioritäten.

Probefahrt ist Pflicht!

Die NC ist in vielem anders, nicht umsonst heißt NC "New-Concept" und dazu gehört

auch die Art der Leistungsentfaltung in der 750ccm-Klasse.

Damit du einen Vergleich hast und um zu erkennen wo bei der Leistungsabgabe bzw. dem

Drehmoment die Unterschiede zu einer CB 500 liegen habe ich hier etwas für dich. Das hatte

ich damals vorm Kauf der NC einmal für mich zusammengestellt um das Motorkonzept der

NC besser zu verstehen bzw. zu erkennen. (Ja ich weiß, viele kennen's schon, aber wenn's hilft)

P.S. Nicht das du irritiert bist, die NC die hier gemessen wurde ist die NC750S RC88

mit 55PS, nicht eine neuere mit 59PS bei der der Drehzahbegrenzer später einsetzt.

Aber wie du siehst hat auch diese bei MOTORRAD 57PS und 70Nm abgeliefert.

ich fahre ja eine NC700S Baujahr 2013 mit 48 PS und mit DCT.

Wenn ich da mit der S (sport) Einstellung aufdrehe haben einige Schaltmotorräder Probleme mitzuhalten.

Ich geniesse beim DCT vor allem:

- kein Runterschalten und Leerlauf suchen beim Ampelstop

- Bergauf anfahren (einfach nur anfahren anstatt, re. Fuß runter, Handbremse ziehen, Kuppeln, Gang rein. Kupplung halten, li Fuß runter, re. Fuß auf Fußbremse, Handbremse los lassen, Kupplung kommen lassen, Gas geben) Das Leben kann so einfach sein :)

- auf D Betrieb einfach nur dahinbummeln und sich aufs Fahren und Genießen konzentrieren, das Schalten erledigt das DCT sauber und allein.

Das sind die Vorteile die ich bei meiner NC mit DCT sehe. Andere wollen auf den Schaltvorgang nicht verzichten und fahren kein DCT.

Das ist dann wie überall--- persönliche Freiheit bei der Entscheidung,: "Was will ich"-----

Leistung habe ich bei meiner NC noch nie vermisst, weil ich auch ein ehr gemütlicher Fahrer bin und mich mit 67 Jahren nicht mehr hetzen muss.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Hallo Norbert, herzlich willkommen im Forum!

Ich fahre seit 2022 eine NC750XD (RH09), also das Modell mit DCT welches von 2021 - 2024 gebaut worden ist. Sie hat mittlerweile über 80.000 km auf der Uhr und ich bin noch immer sehr zufrieden damit. Ich nutze praktisch ausschließlich den Standard-Modus, was aussagt, dass mir die Leistung vollkommen ausreicht, obwohl ich in den Alpen lebe. Ich bevorzuge jedoch das gemütliche Fahren.

Sollte man mehr Leistung benötigen kann man in den Sport-Modus wechseln und man hat gleich ein spürbar stärkeres Motorrad zur Verfügung. Den Sport-Modus bei der Probefahrt also unbedingt testen.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit den User-Modus entsprechend zu programmieren, um das Motorrad seinem Geschmack anzupassen.

Ich bin schon gespannt wie es dir auf der Probefahrt ergangen ist und wie sehr die NC deine Erwartungen erfüllen kann. :)

Paul

Übrigens: sollte DCT dir nicht gefallen, das besondere karakter der NC genießt man mit klassisches schalten genau so.

Ich fahre (bewusst) ein schalter.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!