Ich finde es schon interessant wie die Diskussion hier mittlerweile entartet.
Jetzt sind wir schon beim "Kontrollwahn" angekommen, obwohl niemand davon gesprochen
hat das er, je nach Fahr und Beladungssituation, Aussentemperatur und Streckenprofil sowie
mit oder ohne Beladung etc., andauernd seinen Luftdruck kontrolliert!
Anscheinend ist so mancher nicht in der Lage und Willens einen Text sachlich zu interpretieren.
Es gibt hier wohl zwei unversöhnliche Lager:
Die die sich an die "HONDA-Bibel" halten wo geschrieben steht: vorne 2,5 - hinten 2,9Bar,
egal ob solo oder bei voller Beladung auf der Autobahn bei über 40° Asphalttemperatur etc.
Auffällig bei dieser Gruppe:
Keiner konnte nur ansatzweise begründen warum dieser eine Luftdruck das Maß der Dinge ist,
geschweige denn eine Quelle zitieren in der erklärt und begründet wird das dieser eine Luft-
druck immer der richtige ist und es unnötig sei diesen, egal bei welcher Asphalttemperatur,
Beladung etc. zu ändern.
Statt dessen wird mit vagen Vermutungen, die mit den Verben wie "könnte, eventuell, vielleicht"
versehen sind versucht die "Eindrucktheorie" auf eine pseudowissenschaftliche Grundlage
zu stellen.
Ich warte noch auf eine schlüssige Erklärung, denn "ja, aber Honda sagt doch" reicht mir und
einigen anderen als Begründung nicht aus.
Keiner hat gesagt ihr sollt denn ganzen Tag mit Luftdrucktester und Infrarot-Thermometer um euer
Mopped herumlaufen. (Kontrollwahn
)
Aber wenn ihr ungefähr normalgewichtig und solo unterwegs seid, eure Reifen wohl möglich auch
noch eine sehr feste Karkasse sowie Flanken mit wenig Eigendämpfung haben sind v: 2,5 und h: 2,9
einfach zu viel, Handbuch hin oder her!
Das gilt in diesem Fall übrigens auch für "normale Reifen". Ob nun mit ca. minus 0,2 oder minus 0,3Bar
weniger das lasst eurer Popometer entscheiden, zu wenig ist es in keinem Fall.
Eigentlich geht es nur darum einmal den richtigen Luftdruck zu finden und diesen dann unter
Extrembedingungen (z.B. voll beladen, Autobahn, heißes Wetter) dementsprechend abzuändern.
Was ist daran so schwer zu verstehen. ![]()
Aber wem das zu unsicher ist der möge halt mit dem Luftdruck, den Honda für Vollbeladung angibt,
weiterhin unterwegs sein. Komfortabel und sinnvoll ist allerdings etwas anderes.
Jeder wie er mag. ![]()
Bei dem was ich so gelesen habe und ich mir anhören musste ist es wohl kaum möglich Zweifler zu
bekehren.
![]()
Aber wäre doch schön wenn einer dieser Zweifler einmal mit Fakten um die Ecke kommt. ![]()