Reifendruck Toleranzbereiche
-
-
-
#92 Könnte sogar so sein, fährt sich dann solo halt nicht so gut (Komfort, Grip etc.), wie es eigentlich könnte.
Das können auch wirklich gerne alle Leute so machen, die sich keinen individuellen Luftdruck trauen, die eh keinen Unterschied merken würden, sich aus Sicherheitsbedenken, Obrigkeitshörigkeit, kognitiver Faulheit sklavisch an diese Vorgabe halten wollen oder was auch immer sie dazu bewegt.
Nur wenn diese Leute oder der weinerliche Typ, mit ihrem rein theoretischem "Wissen" anfangen, den Leuten mit echter, eigener Erfahrung und guten Begründungen falsches oder sogar gefährliches Handeln zu unterstellen, dann meldet sich halt Herr Nuhr zu Wort.
-
-
#93 Ich denke das Reifendruckthema ist und bleibt kontrovers.
Ich kann gar nicht anders als mich den Ausführungen von -BW- anzuschließen.
Wenn man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat kommt man unweigerlich
zu der Erkenntnis das es "den einen Reifendruck" nicht gibt.
"Xxida2001" hat in Beitrag #90 einen "englischsprachigen" Handbuchscreenshot des FORZA 750
eingestellt wo der Luftdruck vorne und hinten mit 2,5Bar, egal ob mit oder ohne Sozius an-
gegeben wird.
Zugegeben, hat mich etwas erstaunt. Verrückterweise ist die Luftdruckangabe für den Forza 750
auf dieser Seite folgende:
Front: 280 kPa (2.80 kgf/cm2, 41 psi) / Rear 250 kPa (2.50 kgf/cm2, 36 psi)
Ja watt denn nun?

FORZA 750 (NSS750) | Honda Owners Manual
FORZA 750 (NSS750)
Und natürlich ist das Wasser auf die Mühlen der Verfechter der "Eindrucktheorie"

Für mich persönlich halt aber nur ne Theorie.
Interessant wird es wenn man sich einmal anschaut was Honda allgemein zum Thema
Reifen und Druck sagt.
Da hält sich Honda leider im ungefähren und wird wenig konkret. (Übersetzungsprobleme?)
Aber es ist unverkennbar das es auch für Honda wohl nicht nur den einen Luftdruck gibt.
Wortwörtlich heißt es:
1: Es gibt ein paar wichtige Faktoren, die den Reifendruck deines Motorrads beeinflussen.
2: Welcher Reifendruck der richtige für ein optimales Handling ist, hängt auch davon
ab, wo du unterwegs bist, zum Beispiel auf der Autobahn oder auf der Landstraße.
3: Das Tragen von zusätzlichem Gewicht verändert die Dynamik deines Motorrads, auch den
Reifendruck.
Hier zwei Screenshots, rot unterlegt die Textpassagen. Und für Ungläubige der Link:
ReifenLies unsere Top-Tipps, um deine Reifen in gutem Zustand zu halten, und erfahre, wie du regelmäßige Reifenkontrollen durchführen kannst.www.honda.deNur mal so ein Gedankenspiel, die max Zuladung bei der NC-X beträgt 209 Kg.
Wenn ich die NC voll aufgebrezelt mit max. 70 Kg belaste bleiben noch 139Kg bis zum max. Gesamtgewicht.
Wenn ich das ausnutze nimmt die Gewichtskraft die auf die Reifen wirkt um ca. 50% zu.
Und trotzdem gibt es nur eine Luftdruckangabe?

Wenn ich meinen recht leichten Audi A2 bis zum max. Gesamtgewicht belade nimmt die Gewichtskraft
nur um ca. 40% zu.
Und trotzdem gibt es 4! verschiedene Luftdruckangaben je nach Beladungszustand

Und bei einem Motorrad soll das nicht ansatzweise gelten?

Ich glaube es aus besagten Gründen nicht. Kann man mal drüber nachdenken, die Physik des Flächendrucks
ist ähnlich.
-
#94 Ich frage mich, was machen die Leute die mit dem Bike unterwegs sind, immer einen für sie optimalen Reifendruck fahren wollen wenn wir wie jetzt, täglich andere Temperaturen von 10 -14°C oder mehr unterschied haben?
Ich wage es zu bezweifeln, das sie den Druck für jede Fahrt anpassen, also was soll das?! Und diese wollen dann einen Unterschied von 0,2 Bar feststellen können, zum angegeben im Bedienungshandbuch???
Es ist eine Glaubenssache, wie es z.B. einige beim Öl halten....
Profis, wie in der MotoGP können dies vllt, das mit dem Bike was nicht stimmt aber auch nur mit herumexperimentieren/Auswertungen/Datenüberwachung mit sehr präzisen Messinstrumente.....
-
-
#95 @Jr's NC :
Alles anzeigenIch wage es zu bezweifeln, das sie den Druck für jede Fahrt anpassen, also was soll das?
Ich prüfe immer morgens vor einer Tour den Reifendruck. Somit ist es mir möglich, einen schleichenden Platten festzustelken, bevor ich durch einen wegwabbelnden Reifen aus einer Kurve fliege.
Aber es gibt ja keine Vorschrift das zu tun. Also musst du das ja nicht auch tun 🤷🏻♂️.
Und wenn ich z.B. das mache, bedeutet es für dich keinen Mehraufwand, also auch kein Grund für dich, sich aufzuregen.
Jeder so wie es seinem Verständnis entspricht, bleibe einfach bei den Hondareifendruckvorschriften und alles ist gut 😉.
(Ich weiß nicht warum, aber aus irgend einem Grund muss ich gerade an die deutsche Sofasitzkissenknickverordnung denken 🧐)
-
-
-
#97 Wie wär's denn, wenn wir uns wieder daran erinnern, dass das jeder so handhaben kann wie er möchte.
Kein Grund für Bewertungen oder Kritik.
Warum muss man sich ständig zum Tun anderer äußern?
Die ursprüngliche Frage wurde bereits mehrfach beantwortet und seither dreht sich das hier im Kreis.
Lasst uns das Lamentieren einfach einstellen und zu Konstruktivem wechseln.
-
#98 Alles anzeigenIch gewinne so langsam den Eindruck, dass es Leute geben könnte, die vor lauter Kontrollzwang nicht mehr zum Fahren kommen. Denen sei ein System a la Unimog nahegelegt, damit kann man auch während der Fahrt den Druck nach Gusto einstellen.
Wie gesagt, die Werksangaben sind sicher auch für dich empfehlenswert 👍.
-
-
#99 Alles anzeigen@Jr's NC :
(Ich weiß nicht warum, aber aus irgend einem Grund muss ich gerade an die deutsche Sofasitzkissenknickverordnung denken 🧐)
Diese Verordnung ist mir leider nicht bekannt
aber was es so alles gibt...... -
#100 Alles anzeigenWie gesagt, die Werksangaben sind sicher auch für dich empfehlenswert 👍.
Was ein Konjunktiv ist, weisst du aber schon, oder? Und nein, ich halte mich nicht ganz an die Werksangaben, mache aber keinen solchen Bohei draus.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!