Reifendruck Toleranzbereiche

Was an einer Antwort im Sinne des Threadtitels „Bohei“ sein soll, wirst wohl nur du wissen.

Mir egal, wahrscheinlich gehörst du zu der Sorte, die noch nie einen schleichenden Platten erlebt haben und daraus messerscharf schließen, dass es sowas dann auch nicht geben kann.

Bohei: unverhältnismäßig großes, unnötiges Aufsehen, das jemand oder etwas erfährt

Aber du sollst recht behalten. Ich wünsche dir den richtigen Druck in den Reifen, immer und überall und allzeit gute Fahrt.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Also wenn wir uns schon über andere lustig machen, dann möchte ich noch in den Raum werfen, dass laut meiner Bedienungsanleitung (RC89) der Reifenluftdruck vor jedem(!) Fahrtantritt zu überprüfen ist.

Mein Popometer überprüft das regelwidrig erst nach Fahrtantritt, aber was machen denn die Regelhörigen mit Maßregeldrang ggü. den Luftdruckabweichlern wenn sie Blei im Ar*** haben?

Nachher ist man den ganzen Tag mit "gefährlichen" 0,2 bar Defizit unterwegs, merkt es gar nicht, fühlt sich aber trotzdem schlecht, weil unterwegs, bei warmen Reifen, darf man ja nicht kontrollieren.

Macht doch alle, was ihr wollt, aber lasst die Leute in Ruhe, die aus eigener Erfahrung wissen, was sie tun!

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Nun stellt sich mir als absoluter Neuling natürlich die Frage, wie hoch/niedrig darf dieser minimal/maximal werden?

Das war die Frage

Die meisten der 104 Beiträge haben damit wenig bis nix zu tun.............

NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

Scotoiler

Honda Tourenscheibe

Honda Hauptständer

Honda Fußwindabweiser

Sturzbügel H u B

Handschützer(no name)

Verstellbare Fußrasten

Lenkerhöherlegung

Zusatzscheinwerfer

Griffpuppies

12v Steckdose

Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

OMG....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Ich würde mich an die Empfehlung der Automobilclubs halten. Diese empfehlen den Druck bis zu 0,3 bar zu erhöhen. Beim Auto mache ich das zum Spritsparen.

Zum Mindestdruck: Der sollte nicht mehr als 0,3 bar unter dem empfohlenen Reifenluftdruck liegen.

Beim Motorrad nutze ich die Herstellerempfehlung von 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten. Ich bin der Ansicht, dass man auch hier 0,3 bar nach unten und oben Spielraum hat.

Paul

tschackomo

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Was für den einen Reifen funktioniert kann beim nächsten schon negative Auswirkungen haben. Manch ein Vorderreifen wird bei -0,3 bar schon schwammig, andere wachen da erst auf. Hinten ist es nicht ganz so wild.

Immer vom Standard-Druck ausgehen und vorsichtig(!) probieren.

Einen Reifen, der mit mehr Druck besser fuhr hatte ich allerdings noch nie. Da wird selbst auf der Autobahn der Verschleiß nicht besser, weil der Reifen zwar kälter bleibt, aber die Aufstandsfläche kleiner wird.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Nicht ganz richtig, es hat nur einen.

Und genau dieser eine fährt schon zu lange Motorrad und ist schon zu lange in Foren

unterwegs, um eins nicht zu wissen. Es gibt gewisse Themen, über die man einfach

nicht diskutieren sollte. Reifendruck, Reifentyp, Ölstandskontrolle, Ölsorte, um nur ein

paar zu nennen.

Und alle diese Themen haben gemeinsam, daß die eigene Meinung oder Vorliebe die

einzig seligmachende ist und alle anderen entweder keine Ahnung haben oder intellek-
    tuell
    limitiert sind.

Und um das Ganze hier auf die Spitze zu treiben, könnte man noch drüber diskutieren,

ob man die Reifen mit Luft, Stickstoff, Wasserstoff, Argon oder Pupsgas füllt.

(Wer Spuren von Ironie findet, darf sie behalten)

Abschließend sei noch mal drauf hingewiesen, daß wir hier nicht das Wiener Sänger-

knabenforum und auch nicht das Ponyhof-Forum sind. Also kann´s auch mal etwas

kontroverser werden.

Oder in Kurzform - Füllt eure Schlappen mit dem Druck, den ihr für richtig haltet und

mit dem ihr euch auf der Bahn am wohlsten fühlt. Kontrolliert einmal am Tag, Monat,

Jahr, oder gar nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!