Reifendruck Toleranzbereiche

Ja, der höhere Druck im warmen Zustand ist normal, haben ja schon einige geschrieben. Bei der NC ist nur ein Wert für den Solldruck im kalten Zustand gegeben. Das macht Honda, um die Einstellung zu vereinfachen - nicht, um sie zu optimieren. Eigentlich müsste der Reifendruck den Beladungszustand abbilden. Darauf verzichtet Honda gerne, vor allem, wenn es wie bei der NC nicht entscheidend ist. Wenn jemand allein fährt, macht es nichts, wenn der Druck 0,3 bar niedriger ist. Ich bin auch schon mal mehr oder weniger testweise mit hinten 0,5 bar weniger als empfohlen gefahren und das Fahrgefühl war nicht schlechter als sonst. Ich versuche trotzdem, mich am Honda-Wert als Maximum zu orientieren, bin aber entspannt, wenn es etwas weniger ist.

So nebenbei, bei meiner Yamaha XT 600 ist der Reifendruck von der Beladung abhängig angeben, leichte Fahrer bis 90 kg hinten 1,5 bar, bei mehr Beladung 2,0 bar. Da sieht man schon, dass der eine Wert von Honda eine Vereinfachung ist und sich sicherlich am maximalen Beladungstzustand orientiert.

Hier ist noch ein interessanter Artikel dazu von 1000PS

• Mel

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

ThomasLIP

Ich verwende deutliche Worte, wenn die Tipps und Ratschläge beginnen, gefährlich zu werden,.... damit diese Ideen kein anderer aufnimmt und befolgt,...

Wie du selber mit deinen Ideen umgehst, ist mir eher egal,.... aber bitte verbreite in einem Forum keine gefährlichen Vorschläge,...

Vielen Dank schon einmal Euch allen, für die hilfreichen Antworten :handgestures-thumbupleft: Dann brauche ich mir da ja keine Sorgen machen!

Was würdet Ihr empfehlen, was ich bei den Reifendrucksensoren dann für Toleranzbereiche einstelle? Da etwas höher ja besser ist als zu niedrig, würde ich es nach unten bei -0.3 Bar belassen. Und welches wäre der Höchstwert, wo Ihr sagen würdet, das ist eindeutig zu viel und man sollte etwas Luft ablassen? Oder sollte ich den Warnwert so lassen (+- 0.3) und lediglich im kalten Zustand beachten?

Ich muss auch mal meinen Senf dazu tun :)

Da ich ja auch nicht jeden Tag fahre und das Material da ist zum Luftdruck prüfen mache ich das vor fast jeder Ausfahrt.

Motorrad steht in der Garage wo die Temperaturen nur sehr wenig schwanken, egal ob Sommer oder Winter.

Die 2.5 - 2.9 sind ja angegeben für Max Zuladung. Habe ich nicht, ich selbst in voller Ausrüstung ca.73 Kg.

Bei Außentemperatur bis ca 10 Grad fahre ich 2.4-2.8 darüber 2.35 - 2.75 nach meinem Schätzeisen was ich da benutzte.

Habe ich auch bei den anderen Motorrädern so gemacht und ja wenn es Draußen richtig Warm wird kann man das am Popometer gut fühlen das der Luftdruck gut hochgeht.

Merkt man wie weiter Oben schon geschrieben daran das der Komfort ein wenig leidet und es etwas kippelier wird.

Ich habe aber deswegen noch nie Unterwegs den Luftdruck korrigiert . Wird dann vor der nächsten Ausfahrt wieder eingestellt. Ob die Reifen da jetzt 100 km mehr oder weniger halten ist für mich als Hobbyfahrer nicht so interessant.

Sorry für den langen Text ^^

Umwege sind die schönsten Wege :)

Bei meiner NC unterscheidet der Hersteller in den Druckempfehlungen nicht zwischen Beladungszuständen.

Es erschließt sich mir zwar auch nicht, aber die Empfehlung ist in beiden Fällen 2,5/2,9

Noch einmal - Reifendruck bei kaltem Reifen einstellen (bei der NC vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar),... wenn sich beim Fahren der Reifen erwärmt und dadurch sich der Druck erhöht, ist das OK, das hat der Reifenhersteller auch berücksichtigt,.... keinen Druck ablassen (das würden nur Spezialisten auf der Rennstrecke machen, die ggf. den Druck auch bei warmen Reifen anpassen, aber das ist eine Wissenschaft mit Reifentemperatur, Grip,.... etc,...), ...

Bei normalem Einsatz deswegen keinesfalls Luft ablassen,... dann müsstest du nach der nächsten längeren Pause wieder Luft einpumpen, damit der Druck wieder stimmt,...

Wenn der Druck zu niedrig ist, walkt der Reifen mehr und erwärmt sich dadurch auch mehr, und ein Reifen, der zu warm ist, beginnt zunächst ein bisschen zu schmieren und erwärmt sich dadurch weiter, bis er so warm ist, dass der Reifen wegschmiert,.... und das will wahrscheinlich niemand.

Daher - Reifendrucksensoren bei der Toleranz nach oben mehr einstellen, oder wenn der Sensor zuviel Druck anzeigt,... beobachten oder ignorieren

Und soviel zum gefährlichen Vorschlag von Thomas, der meinte, Luft ablassen,....

Egal bei welcher Außentemperatur, vor der Fahrt v/h 2,5/2,9 und gut ist`s! Ich fahre nicht auf der Rennstrecke, ENDE!!!

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Ich habe den Druck von meinem Reifenmonteur für den Michelin pilot road 4 ,vorne 2.6 und hinten 2.9 getestet ,und bin sehr zufrieden damit .

Ich habe noch nie während einer Tour ,Luft abgelassen (auch nicht in Kroatien bei Aussentemperaturen von mehr als 30 Grad ).

Wenn ich mal nicht vor der Tour überprüft habe und der Luftdruck ist mehr als 0,2bar gesunken (hatte ich mal bei nem Metzler z8 bei meiner Bulldog ),dann hat mein Popometer in der ersten Kurve Alarm geschlagen .

Man würde erwarten das Sensoren bereits "default" normale aufwärmung wegstecken. Irgendwie komisch das man als Benutzer gleich so tief in die Materie gehen muss.

Hallo,

ich habe die Frage von Mel hier sehr interessiert verfolgt. Da ich meine NC auch erst seit knapp 4 Monaten habe und etwa 4800 km bisher gefahren bin, betrachte ich mich auch noch als Neuling.

Das Thema wird ja auch etwas kontrovers diskutiert.

Diese Bemerkung von binendlich hat mir sehr gefallen...👍

Das trifft genau die Phase des "Motorrad-Wiedereinstieges", in der ich mich momentan befinde !

Genau das hat mir der Mechaniker gesagt, der vor der Auslieferung der NC meine Wunschbereifung (Pirelli Angel GT ll) aufgezogen hatte. Vor allem der Hinterreifen sei sehr sensibel bei zu wenig Druck.

Ich kontrolliere den Reifendruck vor jeder größeren Fahrt. Sollte die NC bei Schlechtwetter-Phasen wenig bewegt werden, trotzdem alle zwei Wochen.

Ich nutze dafür eine "Bosch EasyPump".

Gruß Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!