Schräglage der NC750X dct
-
-
-
-
-
#73 Alles anzeigenEinen E-Clutch-Fußhebel, statt der Wippen am Lenker, fände ich auch deutlich cooler, zumal man so auch in Übung für andere Motorräder bliebe
Haben Melina und ich uns auch erst vor Kurzem drüber gewundert, warum Honda das nicht so macht.haben denn nicht alle E-Clutch Maschinen einen herkömmlichen Kupplungsgriff und einen herkömmlichen Schalthebel ?
bzw gibts E-clutch Maschinen nur mit Wippen am Lenker und keinen Ganghebel mehr ? ....zu mind bei Honda
oder auch
mit DCT gibts ja seit Jahren (normal) nix mehr hebelix am Fuss
oder
ohne Hebel kann man super bereits in Schräglage hochschalten
-
#74 Alles anzeigenhaben denn nicht alle E-Clutch Maschinen einen herkömmlichen Kupplungsgriff und einen herkömmlichen Schalthebel ?
Doch
-
-
#75 Alles anzeigenhaben denn nicht alle E-Clutch Maschinen einen herkömmlichen Kupplungsgriff und einen herkömmlichen Schalthebel ?
Ja, alles wie beim Schalter, Fußschalthebel und Kupplungsgriff.
E-Clutch kann auch komplett abgeschaltet werden.
-
-
-
#77 Für mich ist die NC 750, so wie sie bei mir dasteht, ganz klar meine Nummer eins. 🏍️
Ich bin früher auch andere Motorräder gefahren, die richtig Spaß gemacht haben. Aber die NC liebe ich einfach.
Für mich ist sie definitiv kein Kompromiss, sondern ein vollwertiges Motorrad und genau mein Ding.
Beim Sicherheitstraining habe ich die Fußrasten auch mal schleifen lassen. 😄
Aber ehrlich gesagt muss das nicht ständig sein.
Ich finde es sogar beruhigend zu wissen, dass da noch eine Reserve ist, wenn man sie einmal braucht. 😉🏍️
-
#78 Alles anzeigenFußrasten auch mal schleifen lassen. 😄
Aber ehrlich gesagt muss das nicht ständig sein.
außer man hat besagte Titanschrauben, weil da die Funken so schön fliegen

-
-
#79 Ich denke genau wie "Ronny.Ste" das sich die E-Clutch als "Kupplungsautomat"
durchsetzen wird.
Sie ist preislich attraktiver wie das DCT, konstruktiv einfacher umzusetzen, benötigt
weniger Bauraum und Bauteile und ist auch gewichtsmäßig interessanter
(DCT ca. 10 kg inkl. Handbremssattel - E-Clutch ca. 3 kg)
Und wenn Honda wollte wäre es in Kombination mit einem Schaltaktuator durchaus
möglich ein vollautomatisches Getriebe zu realisieren.
Ich bin allerdings durch das DCT "versaut" und möchte nichts anderes mehr fahren
auch wenn ich DCT-untypisch mit den Schaltwippen schalte.
Den Schaltruck wird es bei der E-Clutch im Gegensatz zum DCT natürlich immer noch
geben, obwohl er durch die schnellen Schaltzeiten sehr klein gehalten wird.
Eigentlich fällt das nur im Soziusbetrieb durch "Helmbanging" auf. Da ist das Schalten
ohne Zuglastunterbrechung wie beim DCT natürlich unschlagbar.
Und noch etwas anderes gefällt mit beim DCT.
Ich fahre öfters mal ganz spontan in die Stadt für kleinere Besorgungen (Helmfach sei dank.)
Und da habe ich keinen Bock mir Motorradstiefel anzuziehen.
Dabei habe ich mir bei meiner BMW schon ein Paar Strassenschuhe auf der Ober-
seite durch den Schalthebel versaut, das fällt beim DCT natürlich weg.

Aber wenn ich lese wie perfekt sich die E-Clutch der zweiten Generation verhält wird es wohl
bei Honda der massentaugliche "Kupplungsautomat" der Zukunft werden, denn
Schalt bzw. Kupplungsautomaten werden in der Zukunft wohl immer öfter geordert.
Ist ja auch eine feine Sache und ist bei den Kfz's schon längst salongfähig.
-
#80 Alles anzeigenEs gab früher bei der NC mit Automatik die Möglichkeit (RC72?) einen Fußhebel nachzurüsten. Ist wohl aufgrund der nicht so hohen Nachfrage nicht mehr im Programm.
jep.....genau so war es. Die Africa Twin konnte man auch so ausstatten
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!