Eine Verständnisfrage zum "Moped"...

Kein Problem, das stimmt natürlich!

Ich wollte darauf hinaus, dass sich die Motorrad-Streckensperrungen nur auf einspurige Fahrzeuge beziehen.

Mehrspurige Fahrzeuge, also z.B. Dreiradroller der Klasse L3e-A1/A2 oder L5e sind davon nicht betroffen.

Weniger ernst und total abkürzungsfrei und bissel anekdotisch:

Hier in der Gegend waren bis 1997 ca.11000 Amerikaner, davon gefühlt

1/4 leidenschaftliche Motorradfahrer. Da hieß unser Gerät immer "motorcycle".

Diese Abkürzung für "bicycle" kenn ich nur für das Kompanie-Dienstrad.

Privat fuhren sehr wenige Rennrad.

So sehe ich das auch - besonders als ich noch meine Harley noch hatte, fand ich das immer doof von meiner Harley zu reden, da klang mein Mopped doch viel besser :S

Einmal editiert, zuletzt von Xxida2001 ()

Interessant, ich sage immer Moped und nicht Mopped zur NC.

Hier im Raum Potsdam / Berlin versteht man unter Moped allerdings eher Simsons & Co.

Dann gibt es noch die Roller und zu mehr als 125ccm wird eher Bike oder Motorrad gesagt.

Und dann sind da noch die teils militanten B196 Fahrer mit 125ern, die darauf bestehen, dass man "Motorrad" dazu sagt, obwohl es eigentlich offiziell Leichtkrafträder sind.

Mir persönlich ist das alles völlig egal, ich sage zu allem Moped.

Kleine Anekdote aus dem Alltag:

Auf der Arbeit haben wir einen großen, überdachten Unterstand für Fahrräder. Dort werden auch 2-3 Roller geduldet, obwohl eigentlich nicht erlaubt. Als ich den Hausmeister, den man seit ein paar Jahren nur noch "Facility Manager" nennen darf gefragt habe, ob ich mein "Moped" da auch unterstellen darf, fragte er, was das für eins ist. "So eine Kleine mit Automatik" habe ich geantwortet. Neben den 50er und 125er Rollern fiel die NC schon leicht auf und er meinte zu mir, warum ich da ein Motorrad hinstelle, da gehöre sich nicht. Als ich ihm sagte, dass die NC zwar minimal größer ist, sich aber als Vespa identifiziert und auch gern ein Dach über dem Kopf hat lachte er und meinte nur "Spinner" zu mir. Ich hoffe, sie wird auch dieses Jahr in dem Unterstand weiter geduldet und nicht diskriminiert, nur weil sie ein paar Pfunde mehr auf den Rippen hat.

Ich sag eher Motorrad manchmal auch Mongtorrad (in Anlehnung an einen Sketch von Emil, das war ein schweizer Kabarettist. Ich denke aus den 80igern.) Moped sage ich nie zur NC. Gründe: siehe Erläuterung von Tobias

Gruss Ralf

Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mulle

Ich habe gerade einmal die KI bemüht:

"Eine „Karre“ bezeichnet primär ein ein- bis vierrädriges, einfaches Transportmittel,

das meist geschoben oder gezogen wird."

Dann will ich doch einmal hoffen das dein "Mopped" nicht sone "Karre" ist die du

meist ziehen oder schieben musst. ;)

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich doch die Bezeichnungen für unsere

Motorräder sein können.

Für mich, und ich glaube das gilt allgemein für unsere Region, ist das Wort "Karre"

eher negativ besetzt.

Man sagt z.B. die "Dreckskarre" springt wieder einmal nicht an. Oder, was hast du

dir denn da für eine alte "Karre" zugelegt...........

Schon interessant.

Gruß, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!