Eine Verständnisfrage zum "Moped"...

Also bei uns sagt man "ich gehe Mopped fahren, wer kommt mit?" Und jeder weiß was gemeint ist. Bike fahren hört sich zu sehr nach Fahrrad an und Motorrad fahren ist zu gestellst. Der Begriff ist so schön klassenlos, während sich in der sogenannten "Bikerszene" ja irgendwie alles in Gruppen aufteilt, die häufig wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben (wollen). Ich denke mit einer "Mopedgesinnung" kann man überall dabei sein. Grüße aus dem Pott.

.. und dann gibt es ja noch das Mokick (mit Kickstarter) und Krad (Kraftrad für Motorrad) als Bezeichnungen. Werden die überhaupt noch irgendwo, sei es auch im Behördendeutsch, benutzt, oder ist das nur nur noch was für die Dinosaurier unter uns? Bin schon auf die Kommentare gespannt.

Gruss Ralf

Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

Wenn wir mal ganz penibel sind, gibt es genau zwei Arten: Zweirädrige Kleinkrafträder und Zweirädrige Krafträder.

Ich geh dann mal in die Werkstatt zu meinen zweirädrigen Krafträdern.

Grüße vom immer noch kein Biker.

Gehören zu den zweirädrigen Krafträdern, L3e-A1: Leistung ≤ 11 kW, Hubraum ≤ 125 cm³.

Danke für den Link, ist schon interessant. und dann gibt es noch die Ausnahmen, zulassungsfrei, bis 50 ccm, über 45 km/h, DDR Kleinkrafträder. Nach der Wende verpönt, jetzt heiß begehrt. Aber das führt jetzt zu weit und berührt auch manche Befindlichkeit.

Gruss Ralf

Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

Jo ... eine wilde Ausnahme bildet ebenfalls die Untergruppe L5e. Das sind nämlich Mehrspurfahrzeuge und damit KEINE einspurigen Krafträder.

Dementsprechen kann man z B. mit einem Piaggio MP3 Roller sämtliche Motorrad-Fahrverbote und -Streckensperrungen ignorieren.

Habe ich oft genug gemacht. Teilweise gibt es kurze Diskussionen mit der Rennleitung - aber letztlich sehen sie es dann ein. ^^

Allerdings hat die L5e auch deutliche Nachteile in der Kfz -Steuer. Hier wird nämlich der Hubraumschlüssel von PKWs angewendet.

Generell sind in der Klasse L alle zwei-, drei- und vierrädrigen Kfz von L1-L7 zusammengefasst. Alle Zweiräder oberhalb 50 ccm (L1e; L1e-B) finden sich in der Kategorie L3e; die 125er in der Klasse L3e-A1.

Besserer Link: https://www.gesetze-im-interne…vzo_2012/anlage_xxix.html

Nicht persönlich nehmen, ich kann nicht anders 😀

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!