Alles anzeigenFakt ist die Proportionalität von Drehmoment UND Drehzahl zur Leistung
Es ist kaum zu glauben, wieviele Menschen diesen Zusammenhang nicht verstehen.
In gewissen Foren brüsten sich einige, ihr Pedelecmotor hätte ein genauso großes Drehmoment wie mancher Motorradmotor. Natürlich verstehen sie dann nicht den Hinweis, dass ihr Pedelecmotor sein Drehmoment bei vlt. 60 UpM schafft und der Motorradmotor bei z.B. 6000 UpM.
Ich hatte mal ausprobiert, wie die Automatik der NC arbeitet, wenn man ab Autobahnzufahrt im Sportmodus voll durchbeschleunigt. Die dreht die Gänge auch aus, damit sich der Motor nach dem Hochschalten nicht erst wieder aus einem drehmomentschwachen Bereich rausarbeiten muß.
Das finde ich eigentlich völlig logisch und nachvollziehbar.
Wenn es anders besser oder wenigstens genauso gut ginge, hätten die Ingenieure das sicher entsprechend programmiert.