Alles anzeigen"Die dreht die Gänge auch aus, damit sich der Motor nach dem Hochschalten nicht erst
wieder aus einem drehmomentschwachen Bereich rausarbeiten muß."
Sorry, aber gerade das gilt für die NC so gut wie garnicht. Bei der NC liegen ab ca. 2700 U/Min
immer weit über 90% des maximalen Drehmoments an. (siehe angefügtes Diagramm)
Schon beim Schalten bei mittleren Drehzahlen fällst du in kein Drehmomentloch.
Doch, das gilt für jeden Motor!
Begründung: Auch wenn dir bei niedrigeren Drehzahlen nur 10% des Drehmoments fehlen, muss das Drehmoment noch immer mit der niedrigeren Drehzahl multipliziert werden, und da kommt dann eben deutlich weniger Leistung heraus, die aber nun mal für die Beschleunigung ausschlaggebend ist. Siehe deine Formel. Der Denkfehler liegt auf deiner Seite, shit happens.
Für optimale Beschleunigung schaltet man, wenn nach dem Drehzahlsprung nach unten mindestens gleich viel Drehmoment nach(!) dem Getriebe anliegt. Wenn die Gangsprünge zu groß sind, was oft bei den unteren Gängen der Fall ist, natürlich kurz vor dem Erreichen des Begrenzers.
Das ergibt dann Schaltvorgänge, die sich, je höher man schaltet, immer mehr der Nenndrehzahl mit der höchsten Leistung annähern. Einfach mal selbst ausrechnen: Primär- und einzelne Gangübersetzungen stehen in der Anleitung zum Fahrzeug, Drehmoment, Drehzahl und Leistung kann man zur Not aus einem Diagramm ablesen.
Alles anzeigenAllerdings ist durch das drehmomentbetonte Konzept des Motors, der untenrum mehr Schub
erzeugt als klassenüblich, der Beschleunigungsgewinn durch schalten bei höheren Drehzahlen
in dieser Klasse unterdurchschnittlich.
Nein, denn dieser vermeintliche Vorteil wird, wie oben bereits geschrieben, durch die lange Gesamtübersetzung der NCs normalisiert. Hochdrehende Motoren können wegen ihres größeren Drehzahbandes deutlich kürzer übersetzt werden und dann liegt nach(!) dem Getriebe (Drehmomentwandler) halt ähnlich viel Drehmoment an. Da das Drehmoment durch das Getriebe gewandelt wird bringt es also wenig, das Drehmoment des Motors zu vergleichen, besser wäre es, ein Zugkraftdiagramm für das Hinterrad in den unterschiedlichen Gängen zu erstellen. Mach das mal, du wirst dich wundern!
Alles anzeigenDer Vergleichbarkeit wegen gilt das natürlich nur für Motorräder mit annähernd gleichem
Hubraum sonst würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
Nein, vergleichen sollte man Motoren mit annähernd gleicher Leistung.
Einer leistungsstärkeren, höher drehenden und ambitioniert ausgedrehten 750er wäre eine NC unterlegen, egal, wie und wann man die NC schaltet.
Richtig! Die Kombination aus Drehmoment und Drehzahl ist die Leistung.
Die Formel zu kennen und korrekt aufzuschreiben ist aber nur die halbe Miete ...