Honda NC 700 X – Rhythmische Drehzahlschwankungen in jedem Gang und im Leerlauf

  • #31

    Doch, das gilt für jeden Motor!
    Begründung: Auch wenn dir bei niedrigeren Drehzahlen nur 10% des Drehmoments fehlen, muss das Drehmoment noch immer mit der niedrigeren Drehzahl multipliziert werden, und da kommt dann eben deutlich weniger Leistung heraus, die aber nun mal für die Beschleunigung ausschlaggebend ist. Siehe deine Formel. Der Denkfehler liegt auf deiner Seite, shit happens.

    Für optimale Beschleunigung schaltet man, wenn nach dem Drehzahlsprung nach unten mindestens gleich viel Drehmoment nach(!) dem Getriebe anliegt. Wenn die Gangsprünge zu groß sind, was oft bei den unteren Gängen der Fall ist, natürlich kurz vor dem Erreichen des Begrenzers.

    Das ergibt dann Schaltvorgänge, die sich, je höher man schaltet, immer mehr der Nenndrehzahl mit der höchsten Leistung annähern. Einfach mal selbst ausrechnen: Primär- und einzelne Gangübersetzungen stehen in der Anleitung zum Fahrzeug, Drehmoment, Drehzahl und Leistung kann man zur Not aus einem Diagramm ablesen.


    Nein, denn dieser vermeintliche Vorteil wird, wie oben bereits geschrieben, durch die lange Gesamtübersetzung der NCs normalisiert. Hochdrehende Motoren können wegen ihres größeren Drehzahbandes deutlich kürzer übersetzt werden und dann liegt nach(!) dem Getriebe (Drehmomentwandler) halt ähnlich viel Drehmoment an. Da das Drehmoment durch das Getriebe gewandelt wird bringt es also wenig, das Drehmoment des Motors zu vergleichen, besser wäre es, ein Zugkraftdiagramm für das Hinterrad in den unterschiedlichen Gängen zu erstellen. Mach das mal, du wirst dich wundern!


    Nein, vergleichen sollte man Motoren mit annähernd gleicher Leistung.

    Einer leistungsstärkeren, höher drehenden und ambitioniert ausgedrehten 750er wäre eine NC unterlegen, egal, wie und wann man die NC schaltet.


    Lorenz

    Richtig! Die Kombination aus Drehmoment und Drehzahl ist die Leistung.


    Die Formel zu kennen und korrekt aufzuschreiben ist aber nur die halbe Miete ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #32

    Genau so ist das ja auch👍.

    Nur das Drehmoment alleine macht gar nüscht😁.

  • #34

    Ich denke, dass dieses Begrenzerthema eher für die Modelle ohne DCT relevant ist.

    Mit DCT klappt der Gangwechsel so schnell, dass man da nicht lange in der Begrenzerfalle "zappeln" muss - egal ob automatisch oder manuell.

  • #36

    Egal jetzt, wo, wie und wann die Leistung ansteht, Fakt ist, es ist einfach nur bescheuert, bei jedem ausdrehen den Motor in den Begrenzer zu jagen.ENDE

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #37

    Naja, "Zerfleischen" ist vielleicht etwas stark übertrieben.

    Mein Fehler war halt, von einem Drehmomentloch zu schreiben anstelle von einem Leistungstief.

    Denn wie man es auch drehmomentet und wended, aus niedrigen Drehzahlen zieht die NC zwar wacker hoch, aber wenn man so etwas wie echte Beschleunigung erfahren möchte, geht es nicht ohne etwas mehr Drehzahl.

    Ich möchte es mal so zusammenfassen: Von ihrem gut beherrschbaren Leistungsvermögen zeigt sie auch bei niedrigen Drehzahlen schon erstaunlich viel, aber als Basis stehen letzten Endes trotzdem nur 58 PS zur Verfügung.

  • #38

    Vielleicht habe ich es übersehen, aber hat hier irgend jemand geschrieben, dass er das tut oder womöglich sogar empfiehlt?

  • #39

    Ja, das stand(nicht steht) in seinem ersten Post...." daß das Bike das in jedem Gang macht " .........

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #40

    Und das ist auch meine Erfahrung in der Praxis.

    Ich hatte mal ein Fahrtraining auf der Kart-Rennstrecke, zum Abschluss war "freies" Fahren - überholen ist verboten, außer auf der Gegengeraden. Die ganze Strecke hänge ich dem Vordermann am Hinterrad, aber wenn ich endlich überholen darf: keine Chance, egal wie ich versuche zu beschleunigen (Sportmodus, vorher runterschalten,...). Die ziehen der NC einfach davon, nach zwei Kurven hänge ich wieder am Hinterrad. Andere Motorräder sind einfach auf so etwas ausgelegt, für die NC ist das nicht das natürliche Habitat, da merkt man die Grenzen ihrer Charakteristik.

    Viele Grüße,

    Michael

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