Schalter oder DCT, das ist hier die Frage

Habe beim Honda Händler einen 90-jährigen gesehen, der das Bein nicht mehr so richtig über das Moped schwingen kann, sonst war er fit. Er hat sich einen Roller gekauft. :)

Solange es gut geht, finde ich das bewundernswert.

It's hip to be square

Den Gedanken hatte ich manchmal auch und ich denke ich bin nicht der einzige damit, aber dann erinnere ich mich an die Probleme und Schmerzen an meiner linken Hand und Unterarm (Ist leider eine Erkrankung die auch nicht mehr besser wird, sagen die Ärzte🤕) Dann sind die Gedanken sofort wieder weg. Deshalb u.a. auf DCT umgestiegen.

LG

Arek✌️

Ich verstehe ja nicht, warum es so geil sein soll mit Hand kuppeln und unten mit dem Fuß schalten. Wenn ich schalten will dann gibts die Wippe. Die ist viel einfacher zu bedienen und auch weniger fehleranfällig.

Wenn sich das Dct mal verschaltet oder wenn ich meine hier käme ich mit schleifender Kupplung besser klar,dann brauche ich mich auch nur an die Probleme mit meiner linken Hand zu erinnern. Kommt aber selten vor.

Den Sport Modus bräuchte ich eigentlich nie. Ich fahre den Standard Modus und teilweise sogar den Rain Modus,auch wenn es gar nicht regnet.

Naja, mit der Hand Kuppeln und mit dem Fuß schalten gibt schon ganz anderes Feeling beim fahren, das ist nun mal so. Und manche möchten es halt nicht missen. Mit den Wippen schalten ist halt damit nicht vergleichbar. Jeder wie er mag, möchte oder kann.

LG

Arek✌️

Ich habe ja beide Varianten zur Auswahl.

Klassische Tretmühle und DCT.

Mag Beides.

Und wenn mich bei der NC die Schaltwut packt, dann eben mit den Knöppes am Lenker und auf " manuell". Da kann ich ja wählen.

Neulich im Stop and Go nicht. Saß da "leider " auf der Guerrilla....war schon nerviger als mit DCT...

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

leocycle

Interessantes Video. Der Mann hat meinen Respekt verdient! Alles frei nach dem Motto:

"Solange ich noch auf mein Mopped komme lasse ich mir den Spaß nicht nehmen."
    Und auf die Idee mit dem speziellen Klapptritt muss man auch erst einmal kommen. :thumbup:

Ich hoffe das sich seine Probleme nur auf das Aufsteigen beschränken er aber

fahrerrisch noch fit ist. Sonst wird er eine Gefahr für sich selbst und andere.

Nach den Hinweisen auf die Schaltwippen der DCT Variante, habe ich die heute Nachmittag erstmalig für ca. 2 Stunden getestet, also auf manuell gestellt und dann los (Stadtverkehr und Landstraße).

So richtig ist der Funke bei mir noch nicht übergesprungen und danach fing ich an, die Automatik gleich wieder sehr zu schätzen.

Dass im manuellen Modus, wenn man anhält und vergisst runterzuschalten in den 1. Gang, das automatisch passiert, das wusste ich schon hier aus dem Forum. Was ich nicht wusste: Ist der gewählte Gang zu hoch (Motor würde aufgrund zu niedriger Drehzahlen anfangen zu ruckeln und zu stampfen), wird auch automatisch in den nächst niedrigeren Gang geschaltet. Macht natürlich Sinn, aber wie durchdacht und ausgeklügelt das alles ist, das ist schon beeindruckend.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!