Schalter oder DCT, das ist hier die Frage.

-BW- ,

Ehrlich gesagt, bin ih mir nicht sicher, ob du das DCT schon einmal richtig ausprobiert hast. Wenn ich richtig voll beschleunige (kick down), und auf Spoert geschaltet habe, dann möchte ich den Schalterfahrer sehen, der da noch mitkommt.

Habe ich noch nicht erlebt. Bin aber auch erst knappe 27.000Km mit de NC gefahren.

Vorher aber auch schon knapp 60.000 mit der AT. (DCT). Man muss sich natürlich drauf einlassen.

Natürlich darf und soll jeder Schalter fahren, habe ich ja auch ein paar 100.000Km gemacht. War auch immer gut!

Gruß aus Bremen

Hartmut

und ?

davon hatte ich auch nichts geschrieben

die neuen Systeme von BMW, KTM + Yamaha erlauben ebenfalls den vollständigen Verzicht auf den Kupplungshebel + das manuelle schalten - die technische Umsetzung ist eine andere. Diverse Tester fanden deren Ansätze besser wie das DCT

where the problem - jeder wie er will oder kann ...

Zitat: "...dann möchte ich den Schalterfahrer sehen, der da noch mitkommt...."

Vielleicht will der gar nicht mitkommen...!?

Auf mich trifft das zu...

Ich muss nicht mehr immer der Erste sein.

Ich liebe das DCT weil ich faul bin.

Als daily driver quer durchs Ruhrgebiet hatte ich schlicht und einfach keine Lust mehr, pro Weg zur Arbeit, ca 24 km mit genau so vielen Ampeln, permanent zu Schalten und zu Kuppeln. Auf lange Sicht hätte ich wahrscheinlich ausgesehen wie der Speerwerfer von Asterix bei Olympia.

Die Alternative zur A. T. mit DCT wären ein großer Roller gewesen. Allerdings mag ich keine Roller.

Das Schalten vermisse ich kein bißchen. Selbst die Schaltwippen werden kaum gebraucht, da auf mysteriöse Weise das DCT die Schaltpunkte zu 95% so stetzt, wie ich es getan hätte.

3 Jahre später haber ich die NC mit Beiwagen und DCT gekauft. Ich habe nicht wirklich danach gesucht, es ist mir aber sehr willkommen. Funktioniert einwandfrei :thumbup:. Ich hätte sie allerdings auch als Schalter genommen :).

Gilt aber nur für den Vergleich von DCT-NC und Schalt-NC oder schwächer motorisierte.

Für viele Motorräder ist Mithalten ein Klacks und die hängen einen sogar noch problemlos ab. Die NC endet bei 7000, während andere locker noch viele Tausende weiter drehen können; und so wirklich viel Leistung kommt hinten auch nicht an bei der NC. Ich erinnere mich an ein Fahrtraining auf dem Kartring und das freie Fahren am Ende, wo jedoch ein Überholen ausschließlich auf der Gegengeraden erlaubt war: die ganze Strecke hänge ich dem Vordermann am Nummernschild, dann kommt die Gerade - keine Chance. Egal welche Linie, egal welcher Modus, egal welcher Gang, egal wie ich beschleunige, die NC ist für sowas einfach nicht ausgelegt. Zwei Kurven später hänge ich dann wieder im Heck des Vordermanns, aber gut, deswegen habe ich sie auch nicht gekauft.

Viele Grüße,

Michael

Die NC ist weder mit noch ohne DCT ein Renner. Dass ein Motorrad mit erheblich mehr Leistung auf der Geraden, wo es nur auf Power ankommt, einem schwächeren Motorrad davon fährt überrascht nicht wirklich.

By the way, meine alte Triumph Sprint ST hatte irgendwas um 120 PS. Da brauche ich theoretisch von 20-120 km/h im 2. Gang auch nicht schalten. Aus der Kartbahn quasi auch Automatik.

Die NC ist in meinen Augen eher ein Muli als ein Rennpferd. Das mag ich so an ihr. Sparsam, einfach zu warten, fährt prima und Die Option auf DCT. Wenige Emotionen, aber für mich perfekt.

NC750X-Rot

Welchen Anlass habe ich dir gegeben dich zu fragen, ob ich das DCT schon einmal richtig ausprobiert habe? Kannst du das bitte mal präzisieren?

Und warum führst du in dem Zusammenhang einen Vorteil vom DCT ggü. einem Schalter beim vollen Beschleunigen an? Ich kann mich nicht daran erinnern, dagegen argumentiert zu haben.

Ich weiß aus eigener Erfahrung sehr gut, was das DCT kann und was es nie können wird. Habe ich durch irgendwas in Frage gestellt, dass du damit Erfahrung hast, weswegen du diese Erfahrung so sehr betonst?

Hast du es wirlich noch nie erlebt, dass irgendeine Automatik beim plötzlichen Schließen der Drosselklappe(n) nach starker Beschleunigung den Gang bei hoher Drehzahl eine zeitlang gehalten hat? Sowohl mein Integra mit serienmäßigem DCT, als auch die Affentwin eines Freundes machen das so, aus oben beschriebenem Grund.

Soll ich mir jetzt auch nicht sicher sein, ob du das DCT schon einmal richtig ausprobiert hast?

Warum markierst und zitierst du mich für solche merkwürdigen Fragen und Aussagen?

Ich bin deswegen etwas verwirrt.

Hast du mich vielleicht verwechselt?

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Hallo,

also, ich denke, wenn die Motorräder mit DCT genau so wenig kosten würden wie die mit DCT würden noch viel mehr eine Maschine mit DCT kaufen. 1000 € Aufpreis schreckt viele ab.

Wenn ich eine Maschine mit DCT habe, habe ich die Möglichkeit es zu nutzen oder eben nicht. Ich habe die Möglichkeit, die 'Freiheit', heute mit DCT zu fahren oder selbst zu schalten. Ich möchte heute mal richtig sportlich fahren. Dazu lade ich die Gänge manuell durch, die Drehzahl sinkt nie unter 4.500 up/m. Wenn ich mich abreagiert habe schalte ich um auf DCT und fahre gemütlich nach Hause. Diese 'Freiheit', die Wahl, habe ich mit einer Maschine ohne DCT nicht.

Wenn ich meine NC starte ist immer der Standard-Modus eingeschaltet. Bei anderen DCT-Modellen glaube ich ist es der D-Modus. Die Tester fahren also lange im 'lahmen' D-Modus. Bis sie merken, dass es anders auch geht haben sie sich oft schon ihre Meinung gebildet. Das würde anders aussehen, wenn man immer mit dem S1-Modus starten würde.

Lorenz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!