Schalter oder DCT, das ist hier die Frage.

  • #82

    Eigentlich stellen die Schalter sogar die große Mehrheit. Außer Honda hat noch fast kein Hersteller beim Motorrad Automatik im Sortiment. Die manuelle Fußschaltung ist auch 2026 noch die Norm beim Motorrad.

    Mein Zweitmotorrad ist ein Schalter. :)


    Paul

  • #83

    Der „Außenseiter“ bezog sich auch mehr auf dieses Forum und die NC.


    Gruß Kalle

  • #85

    das ändert sich seit kurzem: BMW, Yamaha, KTM tbc erweitern die Möglichkeiten ohne Kupplungsbetätigung zu fahren


    und bei der NC750X beträgt der DCT Anteil etwas mehr als die Hälfte - der Schalteranteil ist nicht so gering wie hier vermittelt wird und die Begeisterung der mehr oder minder professionellen Tester zum DCT hält sich auch eher in Grenzen

  • #86

    Klar gibt es auch bei den sogenannten "professionellen" Testern ein paar Ewiggestrige 😉. Das Phänomen gibt es bei allen Technologiebereichen.

    Ist aber egal, der Fortschritt lässt sich sowieso nicht aufhalten. Die ersten Autohersteller beginnen ja schon mit der Aussortierung von handgeschalteten Modellen. Bei den Mopeds dauert sowas ja immer ein wenig länger, wohl auch wegen der etwas stärker verbreiteten "Früher war alles aus Holz" - Mentalität 😁.

  • #87

    Hallo Fraenker,

    wenn ich 10000,- EUR für ein Motorrad ausgebe, möchte, bzw. muss ich mich damit/darauf absolut wohlfühlen.

    Ich konnte mich, obwohl mehrere Probefahrten, auch einmal ein ganzes Wochenende, nicht mit DCT anfreunden. Da war bei mir immer eine leichte Unsicherheit, die ich bei der Schalt-Variante nicht hatte.

    Vielleicht ist es bei mir auch der Tatsache geschuldet, das ich 35 Jahre kein Motorrad gefahren bin und ich etliche Entwicklungsstufen beim Motorrad „verpasst“ habe.

    Bei meiner Frau war es ähnlich. Sie hatte in der Fahrschule die auf A2 gedrosselte Version der NC750X mit Schalter kennengelernt.

    Auch sie ist umfassend eine DCT-NC probegefahren und kam mit dem Schalter (obwohl Anfängerin und vor der Fahrschule nie Motorrad gefahren) besser zurecht. Die von mir beschriebene Unsicherheit bei DCT hatte sie jedoch nicht. Sie sagte mal: „Ist ja ganz nett, brauche ich aber nicht“.

    So haben wir uns letztendlich beide für eine NC mit Schalter entschieden.

    Ich habe meine Frau bei der Entscheidung auch in keiner Weise beeinflusst !


    Gruß Kalle

  • #88

    Da ich beide Varianten gewohnt war Roller 180er Automatik so wie Motorrad Schalter war es kein Problem mit dem DCT- Getriebe zu fahren. Das einzig wo ich mich dran gewöhnen mußte war, das links kein Hebel mehr ist wie beim Roller. Nach 2 fahrten war das absolut kein Problem mehr, man hat ja Erfahrung mit der Fußbremse.

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #89

    Ist bei mir nicht anders. Alles gut.


    Es ging mir um die Behauptung, dass die "Professionellen Tester" nicht soviel von DCT halten.

    Damit sollte logischerweise ausgedrückt werden, dass nur unerfahrene Normalos dem DCT etwas abgewinnen können. Und solche Merkwürdigkeiten sollten sofort eingeordnet werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!