Wie "Opa-Kalle" schon sagte:
"Wenn ich 10000,- EUR für ein Motorrad ausgebe, möchte, bzw. muss ich mich
damit/darauf absolut wohlfühlen."
Ich akzeptiere voll und ganz wenn sich jemand für die Schaltversion entscheidet.
Auch für mich gehörte in jüngeren Jahren das Schalten einfach zum "Gesamterlebnis
Motorradfahren" dazu. Selbst wenn es damals schon soetwas wie DCT gegeben hätte
wäre es für mich persönlich niemals in die Tüte gekommen.
So ändern sich die Zeiten.
Ja und die Profi Tester? Nun die testen zu 90% Motorräder mit manueller Schaltung.
Bei diesen Testern liegt das Schalten quasi in ihrer DNA. Da gehört das Schalten
zum immer richtigen Zeitpunkt je nach Fahrsituation zum guten Ton um die optimale
Performance herrauszuholen. Das kann das DCT natürlich nicht immer leisten, denn
Gedankenlesen kann es noch nicht. Und es mag eben nicht jeder Tester das das DCT
ihn in gewisser Weise bevormundet.
Das sieht bei uns Freizeitfahrern meist anders aus und da fährt man je nach Lust und
Laune auch schon einmal schaltfaul und dann ist die maximale Performance absolut
nebensächlich. In so einem Szenario ist das DCT dann ganz praktisch da es uns die Schalt-
arbeit abnimmt ohne das der Motor unnötig gequält wird. Obwohl, der NC-Motor ist ja
konzeptionell eigentlich geradezu für niedertouriges Fahren prädestiniert.
Bei einer Sache waren sich allerdings die meisten Tester einig. Und zwar das das DCT
geradezu perfekt zur Motorcharakteristik des NC-Motors passt. Das kann ich nur unter-
schreiben!
Und damit mein Beitrag für euch nicht ungewohnt kurz ausfällt
möchte ich noch
erwähnen das ich bei meinem Schaltverhalten zwischen den Stühlen sitze.
Wie kommt's?
Ganz einfach, ich schalte zu ca. 90% manuell mit den Schaltwippen da ich gerne das
DCT "bevormunde" und dabei trotzdem seine Vorzüge geniessen kann.
Jetzt denken einige sicherlich, der Heini, jetzt hat er schon ne NC mit DCT und jetzt nutzt
er es nicht so wie es HONDA eigentlich vorgesehen hat?!
Komisch! ![]()
Warum ich es nicht artgerecht nutze hatte ich in diesem Thread schon einmal geschrieben:
Wie "binendlich" schon schrieb, das einzig relevante ist was dir besser gefällt. Das Konzept
der NC bleibt, egal ob Schalter oder DCT.
Ich bin Anfangs nur "automatisch" gefahren aber im Lauf der Zeit habe ich immer öfter mit
den Schaltwippen dazwischengefunkt. Jetzt fahre ich zu 90-95% manuell.
Auch "manuell" bleibt ja der Komfort des Zugkraft-unterbrechungsfreien Schaltens dank der
Doppelkupplung. Ich liebe diese smoothen, eleganten Schaltvorgänge die lediglich eines
Fingerzuckens…
Aber nochmal, egal ob Schalter, DCT, E-Clutch oder wie sie alle heissen, wichtig ist meiner
Meinung nach nur eins:
"Und zwar das jeder ganz individuell das Motorrad fährt welches ihm am meisten zusagt und
sie bzw. er den maximalen Fahrspaß damit hat.
Da gibt es kein besser oder schlechter!!!!!!!!!!!!"
Es gibt keinen Grund die Systeme gegeneinander auszuspielen!![]()
Gruß, Thomas ![]()