Schalter oder DCT, das ist hier die Frage.

Wie "Opa-Kalle" schon sagte:

"Wenn ich 10000,- EUR für ein Motorrad ausgebe, möchte, bzw. muss ich mich
    damit/darauf absolut wohlfühlen."

Ich akzeptiere voll und ganz wenn sich jemand für die Schaltversion entscheidet.

Auch für mich gehörte in jüngeren Jahren das Schalten einfach zum "Gesamterlebnis

Motorradfahren" dazu. Selbst wenn es damals schon soetwas wie DCT gegeben hätte

wäre es für mich persönlich niemals in die Tüte gekommen.

So ändern sich die Zeiten.

Ja und die Profi Tester? Nun die testen zu 90% Motorräder mit manueller Schaltung.

Bei diesen Testern liegt das Schalten quasi in ihrer DNA. Da gehört das Schalten

zum immer richtigen Zeitpunkt je nach Fahrsituation zum guten Ton um die optimale

Performance herrauszuholen. Das kann das DCT natürlich nicht immer leisten, denn

Gedankenlesen kann es noch nicht. Und es mag eben nicht jeder Tester das das DCT

ihn in gewisser Weise bevormundet.

Das sieht bei uns Freizeitfahrern meist anders aus und da fährt man je nach Lust und

Laune auch schon einmal schaltfaul und dann ist die maximale Performance absolut

nebensächlich. In so einem Szenario ist das DCT dann ganz praktisch da es uns die Schalt-

arbeit abnimmt ohne das der Motor unnötig gequält wird. Obwohl, der NC-Motor ist ja

konzeptionell eigentlich geradezu für niedertouriges Fahren prädestiniert.

Bei einer Sache waren sich allerdings die meisten Tester einig. Und zwar das das DCT

geradezu perfekt zur Motorcharakteristik des NC-Motors passt. Das kann ich nur unter-

schreiben!

Und damit mein Beitrag für euch nicht ungewohnt kurz ausfällt:lachen: möchte ich noch

erwähnen das ich bei meinem Schaltverhalten zwischen den Stühlen sitze.

Wie kommt's?

Ganz einfach, ich schalte zu ca. 90% manuell mit den Schaltwippen da ich gerne das

DCT "bevormunde" und dabei trotzdem seine Vorzüge geniessen kann.

Jetzt denken einige sicherlich, der Heini, jetzt hat er schon ne NC mit DCT und jetzt nutzt

er es nicht so wie es HONDA eigentlich vorgesehen hat?!:lachen: Komisch! :?

Warum ich es nicht artgerecht nutze hatte ich in diesem Thread schon einmal geschrieben:

Aber nochmal, egal ob Schalter, DCT, E-Clutch oder wie sie alle heissen, wichtig ist meiner

Meinung nach nur eins:

"Und zwar das jeder ganz individuell das Motorrad fährt welches ihm am meisten zusagt und

sie bzw. er den maximalen Fahrspaß damit hat.

Da gibt es kein besser oder schlechter!!!!!!!!!!!!"

Es gibt keinen Grund die Systeme gegeneinander auszuspielen!:violence-duel:

Gruß, Thomas :boywink:

Wenn das manuelle Schalten nicht vorgesehen wäre, hätte Honda es nicht vorgesehen 😉.

Ich schalte mittlerweile überwiegend im Sportmodus manuell, weil ich dann alle Optionen habe. Langsam den Gashahn aufdrehen kann ich auch im Sportmodus.

Was snderes machen die langsameren Modi nämlich auch nicht. Ansprechverhalten = Geschwindigkeit der Änderung der elektrisch betätigten Drosselklappe,

Im urbanen Bereich dasselbe im Automatikmodus - fertig,

Achja: Falls sich jemand fragt warum ich keine Schaltversion habe: Je nach Tagesform macht besonders mein linker Fuss schon mal Probleme - leider.

Der eine so der andere so.

Ich bin wohl eher der Kontrollfreak. Und das Schalten mit den Schaltwippen

bringt mir momentan den meisten Spaß und es bedarf nun wirklich nicht

größerer Aktionen, Fingerzucken fertig. Das saubere Kuppeln übernimmt das

DCT.

Das schöne am DCT ist doch, ich habe die Wahl.

Jeder wie es ihm gefällt, da gibt's kein besser oder schlechter.

Und da wir ja alle mehr oder weniger Gewohnheitstiere sind, alles gut. :)

Gruß, Thomas :boywink:

Ist ja auch kein Wunder.
    Die wenigsten fahren mit dem DCT nur im D-Modus ohne irgendwann in das System einzugreifen.

Der eine schaltet manuell runter, der andere hoch. Der dritte fährt in S1, der vierte konfiguriert sich einen Modus usw.

Ich vermute 90% von uns haben eine gewisse Zeit gebraucht, um für sich das gefühlte Optimum aus dem DCT rauszuholen.
    Zeit, die Tester in der Regel nicht haben.
    Da wird dann gerne die 0815-Einstellung genommen und sich gewundert, dass das nicht zu allen Situationen optimal passt.

DCT will verstanden werden, dann versteht das DCT einen auch.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Die Tester bekommen von der Herstellern auch immer mehr Automatikmodelle vorgesetzt die sie zu testen haben.

Die Vollautomaten der anderen sind aber bisher noch kein DCT ,sondern mit 2 Motoren automatisierte Schaltgetriebe mit nur

einer Kupplung. Es wird ne Weile dauern,dann wird die Automatic allgemein akzeptiert. Wie vorher bei den E-Bikes. Da wurde

anfangs gelacht und gesagt das ist nur was für Rentner und Invalide. Mittlerweile haben die E-Bike Verkäufe die normalen

Fahrräder längst überflügelt.

Diese „Schaltgewohnheiten“ finde ich als DCT-Nichtnutzer schon etwas befremdlich…😉

Das von nappo1997 geschriebene, relativiert mein Verständnis dazu jedoch !

Unter dieser Prämisse würde ich wohl auch die DCT-Version in Erwägung ziehen…

Gruß Kalle

Einmal editiert, zuletzt von Opa-Kalle ()

Warum befremdlich? Manuelles DCT-Schalten setzt exakt dieselben wunschgemäßen Schaltzeitpunkte um wie das Schalten mit Kupplung und Fusschalthebel. Nur halt deutlich schneller und auch mit deutlich weniger Lastwechselreaktionen.

Und in der Stadt oder im typischen NRW-Stau (der dürfte dir bestens bekannt sein😉) habe den Luxus, das ständige Schalten/Kuppeln dem Mopped zu überlassen.

Da ist nichts befremdliches dran🤷🏻‍♂️.

Wunderbares Fazit!

Zum Verstehen gehört, dass das DCT nicht hellsehen kann.

Hat man das verstanden, muss man sich über 95% der Situationen, in denen das DCT "unerwünscht" reagiert oder eben nicht reagiert, nicht mehr ärgern.

Nur zwei Beispiele:

• Knackiges Beschleunigen bis zu einem bestimmten Tempo führt zum zeitweiligen Festhalten eines relativ niedrigen Ganges bei eigentlich zu hoher Drehzahl.
      "Watt willste von mir? Wirste heute nich mehr schnella, soll ick hochschalten, kommt ne Kurve, willste Motorbremse oder einfach nur rollen? Kannste dir ma entscheiden?!"
      Abhilfe: Den linken Zeigefinger bemühen oder abwarten.
    • Das Mopped rollt auf die rote Ampel oder eine enge Kurve zu und will einfach nicht merken, dass ich gerne Motorbremsmoment und/oder den richtigen Gang zum Rausbeschleunigen hätte.
      "Also wennde ne Motorbremse willst musste dit schon sagen und mir Drehzahl jeben. Und deine komische Kurve kann ick och nich sehn, du Flitzpiepe."
      Abhilfe: Den linken Daumen benutzen, warten hilft da nicht.

Mein DCT versteht mich! :)

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

Hallo Frank,

Das stelle ich auch nicht in Frage, aber mir würden der Kupplungs-und Fußschalthebel fehlen. Das wäre für mich kein Luxus, auch nicht in den uns so bekanntem dichten Stadtverkehr und NRW-Staus.

Das "Befremdliche" ist keine Verallgemeinerung, sonder mein persönliches Empfinden !

Gruß Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!