Alles anzeigenKontrolliert wird von der Steuerung jedoch lediglich die Wassertemperatur.
Dadurch ist es möglich, dass DCT zu früh zu kalibrieren, wenn zwar due Wassertemperatur den Grenzwerterreicht hat, aber der Motor noch nicht.
Langer Rede kurzer Sinn: Falls nich schon geschehen, einfach mal den Motor etwas lönger warmfahren und erst dann malibrieren.
Hallo Frank,
danke für die Info!
Nach der 1000er Inspektion hatte ich die NC min. 1h richtig warmgefahren (Autobahn und Landstraße) und dann das DCT kalibriert. Danach war ja auch für gute 1000Km Ruhe, bis jetzt das ruppige Schalten wiederkam. Die Öltemperatur kann ich nicht messen, bin aber davon ausgegangen, dass die eine Stunde Fahrt mit Last locker ausreichen sollte, dass die NC die volle Betriebstemperatur erreicht.
Zwischendurch fahre ich auch immer wieder suboptimal Kurzstrecke, wobei die NC nicht ansatzweise warm wird, da ich sie als Alltagsfahrzeug nutze. Ob die regelmäßigen Kurzstrecken zu dem Phänomen beitragen können, dass das DCT bei voller Temperatur ruppig wird? Klingt auf den ersten Blick auch nicht plausibel, oder?
Jedenfalls bin ich gespannt, welche Rückmeldung mein FHH von seinem Honda - Kontakt zu der Problematik bekommt. Das ist wieder so ein seltener Fehler, dass die Diagnose eine ganz undankbare Aufgabe ist.