DCT-Reset bei der NC 750 X RH23 2025

Hallo Frank,

danke für die Info!

Nach der 1000er Inspektion hatte ich die NC min. 1h richtig warmgefahren (Autobahn und Landstraße) und dann das DCT kalibriert. Danach war ja auch für gute 1000Km Ruhe, bis jetzt das ruppige Schalten wiederkam. Die Öltemperatur kann ich nicht messen, bin aber davon ausgegangen, dass die eine Stunde Fahrt mit Last locker ausreichen sollte, dass die NC die volle Betriebstemperatur erreicht.

Zwischendurch fahre ich auch immer wieder suboptimal Kurzstrecke, wobei die NC nicht ansatzweise warm wird, da ich sie als Alltagsfahrzeug nutze. Ob die regelmäßigen Kurzstrecken zu dem Phänomen beitragen können, dass das DCT bei voller Temperatur ruppig wird? Klingt auf den ersten Blick auch nicht plausibel, oder?

Jedenfalls bin ich gespannt, welche Rückmeldung mein FHH von seinem Honda - Kontakt zu der Problematik bekommt. Das ist wieder so ein seltener Fehler, dass die Diagnose eine ganz undankbare Aufgabe ist.

Aber sollten wir dann nicht alle das Problem haben? Die Wassertemp steigt ja immer schneller als die Öltemp oder wieso ist das bei ihm anders? - will es nur verstehen.

Ich glaube, da sind wir alle gespannt, was dabei rauskommt. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du so einer Lösung des Problems näherkommst👍.

(Das es irgendwie mit der Drosselung zusammenhängt, kann ich mir übrigens nur sehr schwer vorstellen. Aber dass du in jeder nur erdenklichen Richtung überlegst, ist natürlich nachvollziehbar)

Einmal editiert, zuletzt von Fraenker ()

Wenn Du das DCT kalibrierst wenn Wasser warm ist, aber Öl noch nicht, könnte es sein, dass die Kalibrierung nicht optimal ist.
    Denn die wird so vorgenommen, als wenn der Motor richtig warm ist. Aber wenn Tobias vorher 1h den Motor warmgefahren hat, ist das sicherlich nicht das Problem.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Mich würde in dem Zusammenhang einmal interessieren wie sich das DCT generell bei euch

verhält.

Bei meiner RC88 (Bj. 2018 jetzt 18 tKm) ist gerade im kalten Zustand der Gangwechsel vom

1ten in den 2ten und vom 2ten in den 3ten akustisch sehr präsent. Das einrasten der Schalt-

klauen ist deutlich zu hören. Selbst warmgefahren ist es, wenn auch in abgeschwächter

Form noch zu hören.

Ab dem Gangwechsel vom 3ten in den 4ten ist es je nach Motortemperatur quasi nicht mehr

zu hören. Überhaupt habe ich das Gefühl das die Gangwechsel in den höheren Gängen noch

etwas smoother sind.

Jetzt soll Honda ja bei der RH23 das DCT bzw. die Ventilsteuerung noch einmal überarbeitet

haben und deshalb die Gangwechsel noch smoother sein.

Allerdings zweifel ich ein wenig daran. Warum? Ich habe vor kurzem ein Video gesehen wo

jemand mit seiner RH23 über einen Parkplatz fuhr. Auch hier war deutlich zu hören das die

Gangwechsel vom 1ten in den 2ten und vom 2ten in den 3ten lauter waren.

Ist das ein Phänomen das sich durch die ganze NC Modellpalette zieht? :?

Wie sind da eure Beobachtungen?

Also ich habe die RH23 und die Gangwechsel im unteren Bereich sind ab und an schon hörbar, aber nicht immer. Das hängt wohl auch mit der Art und Weise zusammen, wie man beschleunigt. Leider kann ich keine Vergleichsaussagen treffen, ist meine erste NC.

Hmm, also die Gangwechsel in den höheren Gängen finden ja auch tendenziell bei höheren Geschwindigkeiten statt. Die allgemeine Geräuschkulisse ist dann natürlich auch lauter, da fallen die Gangwechsel wohl weniger auf.

Ansonsten sind die Gangwechsel auch bei meiner RH23 in den unteren Gängen vernehmbarer.

Einmal editiert, zuletzt von Fraenker ()

Genau das ist der Punkt. Aber ich denke, das habe ich auch in meinem Post genauso beschrieben.

Hallo,

wann das DCT vom 2. in den 3. Gang schaltet hängt von vielen Faktoren und Sensoren ab. Hauptsächlich aber von meinem Umgang mit dem Gasgriff. Ich kann den Schaltvorgang bei 20 km/h auslösen oder erst bei 50 Km/h. Wohlgemerkt beides bei gleicher DCT Einstellung. Ein bisschen mehr Gas und schon schaltet das DCT später hoch. Mit Erfahrung lernt man das Schalten mit dem Gasgriff.

Ich weiß aber nicht wie das bei einer gedrosselten Maschine ist oder wenn die Maschine technisch nicht in Ordnung ist.

Lorenz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!