DCT-Reset bei der NC 750 X RH23 2025

Mein Honda Händler hat gerade angerufen, weil er von Honda intern Rückmeldung bekommen hat:

Bei der Drosselung auf A2 wie bei mir müssen 2 separate Softwarepakete installiert werden. 1x Drosselung auf 48PS und 1x fürs DCT. Nun ist die Vermutung, dass damals das DCT - Paket übersehen wurde und das DCT daher nicht sauber schaltet. Nun habe ich einen Termin zur Überprüfung gemacht.

Leider fällt das nicht unter die Honda Garantie, da die Drosselung eine kostenpflichtige Zusatzleistung war. Sprich ich müsste zu dem FHH, wo ich die NC letztes Jahr gekauft habe. Darauf habe ich aber keine Lust, wenn ich an das damalige Chaos zurückdenke. Ich zahle jetzt bei meinem aktuellen FHH, wo ich auch die 1000er Inspektion gemacht habe 50€ für die Überprüfung und ggf. Aufspielen der DCT Software und falls das nicht die Lösung ist geht der Rest über die Honda Garantie. Damit kann ich leben.

Na das hört sich doch ganz gut an. Die 50€ würde ich an deiner Stelle auch investieren, wenn sich damit Ärger und Chaos vermeiden lässt.

Wünsche dir viel Erfolg und danke für die Rückmeldung!

Wenn es an der Software liegt wäre die Überprüfung und das Aufspielen der

Zusatzsoftware ja das kleinere Übel.

Alles andere, wie Fehler im Ventilblock oder der Sensorik wären sehr ärgerlich.

Ich drücke dir die Daumen das ein "Update" die Lösung ist.

"Et hätt noch immer jot jejange!" :)

Nicht auf Kulanz, sondern auf Gewährleistung, da er keine mängelfreie Ware übergeben hat. Aber Tobis verzichtet, verständlicherweise , darauf zu diesem Händler zu fahren.
    Ich würde auch die 50€ bezahlen. Dann ist das Problem hoffentlich zu Deiner Zufriedenheit gelöst.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Die Hintergrundgeschichte kenne ich nicht warum der Händler abgelehnt wird. Und nun ob Kulanz oder Gewährleistung, ja es ist ein Unterschied. Der Volksmund spricht aber halt so. Wenn mir ein Händler kostenlos hilft, dann finde ich das kulant

Zur Erklärung: (warum anderer FHH) ?

Im Herbst 2025 habe ich die NC bei einem FHH sehr günstig im Angebot bekommen, ein paar Extras sowie die A2 Drosselung gleich mitbestellt.

Bei der Abholung der neuen NC passierte Folgendes:

- Beide Schlüssel wurden nicht erkannt, Maschine ließ sich nicht starten

- Nachdem das behoben war, funktionierte das DCT nicht: Man konnte zwar von N auf D schalten, aber nicht mehr zurück

- Vor der Übergabe wurde die NC offenbar nicht auf Funktion überprüft

Dann hieß es, ich soll wieder nach Hause fahren und morgen wiederkommen. Nochmal einen Tag verschwenden und wieder mit den Öffis einmal komplett durch Berlin dazu hatte ich keine Lust und ich bat darum, zu warten. Geschlagene 3h lang wurde immer wieder die A2 Software neu aufgespielt, bis endlich alles lief und am Ende hat der Mechaniker auch noch eine Probefahrt gemacht. Es wirkte so, als hätte niemand wirklich einen Plan, was da los ist. Allerdings muss ich dem FHH zugute halten, dass er sehr gute Preise macht und diese Softwaregeschichten es scheinbar ganz schön in sich haben können.

Da besagter FHH, bei dem ich die NC gekauft habe, auch vom Fahrweg für mich ungünstig liegt und bei der anstehenden 1000er darauf bestand, dass man das Motorrad da lässt und erst abends abholt, habe ich mir dann für die 1000er einen FHH in der Nähe gesucht wo ich schnell hinkomme und wo man während der Inspektion warten kann und sich die Zeit mit Kaffee usw. vertreiben. Da war ich mit der 1000er Inspektion zufrieden und habe jetzt den Termin für die Überprüfung der Software, was aber, da der originale Verkäufer zuständig wäre, nun eben 50€ kostet, was solls.

Heute Nachmittag war ich mehrere Stunden unterwegs und habe die NC nochmal in D, Sport und Rain richtig über die Autobahn und Landstraße gescheucht bei 24°C. In keinem der Modi trat heute das ruppige Fahrverhalten mit heißem Motor in niedrigen Gängen auf. Es ist wirklich seltsam, dass sich dieses Phänomen nicht zuverlässig reproduzieren lässt.

Und genau das lässt mich daran zweifeln, dass es sich um ein Softwareproblem handelt 🤷🏻‍♂️.

Die Software ändert sich doch nicht ständig, so das es mal in Ordnung ist und mal nicht.

Aber wie auch immer, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dieses Problem dann gelöst ist.

Genau das war nach der heutigen, ausgiebigen Fahrt auch mein Gedanke und ich gehe erstmal davon aus, dass bei meinem FHH - Termin nächste Woche kein Fehler gefunden wird. Aber zumindest weiß ich dann, dass ich diesen Punkt abhaken kann und sollte es immer wieder mal auftreten, muss woanders gesucht werden.

Das Gemeine ist nur: (falls es darauf hinausläuft)

- Kein Softwarefehler

- Kein Hardwarefehler

Denn in beiden Fällen müsste es sich reproduzieren lassen.

Es ist ja auch kein Drama und ich mache mich jetzt deswegen nicht verrückt. Die nächsten Tage wird es richtig heiß, da werde ich auch so viel wie möglich fahren und schauen, ob es wieder auftritt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!