Schraubt ihr selber oder lasst ihr Schrauben?

Kommt darauf an wie man auftritt.

Wenn man zu allem Ja und Amen sagt und alles abnickt was der Händler bzw. Monteur sagt weiß

dieser, oh ein Opfer.

Man kann immer einen Deal machen.

Sag ihm z.B.:

"Wenn sie mich weiterhin als Kunden behalten wollen sollten sie dem zustimmen. Ich habe mich

ein wenig informiert und ihr Kostenvoranschlag ist demnach jenseits von Gut und Böse.

Die Materialkosten sowie die Montagekosten sind definitiv überzogen"

Wenn man unbedingt auf eine Werkstatt angewiesen ist sollte man übrigens den Kettensatzwechsel

mit dem Reifentausch kombinieren. Wenn das Rad schon raus ist ist der Kettenwechsel fast ein

Kinderspiel.

Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß, Thomas :boywink:

Bei diesen Mond-Preisen wurde ich neugierig und habe mal in den Rechnungen geblättert.

Diese 180 € waren (inkl. MwSt) exakt der Preis bei meiner kleinen Werkstatt für jeden der letzten beiden Kettensätze mit Montage.

Knapp 41.000 km hat die erste dieser beiden gehalten und aktuell ist die gleiche drauf.

Thomas Wiedemann

Frag' doch mal andere Motorradfahrer in der Umgebung, wo sie ihre Maschinen warten lassen. Das sind sicher nicht alles Millionäre.

Ich habe den Tipp von einem Fahrlehrer im Lauftreff damals, als der bisherige Schrauber dicht gemacht hatte und ich neue Reifen brauchte.

VG Klaus

Für meinen aktuellen Kettensatz mit Silent-Ritzel und verstärkter AFAM-Kette 520XHR2-G Niet mit goldenen Außenlaschen habe ich 127,90 € bezahlt. Der Versand war frei weil die Bestellung noch weitere Artikel umfasste. Wieso bei einem Händler aber ein Kettensatz 300,- € kostet kann ich nicht nachvollziehen. Und bei den veranschlagten Montagekosten ist wohl nicht nur der Stundensatz recht hoch sondern auch eine recht lange Montagezeit kalkuliert, auch nicht nachvollziehbar.

Dieses Beispiel beweist mir wieder einmal wie gut es ist solche Arbeiten selber durchzuführen. Das ist preiswerter und geht auch noch schneller.

Gruß Winni

Vielleicht auch ein Missverständnis ?

Und der Kettensatz kostet incl. Einbau 300 Euro und nicht 300 +300 ?

Dann würde für mich ein Schuh draus ,alles andere wäre Wucher !

Hab mich mal in meine Unterlagen vertieft:

Im Herbst 19 habe ich bei meinem früheren HH für den Kettensatz "ultra verstärkt" 189€ brutto bezahlt, dazu noch der Arbeitslohn.

Bei meinem jetzigen HH waren es im Mai 22 für den Kettensatz 161.84€ und für die Montage 187,49€ (entsprechend 15AW a 6min), jeweils brutto.

Gruß Winterfahrer

Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

jo, so ca 300 Euronen fürs komplette wechseln ist das was auch ich bezahlt habe.

ich mach das nicht selber weil eben zu wenig Ahnung und auch keinen zur Hand der mir helfen bzw das mal zeigen könnte.

Sicher habe ich das Werkstatthandbuch und kann es mir angucken und evtl würde ich das auch so hinkriegen, aber da bin ich mir doch sicherer (gefühlsmäßig) wenn ich das machen lasse.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

300€ nur für die Kette, klingt nach original Honda Teil/Preis.

Habe bei der Integra damals auch ein DID Ketten Set + Silemt Ritzel drauf machen lassen, selber mitbringen zum fHH durfte ich sie nicht, da sie die Montage dann verweigerten. So kam mir der Satz dann 50€ teurer als wenn ich ihn selber mitgebracht hätte.

Insgesant habe ich dann 280€ bezahlt.

War dann auch das erste und letzte mal, das ich dort was habe machen lassen....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!