Beiträge von Thomas Wiedemann

Hallo, das Thema Windschild ist ja bei jedem Motorrad eine nicht enden wollende Geschichte.

Ich habe meine NC mit der Givi - Scheibe gekauft. Ich hatte damit viele Verwirbelungen am Helm, sehr unangenehm. Auch die Lautstärke war sehr hoch. Dann eine Touren-Spoiler-Aufsatzscheibe daran gemacht, gefühlt 300 Positionen getestet, keine war befriedigend. Scheibenhöhenverstellung gekauft, auch nicht besser.

Dann wechsel auf Puig (auch wenn sie mir optisch nicht besonders gefallen hat). Minimal besser, aber mehr Winddruck auf der Brust, warum auch immer. Auch wieder viele Höhen getestet, mit und ohne Spoiler, die Verwirbelungen waren mal mehr und mal weniger, aber nie weg.

Dann hatte ich eine wirklich verwegene Idee. Die Originalscheibe wird bei Kleinanzeigen ja massenhaft für kleines Geld angeboten. Also mal zwei besorgt. Und siehe da, es passt bei mir optimal mit etwas Erhöhung. Kein Druck am Oberkörper, nur minimal an den Schultern. Helm zu 100 % im Wind, dadurch Null Verwirbelung, der Helm ist nur noch halb so laut, kein Kopfnicken und Wackeln. Besser geht nicht für mich. Das Ergebnis hat mich überrascht.

Ich glaube, ich warte erst einmal ab, ist nicht meine erste Prio.

Besten Dank noch einmal für deine Informationen.

Gruß Thomas

Hallo, es ist das Shad SH58X, ein flexibles Topcase, welches in der Größe verändert werden kann. Wenn es flach eingestellt ist, merkt man es nicht, wenn es auf groß gestellt ist, merkt man es ab 130 km/h, aber das stört mich nicht, mit Koffern und Topcase fahre ich eh nicht schneller.

Für die Koffer gibt es aber keine Folie von dem Anbieter, ansonsten kann man alles bekleben.

Also es handelt sich hier um eine sehr dicke Schutzfolie, die hauptsächlich für Enduromotorräder gemacht ist und auch mal einen Sturz aushalten kann (hoffe ich).

Denke, der Folierer hatte bei einer solch kleinen Folie einfach keinen Bock. Bei einer Komplettfolierung hätte er sicher nicht "Nein" gesagt.