Beiträge von Thomas Wiedemann

    Das mit der Lautstärke war auch für mich der Grund. Hinter den hohen Windschildern gibt es halt immer laute Verwirbelungen. Ich glaube, es gibt entweder … oder. … Bei mir, mit 187 cm, nimmt die Originalscheibe genug Druck weg am Oberkörper/Schultern, auch bei 160 km/h auf der Bahn, aber ich habe Ruhe, Mir war das wichtiger. Woher kommst Du? Wenn Du aus Süddeutschland kommst, dann kannst Du noch die GIVI Scheibe bei mir probefahren, oder ich schicke sie Dir leihweise.

    Hallo Thomas, Dein Hinweis ist wirklich gut, Dein Ton leider „voll daneben“. So sollten wir hier nicht miteinander umgehen.

    Ja, ich dachte auch immer, je höher, desto besser. Aber allein der Gewinn im Lautstärkebereich. Hinter der hohen Scheibe war es immer laut und immer hatte ich Turbulenzen. Mit Spoiler ganz hoch war es dann gut, aber dann schaute ich durch, nicht über das Windschild. Mich stört ohne Scheibe nur der Druck am Oberkörper und der ist jetzt weg.

    Hallo, das Thema Windschild ist ja bei jedem Motorrad eine nicht enden wollende Geschichte.

    Ich habe meine NC mit der Givi - Scheibe gekauft. Ich hatte damit viele Verwirbelungen am Helm, sehr unangenehm. Auch die Lautstärke war sehr hoch. Dann eine Touren-Spoiler-Aufsatzscheibe daran gemacht, gefühlt 300 Positionen getestet, keine war befriedigend. Scheibenhöhenverstellung gekauft, auch nicht besser.

    Dann wechsel auf Puig (auch wenn sie mir optisch nicht besonders gefallen hat). Minimal besser, aber mehr Winddruck auf der Brust, warum auch immer. Auch wieder viele Höhen getestet, mit und ohne Spoiler, die Verwirbelungen waren mal mehr und mal weniger, aber nie weg.

    Dann hatte ich eine wirklich verwegene Idee. Die Originalscheibe wird bei Kleinanzeigen ja massenhaft für kleines Geld angeboten. Also mal zwei besorgt. Und siehe da, es passt bei mir optimal mit etwas Erhöhung. Kein Druck am Oberkörper, nur minimal an den Schultern. Helm zu 100 % im Wind, dadurch Null Verwirbelung, der Helm ist nur noch halb so laut, kein Kopfnicken und Wackeln. Besser geht nicht für mich. Das Ergebnis hat mich überrascht.

    Ich glaube, ich warte erst einmal ab, ist nicht meine erste Prio.


    Besten Dank noch einmal für deine Informationen.


    Gruß Thomas