Windschild/Scheibe die 107te

Hallo Thomas, Dein Hinweis ist wirklich gut, Dein Ton leider „voll daneben“. So sollten wir hier nicht miteinander umgehen.

Egal, welches Motorrad Du fährst, wir alle fühlen die gleiche Freiheit.

Bei meiner RH23 habe ich die originale Scheibe gegen das Puig - Touringschild inkl. verstellbarem Spoiler (Höhe & Neigung) getauscht. Dass ich jetzt deutlich weniger Winddruck auf Brust, Schultern und Helm habe, gefällt mir. Allerdings ist der Lärm am Helm selbst mit Ohrstöpseln extrem, egal wie ich den Spoileraufsatz auch verstelle. Da hatte ich mir mehr erhofft.

Ich bin 1,80m, normale Proportionen Oberkörper / Beinlänge, Standardsitzbank und der Helm ist ein Shoei Neotec 3. Einen günstigen HJC Klapphelm habe ich auch noch, da ist es ähnlich. Nun überlege ich, ob ich das aktuell verbaute Puig Windschild nicht mal testweise abbaue und ohne Scheibe fahre, um da die Geräuschkulisse zu testen.

Weniger Winddruck als mit dem Standardschild und eine ertragbare Geräuschkulisse - beides gleichzeitig scheint gar nicht so einfach umsetzbar zu sein.

PS: Ist das Fahren ohne Schild eigentlich zulässig ?

Das mit der Lautstärke war auch für mich der Grund. Hinter den hohen Windschildern gibt es halt immer laute Verwirbelungen. Ich glaube, es gibt entweder … oder. … Bei mir, mit 187 cm, nimmt die Originalscheibe genug Druck weg am Oberkörper/Schultern, auch bei 160 km/h auf der Bahn, aber ich habe Ruhe, Mir war das wichtiger. Woher kommst Du? Wenn Du aus Süddeutschland kommst, dann kannst Du noch die GIVI Scheibe bei mir probefahren, oder ich schicke sie Dir leihweise.

Egal, welches Motorrad Du fährst, wir alle fühlen die gleiche Freiheit.

Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Angebot! Ich komme aus Potsdam, also weit weg. Und deine GIVI Scheibe von der RC90 würde die bei meiner RH23 auch passen?

Interessant finde ich, dass du, mit 1,87m deutlich größer als ich mit 1,80m, es so empfindest, dass die niedrige Originalscheibe genug Druck vom Oberkörper nimmt. Bei 100Km/h habe ich auf der RH23 mit der Originalscheibe derart Druck auf dem Oberkörper, dass ich das Gefühl habe, gleich runtergeweht zu werden. Mit der deutlich höheren, aber eben sehr lauten Puig Scheibe ist der Druck wesentlich geringer.

Die Verkleidung und die Scheibe sind Teil der ABE und müssen m.W. ausgetragen werden, wenn man ohne Fahren will.

Aber wer will das schon ?

Schon mal die Originalscheibe mit der ALI-Höhenverstellung (18€) probiert ? Da könnte man auch mit dem Verstellwinkel experimentieren.

Bei gleicher Körpergröße war das Original auch für mich eine Zumutung.

Echte Besserung brachte die Montage der verstellbaren Honda Scheibe aus dem Komfortpaket (+ ALI Höhenversteller der RH09) : keinerlei Krach und nur wenig Luftzug : RH23 Scheibe

Auch Fahren mit offnenem Visier ist damit möglich.

Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

und die ALI Höhenverstellung ist natürlich nicht Teil der ABE,........ ??

Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob das Windschild so entscheidend ist.

Ich hab den Helm gewechselt und seitdem passt alles.

Am Windschild hab ich nichts verändert.

Zuerst hatte ich einen HRC - HPRA 90S (laut und viel Druck) und jetzt einen SHOEI Neotec 3 (viel leiser und absolut kein Druck)

Ich bin 176cm. groß und hab eher kurze Beine.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!