Windschild/Scheibe die 107te

Hallo, das Thema Windschild ist ja bei jedem Motorrad eine nicht enden wollende Geschichte.

Ich habe meine NC mit der Givi - Scheibe gekauft. Ich hatte damit viele Verwirbelungen am Helm, sehr unangenehm. Auch die Lautstärke war sehr hoch. Dann eine Touren-Spoiler-Aufsatzscheibe daran gemacht, gefühlt 300 Positionen getestet, keine war befriedigend. Scheibenhöhenverstellung gekauft, auch nicht besser.

Dann wechsel auf Puig (auch wenn sie mir optisch nicht besonders gefallen hat). Minimal besser, aber mehr Winddruck auf der Brust, warum auch immer. Auch wieder viele Höhen getestet, mit und ohne Spoiler, die Verwirbelungen waren mal mehr und mal weniger, aber nie weg.

Dann hatte ich eine wirklich verwegene Idee. Die Originalscheibe wird bei Kleinanzeigen ja massenhaft für kleines Geld angeboten. Also mal zwei besorgt. Und siehe da, es passt bei mir optimal mit etwas Erhöhung. Kein Druck am Oberkörper, nur minimal an den Schultern. Helm zu 100 % im Wind, dadurch Null Verwirbelung, der Helm ist nur noch halb so laut, kein Kopfnicken und Wackeln. Besser geht nicht für mich. Das Ergebnis hat mich überrascht.

Bis man das für sich selbst Richtige dabei gefunden hat, kann es dauern, weil dabei viele Faktoren eine Rolle spielen können.

Je nach eigenem Gespür kann so etwas endlos dauern. Momentan bin ich ganz zufrieden mit meinem Stand - hohe Scheibe von Puig mit Schienen zu Höhenverstellung und einem zusätzlichen Spoiler. Bis 120 Kmh kann ich das Visier offen lassen. Vielleicht wäre auch noch schneller möglich gewesen, ich mochte auf der Landstraße nicht noch schneller fahren.

"Die Optik ist damit echt kacke", um mal meine Moped-Kumpeline zu zitieren, aber der Effekt ist für mich sehr entspannt.

Bei Gelegenheit fahre ich mal ohne Scheibe. Evtl. wäre auch das ok. An meiner BMW ist nur eine kleine Cockpitscheibe verbaut und man hängt dadurch voll im Fahrtwind ohne Verwirbelungen.

Hier werden ja regelmäßig Windschilder mit und ohne Spoiler vorgestellt.

Selbst wenn derjenige damit zufrieden ist, Verwirbelungen sowie die Lautstärke

abgenommen haben bringt es den Lesern erst einmal garnichts!

Es sollte wenigstens die Körpergröße angegeben werden und möglichst auch

ob man von den Proportionen her eher normal gewachsen ist oder ob man

z.B. eher kürzere Beine hat. Wichtig auch, ist die Sitzbank aufgepolstert und

wenn ja, wie hoch.

Nur so kann doch der Leser erahnen das z.B. bei ihm ein 5cm höheres Wind-

schild oder ein Spoileraufsatz etwas zum Positiven verändern könnte.

Bin gespannt wann es wieder einmal einer hinbekommt.

Ohne bestimmte Angaben bringt es halt nichts, da werden schnell Äpfel mit

Birnen verglichen.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

NC-750X-Hamburg

Und wenn du aufmerksam gelesen hättest wären dir eventuell Zweifel daran gekommen

das explizit "du" gemeint bist. Ich habe lediglich über ein immer wiederkehrendes

"Phänomen" fabuliert.

Ich habe nichts zum Gesetz erhoben oder eine Gesetzmäßigkeit abgeleitet!

Oder wie interpretierst du meinen abschliessenden Satz?

"Nur so kann doch der Leser erahnen das z.B. bei ihm ein 5cm höheres Windschild oder

ein Spoileraufsatz etwas zum Positiven verändern könnte.

------------------------------

Mag sein das du manches etwas anders interpretierst und da etwas eigen bist.....

Ich denke nur an deine vor kurzem gemachte "Psychoanalyse" was meine Person

anbelangt. Ich denke das steht dir auf Grund deines Ausbildungsstandes nicht zu.

Selbst ein promovierter Psychologe hätte sich aus Mangel an Kenntnis meiner

Person wohl nicht zu einer derartigen Aussage, wie du sie getätigt hast, hinreissen

lassen. Damit hätte er sich nur der Lächerlichkeit preisgegeben.

Du hast mir den Ball mit "Dein Beitrag ist einfach mal wieder sinnlos..." zugespielt,

ich habe ihn zurückgespielt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!