
Welchen Treibstoff "gönnt" ihr eurer NC?
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#72 Hallo,
ich war vor 3 Jahren zum Nordkap und zurück gefahren. Ich war also in Finnland, Schweden und Norwegen, von ganz im Süden bis ganz im Norden. Auffällig war, dass es im Norden an den Tankstellen nur 2 (zwei) Sorten Sprit gibt. Nämlich Benzin und Diesel. Das gilt, wenn ich mich recht erinnere, für alle Länder. Es fahren überall die gleichen Autos wie bei uns auch. Es gibt kein Ultimate, V-Power oder sonstige, teure und besonders 'gute und hochwertige' Kraftstoffe.
Ich weiß nicht was das für ein Benzin und Diesel ist, aber alle müssen das tanken und alle fahren damit.
Wenn man weiter in den Süden Skandinaviens kommt nehmen die Spritsorten an den Tankstellen zu. Als erstes gibt es Benzin E100 Kraftstoff. Ich weiß aber nicht was das genau ist.
Lorenz
Das war in den Niederlanden auch so als ich jetzt dort war. Kleinere Länder sparen sich damit große Logistikkosten denke ich mal.
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#73 Wie ich schon in meinem Beitrag #25 schrieb:
"Das Thema Sprit ist bei der NC kein Thema."
Bei der NC vielleicht nicht. Für ein Forum schon. Wir sind erst bei #73. Da ist noch Luft nach oben.
Ich habe jetzt in Italien auch Tankstellen gehabt nur mit Benzin/Diesel. Ich liebe ein einfaches Leben
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#74 Kraftstoff ist ein Stammtischthema und ich vertrete mittlerweile die Meinung jeder soll mit dem glücklich werden was er tankt.
Habe selbst mal folgenden Versuch durchgeführt. (leider nicht mit der NC) Glaube aber dass er doch eine gewisse Aussgekraft hat.
1 Jahr lang Super 95 getankt danach 1 Jahr lang Super E10. "Versuchs"-Fahrzeug war eine K 75 mit L-Jetronic. Beide Laufleistungen pro Jahr etwa 7500 km, beide mit jeweils 14 Tagen Alpen, ansonsten auch sehr viel Übereinstimmung im Fahrverhalten.
Verbrauch bis auf 0,15 Liter identisch zwischen dem E 10 und Super 95 (das damals noch kein E 5 war).
Dies hat mich dazu bewogen für die weitere Tankerei bei Auto und Motorrad jeweils den Preis als Entscheidungsmerkmal anzustetzen.
(Falls nicht irgendeine Vorschrift des Fahrzeugherstellers den Sprit kategorisch ausschließt)
Ich kenne das noch aus meiner beruflichen Tätigkeit bei einem Lieferanten der Autoindustrie, wo wir den Einfluss von div. Zusätzen wie Ethanol/Methanol im Benzin auf die verwendeten Kunststoffe, Elastomere, Dichtungsmaterialien usw. untersucht hatten.
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#75 Ich habe 22 Jahre eine K75 gefahren. Obwohl sie eine höhere Literleistung sowie eine höhere Verdichtung hat
K75: 100PS/Liter, Verdichtung: 11:1 ---- NC750: 73PS/Liter, Verdichtung: 10,7:1
ist sie klaglos auch mit osteuropäischem Sprit zurechtgekommen.
Ich habe sie fast durchgehend mit Super E5 95 Oktan gefahren. Als sie ca. 28 Jahre alt war habe ich
einmal den Zylinderkopf abnehmen müssen. Ergebnis: Ein sauberer Brennraum sowie minimalste
Verkokung der Ventile. Obwohl sie von mir recht entspannt bewegt wurde waren auch auf dem
Kolbenboden keine nennenswerten Verkokungen zu erkennen. Alles im grünen Bereich. Es gab bei
der K75 keinerlei Grund einen Prämiumsprit zu tanken und das gilt dann natürlich erst recht für die NC.
Alles gut, die NC ist quasi ein Allesfresser.
Gruß, Thomas
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