
Hyundai Inster, eine Offenbarung
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#112 E-Autos mit Abo zur Nutzung aller Funktionen, gehts noch???
Bei einigen Herstellern werden einige Funktonen nur freigeschaltet wenn man ein Abo abschließt, wie z.B. Motorleistung, Sitzheizung, etc.
Klar ich kaufe mir ein Fahrzeug, was alles hat was ich gerne haben möchte und dann muß ich ein Abo abschließen um sie nutzen zu können, was für eine ABZOCKE....
Macht der VW-Konzern spätestens seit 2019 so (z.B. Abo für Online-Verkehrshinweise) und damals hauptsächlich für Verbrenner.
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#113 Marketing.
Es ist günstiger nur einen Typ zu bauen, wo bereits alles drin ist.
Es wird nur freigeschaltet, was bestellt wurde.
Da aber bereits alles vorhanden ist, ist die Wahrdcheinlichkeit groß, daß dann auch alles genommen wird, so generiert man Umsatz.
Genau so ist es. Und es ist nicht nur schlecht.
Wenn man bestimmte Features nicht haben will, ist das Fahrzeug ja auch günstiger.
Entscheidet man sich dann doch später noch, ist das Freischalten beim eigenen Auto möglich.
Das Prinzip gibt es bei vielen Computerprogrammen genau so, wie bei millionenteuren Bestrahlungsmaschinen in der Medizin.
Ein Freund von mir ist Servicetechniker bei einem großen Hersteller von Teilchenbeschleunigern, die zur Krebsbehandlung benutzt werden.
Die Maschine ist immer gleich, die Konfiguration bestimmt der Kunde.
Die Freischaltung einer Zusatzfunktion, welche der Techniker mit einem Mausklick erledigt, kostet dann schnell mal einen sechsstelligen Betrag mehr.
Du musst das von der anderen Seite her betrachten: Keiner enthält dir was vor, was Du bezahlt hast. Das Auto kann das was Du bereit bist zu zahlen.
Bei den genannten Vorteilen.
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#115 Das mit dem Freischalten geht ja grad noch, es geht aber noch trickreicher:
Bei unserem VW hat die Online-Anbindung ein Jahr funktioniert
und dann kam die Forderung. Grad mit Fleiss haben wir nicht bezahlt,
ich hab was gekauft und soll dann wiederkehrende Abo-zahlungen leisten.
Die Unternehmen haben das Recht zu tricksen aber der Kunde das Recht
sich anders zu entscheiden. War der letzte VW. Hyundai empfinde ich als seriös.
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#116 tja. wer ein Auto mit Abo-Vertrag für die bereits gekauften Leistungen bekommt hat das Recht sich für eine andere Auto Fabrik zu entscheiden.
Ich fahre seit 1993 KIA und bin da bisher nicht enttäuscht worden.
Allerdings wird mein nächstes Auto kein KIA mehr, weil die inzwischen glauben das Ihre Autos alle Premium sind und entsprechende Preise verlangen.
Ich brauche ein Auto um trockenen Fusses von A nach B zu kommen und nicht das es mir ständig erzählt das ich zu nah aufgefahren bin, das ich die Spurlinie gerade überfahren habe und sonstigen Schick Schnack.
Ich bin auch mehr auf der Östereicher Seite bei denen das Tagfahrlicht nix bringt sondern die verlangen das das Abblendlicht eingeschaltet sein muss (oder war es wer anders aber ich glaube Ösi Land).
Es gibt für mich absolute Muss Einbauten wie ABS aber danach wird es schon schwierig mich vom Mehrnutzen zu überzeugen.
Überzeugt hat mich aber auch die Rückfahrkamera beim Rückwärts einparken, aber nur weil die Autos inziwschen so unübersichtlich geworden sind das man so weas braucht. Ich parke aber immer noch mit Seitenblicke in die SPiegel ein und korrigiere auch nach den SPiegeln. Da vertraue ich mehr auf mich als auf das Rückfahrdingens.
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#117 ...
Ich bin auch mehr auf der Österreicher Seite bei denen das Tagfahrlicht nix bringt sondern die verlangen das das Abblendlicht eingeschaltet sein muss ...
In Österreich reicht an und für sich das Tagfahrlicht. Wenn man jedoch durch einen der zahlreichen Tunnel fährt kann es natürlich sein, dass man dort das Abblendlicht verwenden muss.
Paul
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#118 Tach Kollegen. Habt Ihr Elektroautonutzer noch einen Verbrenner für die Reisen? Wenn es genügend freie Ladesäulen gäbe, ein einziges Bezahlsystem, Fahrzeuge mit locker 1000km Reichweite und ich 400 bis 500 km in 10 min. nachladen kann, bin ich dabei.
Hatten wir bis zum Kauf des Inster neben dem Fiat 500E Cabrio meiner Frau.
Einen Audi A2.
Da der aber nur zur Fahrt in den Urlaub von Vorteil war und ich alle 200 bis 250Km nichts gegen ne kurze ( Lade-) Pause habe, war dieser obsolet.
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#119 Tach Kollegen. Habt Ihr Elektroautonutzer noch einen Verbrenner für die Reisen? Wenn es genügend freie Ladesäulen gäbe, ein einziges Bezahlsystem, Fahrzeuge mit locker 1000km Reichweite und ich 400 bis 500 km in 10 min. nachladen kann, bin ich dabei.
Das mit dem Bezahlsystem nervt mich auch, zumal auch der Preis dann noch von der Karte abhängt.
Allerdings haben auch die wenigsten Verbrenner eine Reichweite von "locker 1000km", auch wenn ich selber einen fahre. Gerade Benziner (immerhin gut 60% des Bestands) haben kaum Reichweiten von 1000km. -
#120 Das mit dem Bezahlsystem nervt mich auch, zumal auch der Preis dann noch von der Karte abhängt.
...Für den Strompreis gehört jedenfalls eine Regelung her, zum Beispiel müsste er gedeckelt sein, damit die Anbieter nicht irgendwelche Phantasiepreise verlangen können. Der Preis müsste auch wie bei Tankstellen angezeigt werden.
Paul
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