Auf welchem Moped habt Ihr den Führerschein gemacht?
-
-
-
-
-
-
#64 Das war 1976, Fahrstunden auf einer Suzuki GT380 Ram air und Prüfung auf einer mickrigen Suzuki mit 175 ccm.
Und den dreier zur gleichen Zeit auf einem VW Golf mit bärigen 900 ccm und 40 PS.
Der zweier habe ich 1985 beim THW gemacht auf einem Mercedes Rundhauber, um später mit einem Magirus Eckhauber rumgurken zu dürfen. Doppelkupplung, Zwischengas, Servo - was ist das. Immerhin hätte man aus der Stossstange einen kompletten VW Polo pressen können.
-
-
#65 Das Fahrschulmotorrad:
HONDA CB200 (4-Takt 2-Zylinder, 198 cm³, 17 PS bei 9000/min, Drehmoment 13,9 Nm)
Vollgetank wog sie ca. 135 Kg und zog keinen Hering von der Roste.
Interessant war auch die Kommunikationseinrichtung zwischen Fahrschulwagen und Motorrad: Auf dem Tank
der Honda war ein Megaphon befestigt aus dem über CB-Funk die kaum verständliche Stimme des Fahrlehrers
plärrte.
Damals Hightech pur! -
#66 1997: A1, auf einer uralten Honda, das genaue Modell weiß ich nicht mehr.
2025: A2 (nur verkürzte praktische Aufstiegsprüfung da A1 schon vorhanden) auf einer NC750X RH09, die nicht auf A2 (48PS) gedrosselt war wie vorgeschrieben. Da meine ursprüngliche Fahrschulmaschine ausfiel, musste ich sehr kurzfristig auf die NC wechseln und hatte auch nur kurz Zeit, nochmal darauf die Grundfahraufgaben zu üben. In der Hektik fiel weder dem Fahrlehrer noch dem Prüfer auf, dass die NC als A - Maschine für die A2 - Prüfung eigentlich unzulässig war. Egal, das interessiert im Nachhinein nicht mehr. Und so bin ich auch zufällig auf die NC gestoßen und sie hat mir so gut gefallen, dass ich dann eine (allerdings mit DCT) gekauft habe.
-
-
-
#68 Es war 1974 und mein Fahrlehrer hatte noch ein echt altes Stück für die damalige Klasse 1.
Allerdings hatte ich schon seit 1972 Erfahrung mit einer Zündapp KS50 gesammelt und war in den Ferien in der DDR noch mit 150er MZ auf den Landwegen unterwegs gewesen.Fahrschulmotorrad war aber wohl eine NSU Fox mit 98 ccm Hubraum
RT
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!