User Modus - nutzt ihr ihn und was habt ihr eingestellt?

Ich habe jetzt ganz interessiert den Thread durchgelesen, da ich meine RH23 (2025) DCT noch nicht viel fahren konnte und bis jetzt nur D (Standard) und S (Sport) ausprobiert habe.

D gefällt mir an sich schon ganz gut, nur die Motorbremse ist mir zu stark. Besonders im Stadtverkehr fällt es mir auf. Lasse ich bei 50 das Gas weg, wird so stark runtergebremst und runtergeschaltet, dass ich wieder Gas geben muss, selbst wenn ich kurz vor der roten Ampel bin. Das ist zwar schön, dass die Bremsbeläge dann ewig halten, aber anstrengend.

S ist recht aggressiv und für den Alltag unpassend.

Dann werde ich mich mal an einem User Modus probieren, der etwas später hochschaltet als D (etwas aggressiver) und mit weniger Motorbremse als D. Die anderen eintellbaren Parameter muss ich mir noch im Handbuch angucken.

Wenn ich das beim Mitlesen richtig verstanden habe:

1: Ich kann Standard, Sport & Rain nicht anpassen (nur User 1 & User 2 sind modifizierbar) ?

2: Nach jedem Start muss ich mich immer in der selben Reihenfolge zum gewünschten Modus durchklicken ?

Ja, du mußt nach jedem starten wieder durchklicken. Ist ziemlich nervig.....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Hallo,

wenn du mit dem Standard-Modus ganz zufrieden bist, kopieren ihn doch in den User-Modus. Nur für die Einstellung der Motorbremse (EB) wählst du eine geringere Stufe. So kannst du dich bei allen möglichen Einstellungen an deine Wunschkonfiguration herantasten. Ich habe es auch so gemacht und fahre fast nur noch im User-Modus.

Lorenz

Bin jetzt ca. 3000km gefahren mit meiner RH09 und die Automatik gefällt mir sehr gut. Ich schalte aber auch immer händisch dazwischen. Für die sportliche Fahrt mit vielen Kurven wähle ich den Sportmodus. Dort gefällt mir die Motorbremse bei Kehren gar nicht. Wenn ich da eine Kehre schnell anfahre und bremse dann fährt die Motorbremse beim runterschalten so arg rein, dass ich schon glaube die Reifen blockieren gleich. Das ist viel zu ruppig und ohne Gefühl. Ich werde da wohl für einige Strecken wohl etwas im Individuellen Modus selbst einstellen müssen. Das Beschleunigen nach den Kurven funktioniert gut und sportlich, wobei man nach Kehren aufpassen muss um nicht zu wild am Gasgriff zu drehen, da konnte ich schon den Reifen überfordern und ich spürte wie er leicht rutschte. Vielleicht probiere ich auch mal den reinen manuellen Modus für die sportlichen Strecken. Vielleicht ist das sogar besser als der Automatikmodus.

Warum hast du dann nicht gleich den Schalter gewählt...😉❓

Gruß Kalle

nun du hast ja die neuste Generation was die Modi betrifft......du schaltest dann auf sog. manuell mit den Charakteren vom letzt eingestellten Modus...oder etwa nicht ?........ich habs selbst noch nie gemacht und entspr. auch nicht geschaut wie die Einstellungen dann sind

manuell heisst ja nur, es schaltet nicht von selbst hoch allles andere bleibt sich ja...es nimmt deine Befehle nicht an sollten die Drehzahlen nachher nicht passen oder es schaltet selbst hinunter damits sicher kein abwürgen gibt z.b. beim ausrollen

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Wegen der stärkeren Motorbremse nutze ich den Sport Modus auch nicht. Ich habe mir den außer so eingestellt wie Standard bis auf Power den auf die letzten Stufe wie er im Sport steht. Funktioniert für mich ganz gut.

Zum Motor warmfahren bzw in der Stadt fahre ich im Standard

Umwege sind die schönsten Wege :)

manuell ist eigenständig und unabhängig von Automatik-Modis - > heißt: es macht keinen Unterschied ob du vom Sportmodus auf manuell umswitcht oder vom Rainmodus

zurückgeschaltet bei manuell wird nach meiner Erfahrung erst dann, wenn es unumgänglich ist

Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

Meine Begründungen wären:

• Dann hab ich ja kein Doppelkupplungsgetriebe.
    • Dann muss ich ja immer manuell schalten.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!