User Modus - nutzt ihr ihn und was habt ihr eingestellt?

Mahlzeit!

Die vorprogrammierten Fahrmodi lassen eigentlich keine Wünsche offen.

Je nach Bedarf kann man von "zart bis hart" wählen, wenn man das bei der NC so sagen darf... 😉

Meine Frage:

Lohnt es sich den User Modus zu nutzen?

Wie habt ihr dort die Parameter gesetzt und "warum"?

So ganz verstehe ich die Einstellmöglichkeiten unter "D" noch nicht...

Was bewirkt eine Veränderung dort und was habt ihr gesetzt? 🙄

Vielen Dank für jegliche Tipps!

Ein schönes Wochenende, Wetter passt ja! 😎

LG, Micha 🖖

wenn du keine ausgewiesene Bergstrassen hast ( wo du u.a. ev. auch nett flüssig fahren willst ), nicht auf einem Kringel an zu treffen bis kann ich dein Unverständnis nachvollziehen

auch, wenn ich nur kurz mal ein Bike hatte mit solchen Modi.....(neo sports cafe 1000)

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Bei meiner habe ich sehr oft den UserModus drin, Leistung auf 50%, Traktionskontrolle 100%, Motorbremse 20% oder sinds jetzt 25%? und lasse recht früh hochschalten, fahre viel Stadt so das ich im 5. Gang einfach nur mitrolle...

usermodus,hab ich auf frühes hochschalten,trotzdem maximale Power,max Motorbremse.tc medium.

passt für alles.Wenn ichs mal besonders eilig hab,S Modus oder manuell

NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

Scotoiler

Honda Tourenscheibe

Honda Hauptständer

Honda Fußwindabweiser

Handschützer(no name)

Griffpuppies

12v Steckdose

Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

Ich nutze den Usermodus bisher eigentlich nicht. Zum gemütlichen fahren auf der Landstraße gefiel mir zuletzt der Rain Modus sehr gut. Es wird früh hochgeschaltet und beim Gas weg nehmen bleibt der Gang sehr lange drin. Bei Ortschaften muss ich dann gegebenenfalls per Schaltwippe manuell runter schalten. Ansonsten muss ich mit dem User Modus erst noch mehr experimentieren.

Ist im Handbuch auf S. 81 beschrieben (ich weiß, Männer lesen keine Anleitungen 😀)

1=niedrigste Schaltdrehzahl, 4=maximale Schaltdrehzahl

Hab mir den Usermode mit max. Leistung, max. Motorbremse, min. Traktionskontrolle und niedrigste Schaltdrehzahl eingestellt. Taugt mir so.

Ich hab schonmal drüber geschaut, aber das noch nicht richtig "verinnerlicht"...

Das heißt, bei max dreht er bis 6500 hoch?

Könnte man evtl. noch ein paar Zehntel bei der Beschleunigung rausholen...? 😎

Nicht zwingend, je nach Gasgriffstellung schaltet er auch früher. Probier doch den Sportmodus mal aus, dort ist D auf max.

Ich habe mir den User-Modus im Prinzip wie D eingestellt, allerdings mit dem Unterschied, dass ich den Schaltpunkt des DCT (D) auf die zweithöchste Stufe gestellt habe und den P-Bereich auf die niedrigste. Ist in meinen Augen recht gut bei Stop&Go. Bin ich in der Eifel, stelle ich vorher P auf die höchste Stufe und hab dann einen Sport-Light-Modus, da mir Sport doch zu hochtourig ist.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Ich fahre die Schalt-Version und habe bei mir "User1" wie

"Standard", allerdings mit kleinster Motorpower eingestellt.

Im Stop and Go, bzw. Kolennenverkehr oder bei längeren,

steilen Anstiegen, benutze ich diesen.

Beim Anfahren reagiert die Maschine dann deutlich entspannter.

Beim Einfahren der Maschine habe ich am Anfang zusätzlich die

Motorbremse noch heruntergenommen, um spontane

Lastwechsel in den Schubbetrieb zu vermeiden.

"Sport" benutze ich eigentlich nur, wenn es das Überholen voraus-

sichtlich erfordern könnte. Danach schalte ich schnell wieder in

"Standard".

Ich habe zwar den X ADV, aber das Prinzip ist ja das gleiche. Der Standardmodus am neuen Modell ist so, wie der S1 Modus am alten.

Da ich den D Modus (zum daherdümpeln) vermisse, hab ich mir den User Modus quasi als Segel-Modus konfiguriert.

Früh hochschalten, wenig Motorbremse.

Zum entspannten treiben lassen.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!