Batterie Aus-/Einbau

Hallo zusammen, hier ein kurze Anleitung zum Batteriewechsel

Staufachdeckel öffnen

5 Clips von dem Batteriefachdeckel entfernen

Batteriefachdeckel abnehmen (könnte ein bisschen kleben wegen der Gummidichtung)

Minus Batterieklemme abschrauben

Plus Batterieklemme abschrauben

für mehr Platz, ggf. Sicherungskastendeckel abnehmen, (von links nach rechts)

Gummihalteband mittig (rechte Hand) greifen, ca. 5 cm nach oben dehnen, mit dem Zeigefinger der linken Hand die Halterung nach hinten herausdrücken ,bzw. Handwechsel für Linkshänder ;)

Batterie nach vorne (leicht schräg) parallel herausziehen

Neue Batterie (Typ YTZ12S) vorher vollständig laden (auch Vorgeladene)

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

Sollte ein Batteriekabel für ein Ladegerät o.ä. dauerhaft montiert werden, sollte die Sicherung in der Plus-Leitung liegen

Der Wechsel war nach jetzt 4 Jahren nötig, da ich die Batterie im letzten Winter vernachlässigt habe... Starten ging meist noch, aber das DCT konnte ich erst beim zweiten Start überreden zu schalten. Da war die Spannung aber schon stark eingebrochen (9V, so dass ich die Maschine nicht unterwegs abstellen wollte...

Viele Grüße

Tom

Beim Einbau der Batterie fiel mir gerade auf, dass nur über dem Pluspol eine Gummikappe sitzt, beim Minuspol nicht (wie auf Toms drittem Bild zu sehen). Ich dachte erst, die wäre beim Ausbau verloren gegangen, aber scheinbar ist das richtig so?

Einmal editiert, zuletzt von Tobias () aus folgendem Grund: Fragestellung hervorgehoben

Danke, dass Plus abgedeckt wird und warum ist mir bewusst.

Beim Auto habe ich auf beiden Polen Kappen drauf (rot und schwarz) und fände das so auch bei der NC etwas wertiger, auch wenn es technisch nicht nötig ist. Daher war ich auch erst verwundert und dachte, die schwarze Kappe wäre vielleicht beim Ausbau abhanden gekommen. Daher die Frage.

Kann mir jemand schnell sagen ob in der 300er Vespa die gleiche Batterie drin ist wie in der NC750X ? Weil falls die Batter ie von der Honda Mucken macht, hätte ich eine fast neue Batterie in der Vespa.

Ist doch in 5 Minuten gegoogelt...... hat jetzt gerade mal 2 Minuten gedauert und nein

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

GTS, GTV, ie, hpe, Bj.?

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!