Grüsse Freunde
Seit langer Zeit will ich schon das Thema Licht bei der NC750x RH09 ansprechen.
Leider höre oder lese ich immer mal wieder das die Leute unzufrieden sind mit ihrem Licht an ihrer NC.
Dieser kleine Bericht spiegelt natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. Ich werde hier also meine ehrliche Meinung zum Licht schreiben.
Nach nun über 30.000km und vielen Nachtfahrten auf Autobahnen in vielen verschiedenen Ländern, Landstraßen und natürlich auch Stadt Touren mit der NC, darf ich mir vielleicht ein Fazit zum Licht erlauben.
Um es euch besser zeigen zu können, bin ich eben gerade, in der heutigen Nacht bei 14°C und Nieselregen in meine Moped Klamotten geschlüppft und bin dann mitunter zu einer unbeleuchteten Landstrasse gefahren.
Habe an verschiedenen Stellen das Abblendlicht und Fernlicht im Wechsel geschaltet um deutlich zu machen was ich sehe.
Die Fotos, die ich eben gemacht habe, sind UNBEARBEITET, also komplett raw. Kein Filter, keine Nachbearbeitung, gar nichts.
Kommen wir zu Thema.
Um die Verhältnisse der heutigen Nacht besser darstellen zu können, um zu sehen wie die Straßenbeschaffenheit war, habe ich auch ein Foto gemacht an einer beleuchteten Hauptstraße hier in der Nähe. Man sieht die Straße ist nass und es regnet.
Bitte die Bilder anklicken zum vergrößern.
Vergleich 1.: Unbeleuchtete nasse Landstrasse
- Abblendlicht:
-Fernlicht:
Vergleich 2.: Nasser Feldweg
-Abblendlicht:
-Fernlicht:
Vergleich 3.: Nasse unbeleuchtete Landstrasse
-Abblendlicht:
-Fernlicht:
Die Darstellung der Lichtverhältnisse, kommt dem was ich in Wirklichkeit sehe, sehr sehr nah. Ich würde sogar behaupten das es 1:1 übernommen werden kann.
Ich habe lange gebraucht um einen Weg zu finden diese Vergleiche möglichst realitätsnah wiederzugeben.
Hoffe das ich damit einige Unklarheiten beseitigen kann und evtl. sogar einigen NC Besitzern zeigen kann wie es sein sollte.
Bei mir war nämlich das Licht bei Auslieferung komplett nach unten, also auf den Boden justiert. Oft machen sich die Werkstätten bei der Auslieferung nicht die Mühe das Licht zu kontrollieren. Ihr solltet das also mal in Angriff nehmen, bzw. überprüfen lassen. Den Scheinwerfer lieber ein ganz kleines Stück zu hoch einstellen, als ein Stück zu tief, so lautet die Devise.
Diesen Satz ruhig dem Mechaniker des Vertrauens ins Ohr flüstern, damit schadet man niemandem und hat ein wenig Sicherheit mehr. So muss dann auch nicht die ganze Zeit mit Fernlicht fahren
Fazit:
Ich hatte während meiner Fahrten nie das Gefühl schlecht zu sehen oder gar schlecht gesehen zu werden.
Das Licht der NC würde ich persönlich als sehr gut einstufen. Ich habe euch hier meine ehrliche und offene Meinung geschrieben.
Vielleicht gelingt es mir demnächst auch mal ein Video darüber zu machen.
Ich wünsche euch allen allzeit eine gute und sichere Fahrt