
Wie gut ist das Licht der NC 750x (RH09) - Hier ein ehrliches Feedback
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#93 Der LED-Frontscheinwerfer meiner SH 300i funktioniert seit 11 Jahren.
Macht doch Hoffnung, oder?
Die 4 Stück im Carport, gekoppelt an einen Bewegungsmelder, funktionieren seit mittlerweile 7 Jahren ohne Austausch.
Das klassische Glühobst zuvor überstand keine 12 Monate ohne mindestens 25% Ausfallquote.
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#96 Hallo,
ich finde, das wichtigste am Scheinwerfer eines Motorrades ist, dass man von vorne gut gesehen wird.
Wenn es zu einem Zusammenstoß mit einem PKW kommt, ist in den meisten Fällen der Grund, dass wir übersehen werden.
Wir werden fast immer von vorne übersehen, selten von der Seite. Wir sind von vorne nun mal recht schmal.
Der beste Schutz um nicht von vorne übersehen zu werden ist ein großer, heller Scheinwerfer. Dann kommt erst helle Schutzkleidung und ein gut sichtbarer Helm. Der Lärm spielt dabei keine Rolle.
Die meisten von uns fahren recht selten im Dunkeln. Die Lichtausbeute nach vorne ist dann, wie bei mir, ziemlich egal.
Ich habe auch noch Nebellampen, die immer an sind, und die Blinker der RH09 leuchten auch immer orange. Das finde ich optimal.
Nicht optimal finde ich, dass einige neue Motorradmodelle nur einen vielleicht handtellergroßen Scheinwerfer haben. Da kann die Lichtausbeute auf der Straße noch so gut sein, ich bin ich sicher, dass ich wesentlich besser von vorne gesehen werde.
Lorenz
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#97 war die erste SH mit Led( Modell 2026, NF05).
Wow, haben die das 26er-Modell früh rausgebracht
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#99 Die Lichtausbeute finde ich suboptimal mit nur einem Scheinwerfer gegenüber einem PKW, dafür habe auch ich wie viele andere Nebelscheinwerfer verbaut um ein optisch breiteres Erscheinungsbild zu haben.
Die Lichtausbeute ist fast optimal und nicht mit dem Soloscheinwerfer zu vergleichen.
Vielen PKW Fahrern ist es egal ob die Nebler an sind am Tag oder nicht, besonders an Kreisverkehr oder an Kreuzungen, es spielt auch an diesen Punkten keine Rolle ob mit oder ohne Warnweste. Du kannst eindeutig sehen, wie sie dir ins Gesicht schauen und ihre Knautschzone nutzen, dir vor das Bike zu fahren, weil sie wissen, du wirst Bremsen.....
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#100 Ich habe auch noch Nebellampen, die immer an sind
Ich habe meine so eingestellt, dass sie nicht vorschriftsgemäß etwas nach oben leuchten, auf den "gegnerischen" Fahrer zu. Da ist die Blendwirkung tagsüber nicht so tragisch, aber ich bin etwas heller und besser zu erkennen. Nachts kann ich sie mit einem Handgriff dann richtig stellen (auch wenn ich es öfters mal vergesse und dann mit Lichthupe gewarnt werde).
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