Alles anzeigenvermute was LED Lampen für die Haus/Wohnungsbeleuchtung angeht.
Das eine sind Billigprodukte für wenige Euro, das andere ist deutlich aufwändiger......
Alles anzeigenvermute was LED Lampen für die Haus/Wohnungsbeleuchtung angeht.
Das eine sind Billigprodukte für wenige Euro, das andere ist deutlich aufwändiger......
Zum Thema Haltbarkeit von LED's
Sicherlich ist dem ein oder anderen schon aufgefallen das LED-Lampen im Haushalt meist nicht ansatz-
weise die angegebene Lebensdauer erreichen die auf der Verpackung aufgedruckt ist!
Das liegt allerdings nicht an der, den verbauten LED's sondern an dem sogenannten LED-Treiber der
aus einem Trafo, Widerständen, Dioden und Kondensatoren besteht.
Da die Treiber meist in einem miniaturisierten und oftmals schlecht gekühlten Gehäuse verbaut sind
entstehen hier oftmals zu hohe Temperaturen.
Diese hohen Temperaturen verkürzen hauptsächlich die Lebensdauer der verbauten Kondensatoren
die viel zu schnell ihr Elektrolyt und damit ihre Kapazität verlieren. Es verdunstet teilweise bzw. tritt an der
Unterseite durch die Gummidichtung, durch die auch die Kontakte geführt sind, aus.
Leider werden zu oft billigste Kondensatoren verbaut die nicht besonders temperaturbeständig sind
und diese sich dann zu schnell in die ewigen Jagdgründe verabschieden.
Als Beispiel nenne ich einmal eine guten, etwas teureren Panasonic Kondensator:
Bei Temperaturen bis 105° garantiert dieser eine Haltbarkeit von ca. 7.000 Stunden.
Jetzt könnt ihr euch vorstellen das wenn wie so oft einfach billige 85° Typen verbaut werden deren Lebens-
dauer noch wesentlich geringer ist und nur einen Bruchteil der Lebensdauer einer LED erreicht.
(Man könnte auch vermuten das da ein System hintersteckt. Man nennt es auch "geplante Obsoleszenz",
also geplantes Ableben. Ein Schelm der böses dabei denkt.)
Es gibt übrigens auch Kondensatoren mit festem Elektrolyt. Diese werden heutzutage oft in Computern
etc. verbaut, diese halten wesentlich länger und sind temperaturunempfindlicher. Könnte man nehmen, aaaber...
Das Problem der LED Selektion:
Weisse LED's können je nach Typ und Fertigungstoleranz mit 2,7 bis max. 3,5 Volt betrieben werden
(maximale Durchlassspannung) bzw. mit dem equivalenten Strom.
Wenn für nur eine der LED's dieser Strom bzw. die Spannung schon fast zu hoch ist wird deren Lebens-
dauer stark verkürzt.
Deshalb werden in guten LED-Lampen und z.B. in fast allen Flat TV's mit LED-Hintergrundbeleuchtung selek-
tierte LED's verbaut deren Spannung und Strom überwacht wird.
Es gäbe hierzu noch einiges zu sagen aber ich hoffe das der schon wieder recht lange Text etwas Licht
ins Dunkel gebracht hat und zum Verständnis beiträgt.
DANN HOFFEN WIR EINMAL das Honda seine Hausaufgaben gemacht hat!
Wenn möglichst selektierte LED's verbaut wurden, die Spannungs und Stromüberwachung, also der Treiber
sauber arbeitet, dieser mit guten Kondensatoren bestückt ist und so verbaut ist das er nicht zu heiß wird
sollten die Scheinwerfer locker ein NC-Leben lang halten.
Bis jetzt habe ich noch von keinem Ausfall des Scheinwerfers bei einer NC mit LED-Scheinwerfer gehört,
das läßt doch hoffen.
Nebenbei: Da im Gegensatz zu einer Haushalts-LED-Lampe die den 230V Wechselstrom per Trafo erst runter-
spannen muß und diesen dann mit einem Gleichrichter zu Gleichstrom macht fällt dies bei der NC natürlich
weg. Es wird lediglich eine Spannungsstabilisierung und eine Spannungs und Stromüberwachung benötigt.
Das sollte Honda doch wohl hingekriegt und vernünftig ausgeführt haben.
Gruß, Thomas
Alles anzeigenHaltbarkeit LED.Hab in meiner Wohnung 4 Lampen mit auswechselbaren LED Einsätzen.Seit 11 Jahren nix ausgewechselt.
Super,aber ich hab trotzdem schon viele ausgetauscht bei Kunden. Außenstrahler, LED Einbauspots, Hausnummernleuchten. Bei keiner kam es mir vor als ob die großartige länger halten als bei den vorherigen Lampen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Bei meinem Motorrad ist die Lampe natürlich weniger an,aber bei Autos die täglich gefahren werden kommt auch gut was an Stunden zusammen.
Alles anzeigenHaltbarkeit LED.Hab in meiner Wohnung 4 Lampen mit auswechselbaren LED Einsätzen.Seit 11 Jahren nix ausgewechselt.
Du Glücklicher. Ich habe bereits 6 Lampen verschiedener Hersteller (auch mit großem Namen) austauschen dürfen.
Ich möchte ja nicht hoffen, das du die LEDs nicht in der Dunkelkammer eingebaut hast
Die meisten vergessen dies einfach, das es ihre Pflicht ist ! In der Garage sehe ich das wenn ich das Licht einschalte und z.B. vorne ein Leuchtmittel nur arbeitet oder sogar hinten, jenachdem wie man das Auto geparkt hat, beim Bike ist es das selbe... nicht viele von euch werfen mal einen kurzen Blick auf die Bremsbeläge, was 10-20 Sekunden in Anspruch nimmt....
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.