Wie gut ist das Licht der NC 750x (RH09) - Hier ein ehrliches Feedback

Die originalen von Honda halte ich preislich für übertrieben, sie haben in meinen Augen nur den kleinen Vorteil, das sie sich etwas besser im System integrieren lassen, Schalter an vorgesehener Stelle und dies gilt auch für die Stromversorgung....

Es gibt auch recht günstige, die ihre Arbeit zur vollsten zufriedenheit verrichten mit CE-Zulassung(ganz wichtig für den TÜV).

Der Schalter sollte grün sein, bei mir ist er rot habe ihn aber mit einem grünen Aufkleber versehen + Kennung für NSW.

HIer mal ein Beispiel:

LED-Nebelscheinwerfer mit großer Reichweite für Honda NC 750 X
    LED-Nebelscheinwerfer-Kit Doppel Funktion, große Reichweite.Wird mit dem Anschluss- und Befestigungs-Kit für die Plug-and-Play-Installation auf Honda NC 750 X…
    www.ledperf.de

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Hallo,

braucht man für das 2025er Modell der NC dann nicht zwingend die Sturzbügel ?

Kalle

Egal welche NC, man benötigt in fast allen Fällen einen SB aber es gab eine Halterung, die direkt vorne unter dem Hauptlicht montiert wurde ohne einen SB montieren zu müssen.

Diese hier, ob die bei den heutigen passt, weiss ich leider nicht:

https://www.ebay.de/itm/206048824757?gad_source=1&gad_campaignid=23582212307&gbraid=0AAAAACJFZtpc-f2vxA6kDuBVEqN4BZQmI&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=KK3YkWsrAAAAXswh3uZxt_PBbkduAAAAAA&loc_physical_ms=9044758

Nachtrag:

Ich denke man kann sich diese selber/anpassen/lassen und die NSW hängend und nicht stehend montieren.

Was ich noch in Erninnerung habe, das die NSW nicht auf einer Höhe/Linie mit dem Hauptscheinwerfer sein darf.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Hallo,

ich fahre nie im Dunkeln. Das verbietet mir meine stärker werdende Nachtblindheit. Aber, ich fahre immer mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern. Sie dienen also nur der besseren Erkennbarkeit am Tag. Ich habe die billigsten verbaut, die ich vor ca. 11 Jahren bekommen konnte. Es geht mir ja nur um zwei zusätzliche helle Punkte bei der Sicht von vorne.

Sie liefern 'nur' einen sehr hellen, schmalen Streifen auf der Fahrbahn. Eingestellt habe ich sie so, dass der rechte NSW von der Fahrbahnmitte nach rechts knapp unterhalb des Mittelpunktes des Hauptscheinwerfers bis weit in den Straßenrand hinein leuchtet. Dabei bin ich mit der NC in der Mitte meiner Fahrspur. Anders gesagt, er leuchtet zu einem Drittel links von der NC und zu zwei Drittel rechts von der NC die Straße aus.

Der linke NSW leuchtet zu einem Drittel die Straße rechts von der NC und zu zwei Dritteln links von der NC die Straße aus. Der Mittelpunkt des ausgeleuchteten Streifens ist knapp vor dem Streifen, den der rechte NSW ausleuchtet.

Von mir aus gesehen sehe ich zuerst den Leuchtstreifen des linken NSW, dann den des rechten Leuchtstreifens und dann den des Hauptscheinwerfer. In der Mitte vor mir sehe ich einen breiten, sehr hell ausgeleuchtetes Stück Fahrbahn.

So wäre meine Sicht bei Dunkelheit. Die NSW sind also eigentlich nicht korrekt eingestellt. Aber seit Jahren komme ich so ohne Probleme durch die HU.

Meine NSW haben auch keinen grünen Schalter zum Einschalten. Ich habe die Verkabelung so legen lassen, dass sich die NSW mit der Zündung mit einschalten. Wenn ich wollte könnte ich sie ausmachen. Auch das hat noch kein TÜV-Prüfer bemängelt.

Lorenz

Sei froh Lorenz, das du bis jetzt noch keinen Korintenkacker vom TÜV erwischt hast. Es gibt schon einige von ihnen und es soll nicht an einem Schalter liegen, das man keinen TÜV bekommen hat, weil er den bemängelt....

Laut den Stauten blablabla soll er grün sein und so habe ich ihm halt einen runden und der größe entsprechenden Aufkleber in hellgrün verpasst mit Permanentmarker 0 = Aus und I = An und darunter ein Zeichen für NSW, so bin ich dann wenigstens meiner Pflicht nachgekommen......

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Dass ich im Dunkeln unterwegs bin kann schon passieren. Gerade im Herbst zeitig in der Früh auf dem Weg zur Arbeit oder bei einer Tour einmal länger als geplant unterwegs kommt das durchaus vor. Solange es trocken ist geht es ja noch aber im strömenden Regen schluckt die Straße das Licht dann noch mehr.

Die langen Touren versuche ich bei Tageslicht zu fahren und die Zeiten bei Dunkelheit eher zu vermeiden, außer dem Weg zur Arbeit natürlich.

Nebelscheinwerfer habe ich keine verbaut.

Das Licht meiner Suzuki VanVanRV125 ist besser. Die hat einen sehr großen, runden, altmodischen, mit der Lenkung gehenden, Halogenscheinwerfer.

Ich vermute, dass der Wechsel von Halogen auf LED zwar gut für die Optik und dem als Motorradfahrer gesehen werden war, jedoch schlecht für die eigene Sicht bei Dunkelheit.

Paul

Ich hatte zu dem Thema u.a. am 6. Februar 25 schon etwas geschrieben:

Meine ehemalige K75 die konstruktiv aus den 80gern stammt hatte noch rundes Glühobst.

O.K. über dessen Lichtfarbe und Helligkeit kann man streiten. Aber die Ausleuchtung der Strasse

war wesentlich gleichmäßiger mit weichem Auslauf und ohne Darkspots, durchaus angenehm.

Leider ist das LED-Licht meiner NC750 RC88 nicht der Weissheit letzter Schluss.

Es geht, da ich seltenst im Dunkeln fahre, aber Begeisterung sieht anders aus. Nicht alles Neue

ist zwangsläufig besser. Aber ich denke, bzw. hoffe das das Licht der neueren X-Modelle besser

ist. Die hier eingefügten Fotos sind leider nicht besonders aussagekräftig da wohl die Belichtungs-

automatik der Kameras bei den Lichtverhältnissen überbelichten und so der Lichtkegel zu hell

erscheint. Zumindest kann man aber erkennen ob die Ausleuchtung halbwegs gleichmäßig ist.

Ich habe schon nachgerüstet, allerdings nicht gesetzeskonform, mal sehen wie lange das gutgeht.

---------------------------------

Leider ist es wohl so das durch Kostendruck und enge Designvorgaben die Leuchtkraft sowie die

gleichmäßige Ausleuchtung der Straße bei LED-Scheinwerfern oft auf der Strecke bleiben.

Dieses Problem haben allerdings nicht nur unsere NC's.

Zum besseren Sehen und gesehen werden bleibt einem dann wohl nichts anderes übrig als Zusatz-

scheinwerfer, egal in welcher Form, nachzurüsten.

Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

Hallo,

ich meine mich auch zu erinnern, das meine BMW R80 damals hervorragendes Licht hatte, mit Fernlicht wurde die Straße hunderte Meter gleichmäßig ausgeleuchtet.

Bin jetzt natürlich nach den Aussagen meiner Frau neugierig geworden und werde die Beleuchtung meiner NC bei Dunkelheit auf dieser dunklen Landstraße durch ein Waldgebiet auch mal testen.

Vielleicht fahren wir zu zweit dann könnten wir besser vergleichen, ob es evtl. an der Einstellung liegt, oder das Licht wirklich so mau ist…

Gruß Kalle

Sven1976

Wie gesagt, ich kann nur das Licht der RC88 beurteilen. In wie weit es bei deiner RH09

besser ist? Ich denke aber schon bei dem was ich hier gesehen habe. Aber wie wir

sehen gehen auch bei der RH09 die Meinungen auseinander.

Was mir wichtig war ist das ich am Tag besser zu sehen bin. Mir sind so einige NC's

entgegengekommen, aber egal welches Modell fand ich deren Sichtbarkeit suboptimal.

Da war der große runde Scheinwerfer meiner K75 trotz Glühobst wesentlich besser.

Deshalb habe ich einen nicht Tüv-konformen Zusatzscheinwerfer angebaut der die

Sichtbarkeit am Tag stark gesteigert hat und im Dunkeln den Darkspot direkt vor der

NC ausleuchtet.

Gruß, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!