Das DCT kalibrieren ist leider schief gegangen

  • #31

    Ich habe auch, für die Inspektion, mehrere VH angerufen und da waren auch gewaltige Preisspannen zu sehen. Dann fragt man sich schon, wie das zustande kommt.

    Aber vllt sollte man nach jedem Ölwechsel, die Kalibrierung durchführen, schaden kann es in dem Sinne ja nicht wirklich...

    Bei mir hat das Kalibrieren auf anhieb geklappt und hat keine 2 Minuten gedauert. Nach dem Kalibrieren war alles wieder gut, so wie es sein sollte.

  • #32

    tdmschurli


    Nicht alles, was nicht in einem Rep-Leitfaden steht oder der Bedienungsanleitung ist automatisch Teufelszeug.


    Nach der hier dokumentierten Methode hat es ja nicht nur bei mir störungsfrei und zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.


    Ich kenne zwar die originale Quelle der Überlieferung nicht, aber diese ist bestimmt in ihrer Komplexität nicht durch zufälliges Herumprobieren entstanden, sondern schon durch jemanden, der sich damit auskennt. Schließlich funktioniert es ja bei fast allen Anwendern.


    susamich


    Das Procedere behebt erst einmal nur ein Komfortproblem. Schalten tut das DCT sicherlich über die komplette Lebensdauer der Kupplungsbeläge auch ohne Kalibrierung.

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kalibrierung händlerseitig nur vorgenommen wird, wenn Stellmotoren oder Kupplungsbeläge getauscht werden. Und dann wird sicherlich ein schlaues OBD- Gerät hierfür genutzt, um den armen Mechatroniker nicht über Gebühr zu strapazieren mit der ganzen Knöpfe-Drückerei.


    Vielleicht aber hat da mal einer mitgeschrieben, was da dann eigentlich passiert und dieses Wissen dann weitergegeben.


    In meinem Bucheli-Buch steht über das DCT auch nur ein bisschen über die Funktionsweise, ansonsten nur WERKSTATTARBEIT.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass selbst viele Schrauber in den Honda-Werkstätten diese Kalibrier-Funktion , wenn überhaupt bekannt, nicht mit einem Komfortgewinn in Verbindung bringen, sondern nur beim Austausch von Teilen, die mit dem DCT unmittelbar zusammenhängen, eben dann per Schnittstelle aufspielen.

    (Bei meinem letzten Besuch einer Honda- Werkstatt vor Jahren wusste der Mechaniker ja nicht einmal, wie man eine Ventildeckeldichtung richtig auflegt. Und noch weiter zurück ein anderer nicht, dass man die Kettenspanner-Schrauben auch gerne kontern dürfte...

    tdmschurli Eine Vertragswerkstatt muss also im Zweifelsfall nicht unbedingt die bessere Anlaufstelle sein)

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #33

    Hallo!

    Ich kann dir nur zustimmen - bin ebenfalls der Meinung die Kalibrierung ist eigentlich nur nach dem Austausch von Teilen zum Anlernen derselben notwendig - alles andere ist ein na ja Luxusproblem.

    Und was die Erlebnisse mit Fachwerkstätten anbelangt so habe ich da auch schon in 37 Jahren Motorradfahren und Schrauben meine div Erfahrungen gesammelt. Gute Werkstätten die sich nicht nur auf's Teiletauschen reduzieren sind selten geworden, leider. War erst gestern zum Reifenwechseln mit meiner XADV in einer KTM Werkstätte. Die arbeiten dort sauber, genau und professionell das es eine Freude ist zusehen zu dürfen (dort darf man wirklich noch neben dem Mechaniker stehen und zuschaun!). Und der Preis dort passt ebenfalls.


    LG aus Wien

    Georg

  • #34

    Google mal "Honda NC700X Werkstattbuch pdf". Man kann dann ein PDF auf Englisch finden. Im Kapitel 12 DCT wird die Kalibrierung beschrieben. Unter anderem soll die nach dem Austausch der Kupplungsbeläge durchgeführt werden, wenn mein Englisch reicht.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #35


    Nachdem ich diese beiden Beiträge geschrieben habe wurde ich von Herrn Winterfahrer offiziell per Konversation "verwarnt"!


    Ich hoffe, jemand kann mir erklären, womit ich mich "strafbar" gemacht haben soll!?!


    Mein Vorschlag, meinen Account zeitnah zu löschen, nach dem ich das schon gestern in den Einstellungen eingeleitet habe, wurde, wie zu sehen ist, nicht akzeptiert.


    Mit meinen knapp 70 Jahren fühle ich mich hier wie ein dummer Schuljunge behandelt :!:


    Wenn hier jemand eine Meinung dazu hat, würde ich mich freuen, diese hier mitgeteilt zu bekommen!



    DlHzG Monty

  • #36

    Hallo,

    Nur meine persönliche Meinung!

    Auch wenn ich meistens nur ein relativ stiller Mitleser bin, benehmen sich einige hier, obwohl sie schon älter sind, wie im Kindergarten!

    (sorry, aber das ist wie gesagt, nur meine persönliche Meinung).


    Und in deinem Fall, könnte ich mir vorstellen, das "lieber Gott" dem Admin leicht sauer aufgestoßen ist!


    Vielleicht sollte man es so halten :

    In a World, where you can be everything.


    Be kind.


    Und für die, die es in Deutsch haben wollen.


    In einer Welt, wo du alles sein kannst.


    Sei freundlich /höflich!!


    Just my 2 Cent!


    Grüße Linus

  • #38

    Na, ja, Beitrag 14 und 16 sind schon etwas angriffig,...

    Ist letztendlich Lorenz seine Angelegenheit, ob er in diesem oder im anderen Forum ein Ergebnis postet,...

    Und da du ja auch im anderen zumindest mitliest, bist du ja informiert, wie er es gelöst hat oder nicht,...

  • #39

    Es gibt hier nur einen, der sich selbst als "Gott" (des Schabern...) bezeichnet.

    Und eben dieser hatte kurz vorher auch einen Beitrag geschrieben, auf den sich mein Post bezog!


    Und leider würde mir da auch die Begründung zur Verwarnung fehlen.

    Wer hat noch nie "Mein Lieber Gott" gesagt?!?


    Aber Danke für deine Meinung!

    Wobei du ja auch wohl keinen groben Verstoß festgestellt hast.


    DlHzG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!