Am 31.07.1994 … 30 Jahre ist es nun schon her.

  • #21

    Aus reinem Unterhaltungswert.

    Hab ihm ja nicht persönlich geantwortet sondern den Beitrag zerlegt.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #22

    Gute Handschuhe,Stiefel,Motorradjeans u Jacke,Helm.Warum? Erfahrungswert.Mit knapp 17 Jahren ging ich mit nem 40km/h Roller auf Rollsplitt zu Boden.Lederhandschuhe waren durch bis zum Futter.Hände ok :)

    muss jeder selbst wissen was er tut oder nicht

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • #24

    Ich trage für längere Strecken meine wasserdichten Daytona-Stiefel. Diese sind inzwischen recht alt.


    Jetzt lösen sich die Gummiaufsätze im Spannbereich auf und die Sohlen sind auch schon recht glatt.



    Was würdet Ihr machen? Den Gummikram entfernen und weiterfahren?


    Ich frage u.a., weil mein Sohn diese für den 125-er Fahrschul-Praxis-Unterricht und die Führerschein-Prüfung verwenden möchte.


    Für später: Daytona mit Sitz in D bietet ja auch an, ihre Stiefel zu reparieren; inkl. neuer Sohle etc.

    Wie seht Ihr das: reparieren oder lieber gleich neu kaufen?


    Danke und viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #25

    Du kennst diese Seite: Reparaturkosten ?

    Da ist der Preisunterschied zu neuen Stiefeln auch nicht mehr so hoch, wenn Du bei einer der vielen Rabattaktionen der einschlägigen Läden schaust (da ist auch immer wieder mal Daytona zu haben)


    Für's erste sind die sicher noch benutzbar, wenn er auf der glatten Sohle nicht rutscht. Ansonsten kurzfristig mal bei Kleinanzeigen schauen, gute Gebrauchte gibt es da immer wieder für vergleichsweise günstig.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #26

    Mit Reparaturen im Werk, sowohl von Daytona-Stiefeln als auch bei Wanderschuhen von Meindl, habe ich immer beste Erfahrungen gemacht. Goretex und Sohle neu, alles wieder bestens.

    Wenn die Schuhe noch dicht sind (oder keine Membran drin ist), würde ich nur die Sohle erneuern lassen. Aber im Werk, die können das besser als ein guter Schuster! Bei der Gelegenheit würde ich per Telefon fragen, was sie bei dem eingerissenen Gummischutz empfehlen. Vorsichtig nur die losen Enden wegschneiden, kann aber eigentlich keinen Schaden anrichten. Drunter ist ja wieder Leder.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #27

    Wenn die Sohle neu kommt ist der Stiefel eh auseinander, da können sie die Schaltverstärkungen (Mehrzahl) gleich mitmachen. Das kostet, wenn ich mich richtig erinnere, knapp über 30 Euro.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #28

    Nachhaltigkeit!

    Neu Sohle und Schaltverstärkung machen lassen und einlaufen brauchst du sie auch nicht. Warum neu wenn das Leder noch in Ordnung ist?

  • #30

    Arme und Beine frei, das größte Organ Haut, wandelt dann die Sonnenenergie in Vitamin D um. Getan von Mai-Sept.

    Im Schatten durch die Dose helfen dann nur noch Vitamin-Kapseln zur Ergänzung.

    Versicherungstechnisch biste in D angeschissen ohne "Ritterrüstung".

    Bürokraten, die Entscheidungen treffen, fahren selten Motorrad.

    Die fressen lieber Kapseln von der Pharmaindustrie.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

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