D Modus nicht möglich

  • #1

    Hallo,

    Ich hatte in der letzten Zeit mehrmals Probleme nach dem Starten des Motors in den D-Modus zu kommen.

    Das war meistens an kalten Tagen.

    Die Motordrehzahl war nicht höher als sonst.

    Erst nach mehrmaligen Starten konnte ich losfahren.

    Habt ihr das Problem auch schon gehabt und eine Lösung gefunden?

  • #2

    Lass den Motor mal 1-2 Minuten " warm laufen" und gib dem Öl etwas Zeit. Was verstehst du unter kalten Tagen?

    Wann wurde das letzte mal Öl gewechselt, genug Öl drin? Welches Öl ist drin?

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

    Einmal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • #3

    Der Motor braucht ein paar Umdrehungen, bis sich die Fahrstufe einlegen lässt. Ich dachte auch zuerst an einen Fehler. Mein Freundlicher hat mich aber aufgeklärt.

  • #4

    bei meiner älteren DCT-Version zeigt es einen Strich in der Ganganzeige bzw solange der da ist , ist das ÖL noch nicht bereit für die Schalt bzw. viel mehr die kupplungsvorgänge

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #5

    Heute nachmittag ist das Problem wieder aufgetreten, obwohl es 11 Grad waren.

    Auch den Motor länger warm werden lassen brachte keinen Erfolg.

    Erst nach 3 mal neustarten hat das Getriebe mitgespielt.

    Ich werde nächstes Mal auf einen Balken in der Ganganzeige achten, obwohl mir an der Anzeige nichts neues auffiel.

  • #7

    Achte mal beim Einschalten der Zündung darauf ob das Getriebe "klackt", also in den Leerlauf (N)" schaltet.


    Ich hatte mal nach Ausfall der entsprechenden Sicherung dieses Problem.


    Habe dann erfahren, dass durch leichtes Vor- und/oder zurückschieben dann der Leerlauf reinspringt (klackt).


    Versuch macht klug ... und kost nix.

  • #8

    So, mal meinen Senf dazu:

    Am besten beim Abstellen schon in N schalten

    Mit zähem Öl ist es unnötig schwer für den Stellmotor auszukuppeln.

    Ansonsten hilft hierfür der Tipp von NCX.


    Beim Starten testet unsere schlaue Elektronik, ob der Leerlauf drin ist.

    Das dauert gefühlt Stunden, tatsächlich aber nur etwa 3 Sekunden.


    Wenn D also nicht rasten möchte, dann reicht

    - entweder der Batteriestrom nicht zum Einrücken der Kupplung in D oder schon nicht von D erst einmal in N, wenn man den Bock in D geparkt hat.

    - oder die Batterie schwächelt halt sowieso ein wenig

    - oder das Öl ist zu zähflüssig oder gar zu alt und dreckig.


    Beim Ölwechsel IMMER den zusätzlichen Ölfilter der Kupplung zu wechseln. Die Sensoren reagieren etwas empfindlich bei zu viel Abrieb im Öl.

    Kann also auch helfen oder zumindest nicht schaden.


    Mir hat mal das vergessene Navi den Akku teilentleert.

    Mit Drehen des Hinterrades , weil natürlich auch in D geparkt hatte, konnte sie dann doch wieder aus - und nach dem Selbsttest einkuppeln.


    Seit diesem Fauxpas habe ich mir angewöhnt in N zu parken ( und natürlich das Navi abzuziehen).

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #9

    Hallo,

    ich kann mein Senf ncht hinzufügen. Habe nur Mostrich im Haus.

    Hier ist er:


    - Wäre eine schwächelnde Batterie die Ursache, dann würde die Batterie beim Starten des Motors schwächeln.

    Denn beim Starten wird eine Baterrie am meisten herausgrfordert.


    - Läuft der Motor, so wird die Lichtmaschine nicht nur die Batterie laden, sondern alle anderen

    Verbraucher mit Strom versorgen (Zündung, Benzin-Pumpe und Stellmotor des DCT).

    Die seit Jahrzehnten verbauten Drehstrom-LM vesorgen bereits bei Leerlauf-Drehzahl das Bordnetz aureichend.


    - Hier im Forum war dieser Fehler schon mehrmals Thema. Ich erinnere mich, dass es nach vielen Ferndiagnosen die Ursache eine verbogene

    Schubstange (Bolzen) am Stellmotor war.


    Reinhard

  • #10

    Erstmal vielen Dank für die Resonanz!

    Ich mache die Maschine generell nur im Neutralmodus aus.

    Der letzte Ölwechsel wurde vor etwa 2000km gemacht, so dreckig kann das Öl eigentlich nicht sein.

    Wie Reinhard schon schrieb, kann es an der Batterie eigentlich nicht liegen, der Motor springt ja an und auch nach mehreren Minuten ist noch kein Schalten möglich.

    Ich habe natürlich vorher jede Menge gelesen, aber den Beitrag mit der Schubstange nicht gefunden.

    Viele Grüße

    Werner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!