Beiträge von Ro Jo

    Ist schon irgendwie überraschend, wie jeder sein Bike vom Geräuschpegel( Zirpen) her, war nimmt.

    Ich empfinde meine auch recht leise, nicht zirpend, genau wie bei tschackomo.

    Ah ok, dann steht die 1000er Inspektion ja noch an. Treten sollst/dafst du sie noch nicht. Erst Öl mit den beiden Filter noch wechseln.

    Fahr sie ruhig und vorsichtig ein, drück mal auf das Helmfach wenn das Geräuscht auftritt.

    Steht ja alles in dem Handbuch u.a. welches Öl reinkommt.

    Von Privat oder vom Händler?

    Hi

    Nein so ein Geräuch ist mir nicht bekannt.

    Am Anfang hatte ich das mal in gewissen Drehzahlbereich, ein gewisses Surren/ Vibrationen vom Helmfachdeckel am Schloß. Dies hat sich aber nach einer gewissen Zeit gelegt. Hast du vielleicht was lose im Helmfach - Boardwerkzeug nicht richtig festgelegt?

    Ist das Bike neu? <--> Dann sollte mal die Werkstatt eine Probefahrt machen, hast ja wenn schließlich Garantie !!!

    Unter der Schloßabdeckung für Tank/Helmfach befindet sich die Ansaugung, ist jeweils mit 4 Clipse und 4 Imbusschrauben(5mm) befestigt. Die Wartungsklappe befindet sich im Helmfach, dort wo üblicherweise das Boardwerkzeug verstaut ist.

    Entnahme der Drossel:

    Was passiert bei unzulässigem Tuning?

    Entspricht das Motorrad durch das Tuning nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben, erlischt die Betriebserlaubnis. Fahren Biker dann mit dem Motorrad, wird ein Bußgeld von mindestens 50 Euro fällig. Die Stilllegung des Motorrads droht ebenfalls.

    Kann Tuning den Versicherungsschutz beeinflussen?

    Ja, ist die Betriebserlaubnis erloschen, betrifft das in der Regel auch den Versicherungsschutz. Im Falle eines Schadens müssen Fahrer diesen selbst tragen. Ohne Versicherungsschutz zu fahren, stellt eine Straftat dar.

    Lass den Motor mal 1-2 Minuten " warm laufen" und gib dem Öl etwas Zeit. Was verstehst du unter kalten Tagen?

    Wann wurde das letzte mal Öl gewechselt, genug Öl drin? Welches Öl ist drin?

    Hast du die Möglichkeit, bei einem HH anzufahren, die Jungens aus der Werkstatt sind meist recht freundlich und können dir eine 99,9% Aussage dazu machen. Die haben ja auch ein WHB auf dem PC und mal einen Blick reinwerfen.