Einbau Wilbers-Federbein Typ 641 in meine RH09

Das originale Honda-Federbein sieht nicht so aus, als dass man es öffnen und warten könnte. Gabelservice steht auf dem Wartungsplan nicht explizit drauf, Vermutlich macht eine Werkstatt nichts, solange nicht Staubkappen rissig werden, Öl austritt oder der Kunde einen Gabelservice beauftragt. Bin aber selten in einer Werkstatt.

Noch zum Federbein ein Gedanke: Ich habe auch auf Wilbers umgerüstet, da mit das originale Fahrwerk der RH09 mit 120 mm Federweg zu stockig war und alleine durch das Motorrad und mich relativ viel Federweg aufgebraucht war. Dann bleibt zum Aufbau einer hohen Kraft bei Stößen für den Dämpfer wenig Weg übrig. Die Kraft aus dem Luftfederanteil steigt auch schnell an und das Fahrwerk erscheint hart und wenig komfortabel. Wilbers hat ein Federbein mit 30 mm mehr Federweg im Programm (mit ABE für die RH09). Das war für mich der entscheidende Grund für die Umrüstung. Mit 150 mm Federweg und anpassbarer Dämpfung lässt sich ein für mich spürbar komfortableres, aber trotzdem sehr definiertes Fahrverhalten erreichen (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll). Das gilt gleichermaßen für die Gabel. Ich frage mich sowieso, warum Honda auf 120 mm runtergegangen ist für die X (ja, Sitzöhe...). Ich hatte vorher eine RC90 als Schalter, da war das Serienfahrwerk für mich weniger rumpelig als bei der RH09.

Wegen des Geldes: Falls ich meine NC mal verkaufen sollte, kann ich ja entweder das "alte" originale Federbein verkaufen oder umbauen und das Wilbers-Federbein veräußern. Mit viellelicht dem halben Neupreis würde ich für gute gebrauchte oder fast neue originale Federbeine schon rechnen.

_Matthias_

"Mit viellelicht dem halben Neupreis würde ich für gute gebrauchte oder fast neue originale
    Federbeine schon rechnen."

Ich kann dazu aus meiner Erfahrung etwas sagen.

Da ich ja das Original-Federbein gegen ein Sachs getauscht habe habe ich das Original bei

Ebay eingestellt. Der Zustand war nach ca. 8tKm technisch und optisch sehr gut.

Ich habe erst einmal bei Ebay geschaut und da waren Preisvorstellungen dabei :shock:

Ende vom Lied, die hochpreisigen Federbeine, die teilweise auch schon gammelig waren,

waren unverkäuflich.

Trotz meiner sehr guten Beschreibung sowie guten Fotos hat es bei mir über ein halbes Jahr

gedauert bis jemand angebissen hat.

150 Euro hat es gebracht.

Ich denke das ist ein realistischer Preis. Für ein optisch und technisch gutes mag es bei jeder

Menge mehr Geduld noch etwas mehr geben.

Ein neues Standard-Federbein von YSS das aufwändiger gefertigt ist bekommt man schon

für unter 400 Euro.

Da muß man schon als Kaufanreiz für ein gebrauchtes, einfachst hergestelltes Originalfederbein

mit seinem Wunschpreis deutlich drunter bleiben.

Die Leute sind ja nicht alle dumm und die meisten informieren sich ein wenig vor dem Neukauf.

Eins der Verkaufsfotos:

Gruß, Thomas :boywink:

Ich habe mich ja für das 540 er entschieden weil ich nur alleine und bis vielleicht 2 mal im Jahr mit Gepäck fahre. Ich bin da auch so selbst wenn es die Möglichkeit gibt wie beim letzten Mopped der CB 1300, einmal Eingestellt und Gut ist.

Man kann ja bei Wilbers jedes Federbein als Komfort, Standard oder Sport bestellen.

Ich mit meinen etwas ü. 70 kg in voller Montur habe mir Standard bestellt.

Und ja man merkt schon den Tausch wenn man nur das Federbein wechselt. Habe ich erst eingebaut und bin dann damit unterwegs gewesen. Erst am nächsten Tag die Federn getauscht und dann nochmal los. Der Unterschied war dann nochmal ein anderer.

Umwege sind die schönsten Wege :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!