Alles anzeigenNoch zum Federbein ein Gedanke: Ich habe auch auf Wilbers umgerüstet, da mit das originale Fahrwerk der RH09 mit 120 mm Federweg zu stockig war und alleine durch das Motorrad und mich relativ viel Federweg aufgebraucht war. Dann bleibt zum Aufbau einer hohen Kraft bei Stößen für den Dämpfer wenig Weg übrig. Die Kraft aus dem Luftfederanteil steigt auch schnell an und das Fahrwerk erscheint hart und wenig komfortabel. Wilbers hat ein Federbein mit 30 mm mehr Federweg im Programm (mit ABE für die RH09). Das war für mich der entscheidende Grund für die Umrüstung. Mit 150 mm Federweg und anpassbarer Dämpfung lässt sich ein für mich spürbar komfortableres, aber trotzdem sehr definiertes Fahrverhalten erreichen (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll). Das gilt gleichermaßen für die Gabel. Ich frage mich sowieso, warum Honda auf 120 mm runtergegangen ist für die X (ja, Sitzöhe...). Ich hatte vorher eine RC90 als Schalter, da war das Serienfahrwerk für mich weniger rumpelig als bei der RH09.
Hallo Matthias,
ich denke du verwechselst etwas. Meiner meinung nach, hat Wilbers kein Federbein mit 30mm mehr Federweg mit ABE für RH09. Bei Wilbers kann man zu jedem Federbein eine 30mm Höher-/Tieferlegung dazu bestellen. In dem Fall bekommt man ein längeres/kürzeres Federbein, welches das Heck um 30mm erhöht oder tieferlegt. (dasselbe Federbein wie Standard, mit längeren/küzeren Kolbenstange)
Wilbers Suspension Manufaktur | NC 750 XD / XA | RH09 | jetzt online kaufen
MfG
Waldemar